Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühlwasseranzeige

Kühlwasseranzeige

Volvo V70 1 (L)

Hallo, ich habe das Problem, dass die rote Warnlampe vom Kühlwasser leuchtet. Wasser ist aber genug im Behälter und die Temperatur bleibt auch im normalen Bereich. Bin grad etwas ratlos.. hat jemand auf die Schnelle eine Idee zur möglichen Ursache?

VG

Mario

30 Antworten

Stecker, Sensor, Kabel...

Kann ich damit erstmal fahren?

Hi,

Wenn du sicher bist, dass genügend Wasser vorhanden ist und die Temperatur im Normalbereich bleibt, ja!!

Die rote Lampe ist ja eigentlich dafür zu alarmieren wenn Wasser fehlt.

Dazu gibts im ausgleichsbehälter einen Geber, möglicherweise hat dieser ja eine Macke...., oder bei irgendwelchen Arbeiten im Motorraum wurde das Kabel dieses Gebers beschädigt oder abgezogen.....

Gruß der sachsenelch

Im Motorraum wurde nix gemacht. Also schau ich mal am Kühlwasserbehälter nach dem Kabel

Danke erstmal

.... ich weiß es nicht genau, der Geber ist möglicherweise induktiv. Bin da nicht ganz sicher, meine aber, das war kein Schwimmer im herkömmlichen Sinne. Da könnte es sein du brauchst einen neuen ausgleichsbehälter....

Gruß der sachsenelch

Den hab ich vor nem Jahr neu eingebaut. Aber man weiß ja nie

Kann ich noch irgendwas prüfen oder messen bevor ich nen neuen Behälter bestelle?

.... versuche doch mal am Behälter mit etwas metallischen oder einem Magneten, vielleicht reagiert dann etwas...

Gruß der sachsenelch

Moin,

bei mir kam auch die Lampe obwohl genug Wasser vorhanden. Hatte mal Probeweise den Schwimmer runtergedrückt, dann war es immer 5min. aus. Seit 2 Wochen habe ich einen neuen gebrauchten Sensor. Seitdem ist alles gut. Würde den festen Sitz des Sensors kontrollieren, sonst die schon genannten Punkte. Der Sensor ist eingesteckt, und der Schwimmer hat einen Magnetkontakt. Eine direkte Verbindung zwischen Sensor und Kühlwasser besteht also nicht, weshalb der Sensorwechsel in 5min erledigt ist.

Mach ich, danke

Anzunehmen, dass auch ein V70 dort unterhaöb des Behälters eine Steckverbindung zu Sensor 'anbietet' ; diese mal trennen und dann schauen, ob mit offenen od. gebrückten Kontakten sich 'was verändert.

Hab den Stecker abgezogen und die Anschlussbuchse überbrückt, nix. Lampe leuchtet weiter. Magnet hat auch nix gebracht. Heute ist noch kurzzeitig die Temperaturanzeige ausgefallen, jetzt geht sie aber wieder. Delphi zeigt keine Fehlermeldung... hmmm

Und abgezogen ohne zu überbrücken??

Abgezogen und die Buchse, in die der Stecker vom Sensor reinkommt, überbrückt

Deine Antwort