ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kühlwasser-behälter immer leer

Kühlwasser-behälter immer leer

Themenstarteram 16. August 2007 um 7:43

Ich habe mir diese woche einen Mazda 323 F1.9 Bj 95 mit 108 tkm  für 2400 euro geholt.

beim kauf alles ok nur im kühlwasserbehälter kein wasser...aufgefüllt und probe gefahren.

gekauft und 2 tage später wieder hin zum abholen.Schon wieder wasser leer.(Schlussfolgerund: Vorbesitzer wusste nichts von dem problem oder hat es unterschätzt, sonst hätte er als ich das auto geholt habe das wasser aufgefüllt, er wusste 2 st vorher berscheid). Aufgefüllt und 30 km nach hause gefahren, heute gemerkt dass unten rechts beim kühler bei der verbindunsdichtung von der kühlerleitung(links am kühlergrill die senkrechte dicke) zum chassi wasser austritt, sauber gemacht und 10 km gefahren, wieder naß...ursache für leeren tank gefunden?????

 

Die Frage ist ja ist das der einzige grund oder kann es auch noch die zylinderkopfdichtung sein und was wären dann noch anzeigen dafür?

 

Was ist wenn der Motor nicht gekühlt wird ... denke der Schaden ist schon länger vorhanden und wurde nicht bemerkt, aber warum nicht? Geht die Temperaturanzeige nicht nach oben wenn der motor nicht mehr gekühlt wird?

oder ist das bei Kurzstrecken bis 50 km zu vernachlässigen? Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit eines Motorschadens aufgrund zu hoher Hitzebelastung?  Vorbesitzer meinte er wäre nie richtig heiß geworden?

Wie wirkt sich das auf einen Motor aus wenn er sagen wir mal ein halbes jahr ohne kühlung nur auf kurzstrecken bis 50 km gefahren wurde und nur selten längere fahrten hinter sich gebracht hat???

 

Ps: was ist wenn im kühlkreislauf nurnoch so wenig wasser ist dass der Kreislauf zusammenbricht, kommt dann die temperatur vom motor überhaupt bis zum wasser an den punkt wo die temperaur abgemessen wird???

 

Ich bitte um detailierte Vorschläge und Ideen.... schon im Voraus DANKE

 

ich habe auch noch größere bilder fals nötig

 

 

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 16. August 2007 um 7:44

Anhang

 

Themenstarteram 16. August 2007 um 8:05

Anhang 2..Hier noch ein größeres Bild

nun mal langsam. Was wäre wenn.... damit ist doch niemand wirklich geholfen. Ohne Kühlwasser läuft der sowieso keine 50 Kilometer, als ist das mal ziemlich unwahrscheinlich.

Sollten Schäden aufgetreten sein, zeigte sich dies sicher erst mal an einer defekten Kopfdichtung mit allen möglichen Symptomen: Abblasen, Wasser im Öl oder Öl im Wasser, Weißer oder blauer Rauch im Abgas usw.

Mein Tipp: Kühlerdichtmittel kaufen und nach Anleitung anwenden. Bei einem kleinen Leck sollte damit zumindest die Dichtheit wieder hergestellt sein. Wenn dicht und keine weiteren Symptome, dann gut. Rest ergibt sich.

re

Themenstarteram 16. August 2007 um 16:52

Ja Danke schonmal, ich werde das jetz mal mit dem Kühlerdichtmittel ausprobieren, und hoffen...

was mich nur verwundert, als ich heute in den ausgleichsbehälter geschaut habe ist die flüssigkeit nir leicht grünlich (Wasser + frostschutz) gewesen sondern ging schon leicht in so ein gelbliches brauch über.... kann es sein dass da rost-reste durchgespühlt wurden oder eher ein anzeichen für öl??   wasser...oder blasenbildung im öl hab ich nicht feststellen können

Wenn da immer Wasser reingegossen wird, dann nimmt auch der Korrosionsschutz ab und es kommt zur vermehrten Rostbildung. Nach der Aktion mit dem Kühlerdichtmittel ist es angeraten - ein, zwei Tage mit Betrieb - später und wenn die Anlage dicht ist, eine komplette Neufüllung Kühlmittel vorzunehmen, so ist auch ein Frostschutz wieder sichergestellt. Dadurch ist dann der Korrosionsschutz ebenfalls wieder hergestellt.

 

re

Themenstarteram 17. August 2007 um 19:20

Wenn ich dann die Anlage noch mit dem Kühlmittel reiniger od so durchspühle damit der restliche Rost rausgespühlt wird, wird dann der Kühlmitteldichter wieder mit rausgespühlt oder ist der resistent? Sollte ich die Reinigung vor dem Dichter durchführen oder sogar davor und danach???

Dichtmittel rein und ein paar Tage, wie beschrieben, fahren. Pausen erlaubt :D

Wenn es wirklich dicht ist, dann kann nachfolgend eine Spülung sinnvoll sein, bevor neu befüllt wird.

re

Themenstarteram 18. August 2007 um 17:49

neue Erkenntniss... wenn ich 10 min  fahre und dann abstelle und motor aus, dann dauerts paar minuten dann fängt der Ausgleichsbehälter an vollzulaufen. von normalem stand (2 com undter max) auf 1 cm unter die Decke des ausgleichbehälters....  da bleibt er dann... also ungefähr doppelt so viel im ausgleichsbehälter als davor....

so und wenn ich den motor dann wieder anmache fängt die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter sofort an wieder abzulaufen... und wenn sie wiede kurz vor max ist kommen dann auch noch luftblasen vom kühler in den ausgleichsbehälter gekrochen.........

kommt mir so vor als wenn irgendwo ein schlauch/freiraum ist der sich mit luft vollsaugt sobald die anlage aus ist(pumpe nicht mehr fördert)

wenn ich den motro dann wieder anmache und die pumpe wieder fördert(da motor noch warm)  füllt sich dieser Schlauch/Freiraum und  wenn er fast ganz voll ist und die luft die darin war kompremiert wird, wird sie in den ausgleichsbehälter gedrückt... und kurz später ist die anlage wieder voll mit basser befüllt und der stand im ausgleichsbehälter ist wieder auf knapp 1 cm unter max(davor 2 cm unter max, also ok, da sich wasser ausgedehnt hat)........... die frage ist wo befindet sich die stelle mit der luft??? und wieso zieht er da luft und drückt das wasser in ausgleichsbehälter????wasser is doch schwerer als luft???und ausgleichsbehälter sitzt ziemlich weit oben?   WAS KANN DAS SEIN?

evtl auch Kühlerverschluss defekt/verschmutzt; da ist ein Ventil eingebaut, welches Druck regelt und Kühlmittel vom/zum Ausgleichsbehälter fließen lässt.

Ist denn jetzt die Anlage dicht?

re

Themenstarteram 19. August 2007 um 10:28

nein ganz dicht ist er nicht, er sifft immernoch am kühler unten an de senkrechten strebe/Schlauch(??)auf der rechten seite wenn mann von vorne schaut. aber nur wenig also wenn das wasser aus dem ausgleichsbehälter wieder in den kreislauf fließt dann fehlt nur ganz wenig, denke mal 100 milli liter(1cm im ausgleichsbehälter) das nach ca. 20 km fahrt....

 

werd jetz die ganze anlage entlüften und mal durchspühlen, dann abgekochtes wasser und die grüne pampe nachfüllen. und dann hau ich noch kühldicht rein...wenns dann immernoch aus dem kühler leckt und das vorher beschriebene problem noch da ist mit dem ansteigen und abfallen des wassers im AGB dann werd ich mich mal an Kühlerverschluss oder an Kühler machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kühlwasser-behälter immer leer