ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kühlwasserausgleichsbehälter

Kühlwasserausgleichsbehälter

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 9:03

Hallo!

Gstern schrieb mir jemand, das der Ausgleichsbehälter bis unter

Max. gefüllz sein muß.Ist er aber nicht.Der Kühler ist aber voll biss oben.Temperaturanzeige etwa 3/4.

Was ist von meiner seite zu tun?

16 Antworten

Ist es wirklich 3/4 oder mehr so leicht über halb? Das ist nämlich normal bei Mazda.

Hauptsache es ist nicht unter Min im Behälter. Auch Flüssigkeiten dehnen sich bei Wärme aus, deshalbd mal gucken, wo es im kalten und warmen Zustand steht.

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 9:37

Ausgleichsbehälter

 

Wie ich gestern schon schrieb, der Ausgleichsbehälter ist

staubtrocken und die Anzeige steht auf relativ genau 3/4 oder

75 %!

Tja, dann würd ich mal auffüllen, aber mit destilliertem Wasser.

Wird einfach nicht genug Wasser im Kreislauf sein.

Oder ist er erst seit einer Woche leer und war vorher immer voll?

Fülle den Ausgleichsbehälter einfach mal randvoll auf und beobachte die nächsten paar Kilometer, was passiert. Hast Du dort zu viel Wasser drin, wird sich der Behälter mit der Zeit bis auf das vom System vorgesehene Niveau leeren. Das ist ganz normal.

Wird er dann wieder gänzlich leer oder bleibt dauerhaft übervoll, dann ist etwas komisch und sollte mal in der Werkstatt untersucht werden.

ACHTUNG: die Temperaturanzeige gibt nicht unbedingt Aufschluss darüber, ob genug Kühlwasser vorhanden ist!

Ich hatte schon das Vergnügen, dass mir durch einen gerissenen Kühlerschlauch das komplette Wasser verloren ging. Gemerkt hatte ich es nur dadurch, dass plötzlich die Luft der Heizung eiskalt wurde (war im Frühling). Die Temperaturanzeige blieb konstant in der Mitte stehen. Sie funktioniert eigentlich schon, aber wenn der Fühler nicht mehr mit Wasser umspült wird, liefert er weiterhin normale Werte!

Gruß,

Christian

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 9:54

Ausgleichsbehälter

 

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Tja, dann würd ich mal auffüllen, aber mit destilliertem Wasser.

Wird einfach nicht genug Wasser im Kreislauf sein.

Oder ist er erst seit einer Woche leer und war vorher immer voll?

Ich habe den Mazda 323 BG/ Bj.90 erst vor vier wochen gekauft.

Der Behälter war von Anfang an restlos leer,Man sagte mir, dass

bei Überdruck das überschüssige wasser in diesen Behälter

gedrückt würde und wenn man den schlauch , der aus dem Kühler kommt, aus dem Behälter ziehen würde,das wasser auf die strasse laufen würde??

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 9:57

Ausgleichsbehälter

 

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Tja, dann würd ich mal auffüllen, aber mit destilliertem Wasser.

Wird einfach nicht genug Wasser im Kreislauf sein.

Oder ist er erst seit einer Woche leer und war vorher immer voll?

wieso denn destilliertes wasser einfüllen, das kenne ich nur von älteren Säure-Batterien?

Re: Ausgleichsbehälter

 

Zitat:

Original geschrieben von gifti

Ich habe den Mazda 323 BG/ Bj.90 erst vor vier wochen gekauft.

Der Behälter war von Anfang an restlos leer,Man sagte mir, dass

bei Überdruck das überschüssige wasser in diesen Behälter

gedrückt würde und wenn man den schlauch , der aus dem Kühler kommt, aus dem Behälter ziehen würde,das wasser auf die strasse laufen würde??

Nee, nee.

Der Ausgleichbehälter hat noch extra so ne Art Überlaufschlauch.

Hab das mal bei dem Bild eingemalt. Das müsste bei dir ähnlich aussehen. Da, wo der rote waagerechte Strich ist, ist bei mit "Full".

Destilliertes Wasser deshalb, weil normales Wasser Kalk und Salze enthält.

Das nachgefüllte Wasser sollte tunlichst keinen Schmutz oder sonstige Teilchen enthalten, die die feinen Kühlkanäle im Motor und im Kühler verstopfen können. Und Kalk ist auch nicht unbedingt so vorteilhaft.

Gruß,

Christian

Hihi, das Bild.

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 10:51

Ausgleichsbehälter

 

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Hihi, das Bild.

Ja,du hast wohl vollkommen recht mit diesem etwa 10 cm langen Überlaufschlauch , welcher an dem Verschlußdeckel befestigt ist.

Ich hatte kein destiliertes wasser zur hand, so habe ich abgekochtes genommen , ist das in ordnung?

Zudem noch besten dank für das bild, es trifft genau den Punkt, denn ich konnte nicht ablesen, wo "voll" also Max und Min ist.

gruß reiner

Ja, müsste auch gehen. Ist zwar nicht ganz so toll, aber besser als normales.

Wie man sieht, hat der Behälter in sich schon sehr viel "Luft" nach oben.

Aber vorm Winter auf jeden Fall mal den Frostschutzanteil im Kühlwasser messen lassen. Sollte jede Werksatt für lau mal schnell machen.

Hab das Bild mal noch erweitert.

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 17:59

Ausgleichsbehälter

 

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Hab das Bild mal noch erweitert.

ich danke sehr, sind kupplung und bremssystem miteinander

verbunden oder gekoppelt, will sagen, ist das ein und die selbe

(Brems)flüssigkeit?

reiner

Ja, soweit ich weiß schon.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kühlwasserausgleichsbehälter