ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kühlung

Kühlung

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 14:18

Hallo zusammen,

bei meinem Yamaha BW 50 Bj 1997 ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass der Motor und insbesondere der Auspuff ( ist der Originale) zu heiss wird. Er hat ja eine Luftkühlung, von daher sollte ich nicht zuviel von der Kühlleistung erwarten. Doch nach ca. 5 min Laufzeit ist der Auspuff so heiss, dass man ihn nicht berühren kann, ohne sich die Finger zu verbrennen. Da kann doch was nicht stimmen. Ausserdem lässt die Leistung nach, vor allem beim Anfahren am Berg geht nicht mehr als 20 km/h ! Was kann man da machen, um dieses Problem aus dem WEg zu räumen ?

Abgesehen davon ist es auch nicht gerade gut für den Motor, immer so heiss zu laufen, oder ?

Vielen Dank für zahlreiche Antworten,

Philipp

11 Antworten

können kohleablagerungen am zylinderkopf und kolben sein, dadurch wird die wärme shclechter nach a´ßen abgeleitet werden und es entstehen hitzestaus die zu klemmern führen können

es is normal das der auspuff heiss wird, aber schon nach 5 minuten....hmmm etwas merkwürdig

von was für nem berg reden wir denn

das kann ja auch noch andere gründe als die hitze haben

Auspuff ausbrennen!;)

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

können kohleablagerungen am zylinderkopf und kolben sein, dadurch wird die wärme shclechter nach a´ßen abgeleitet werden und es entstehen hitzestaus die zu klemmern führen können

Also das stimmt, der Zylinderkopf ist schon ziemlich verrust. Doch ob das die einzige Ursache ist ? Ich muss dazu sagen, dass der Roller mindestens 1 Jahr stand und sich wahrscheinlich deshalb diese Ablagerungen gebildet haben. Was meint Ihr ?

also kohleablagerungen bilden sich nicht wirklich, wenn der motor nicht läuft. das entsteht ja bei einer unsauberen verbrennung. kann aber auf jeden fall sein, dass die ablagerungen der grund sind, dass er so heiß wird. kohle/ruß leitet die wärme sehr, sehr, sehr schlecht. einfach mal sauber machen.

mfg, survivor

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Piranhapolo

Auspuff ausbrennen!;)

Ey Junge. Du bist grad mal 16 und tust hier im Forum auf einen Superauskenner. Ich bin 17 und habe auch noch nicht viel Ahnung. Ich will damit sagen : Wenn ich hier bei motor-talk eine Frage stelle erwarte ich auch, dass eine ordentliche, sachliche Antwort kommt und nicht einfach ein blöder Hinweis wie Auspuff ausbrennen ! Also antworte in Zukunft bitte nur, wenn du wirklich was weisst.

....

Vielen Dank für den Tip mit dem Zylinderkopf, ich werde ihn mal in nächster Zeit reinigen.

Bis dann,

Philipp

Auspuff ausbrennen ist ein ernst gemeinter Hinweis und kein Spam oder Schwachsinn.Weil es kann genauso der Auspuff verrust sein und dadurch die Abgase stauen.

Falls du wissen willst, wie das mit dem Auspuffausbrennen gehen soll, dann kann ich dir die Anleitung auf www.dt-fighter.de.vu unter Tuning ans Herz legen.

Also dass der Auspuff heiß wird, so dass man nicht mehr anfassen kann(können tut man das sicherlich, sollte man nur wegen Verbrennungen lieber nicht...:D) ist ja normal. Nur dass schon nach fünf Minuten ist etwas schnell würde ich sagen.

Hatte der Roller denn schon vor dem Stillstand irgendwelche Probleme?

Zitat:

Original geschrieben von philipp_04

Ey Junge. Du bist grad mal 16 und tust hier im Forum auf einen Superauskenner. Ich bin 17 und habe auch noch nicht viel Ahnung. Ich will damit sagen : Wenn ich hier bei motor-talk eine Frage stelle erwarte ich auch, dass eine ordentliche, sachliche Antwort kommt und nicht einfach ein blöder Hinweis wie Auspuff ausbrennen ! Also antworte in Zukunft bitte nur, wenn du wirklich was weisst.

....

Vielen Dank für den Tip mit dem Zylinderkopf, ich werde ihn mal in nächster Zeit reinigen.

Bis dann,

Philipp

Jetzt pass mal auf du Suppenkasper.

Nur weil ich 15 bin heißt das noch lange nicht das ich von so etwas keine Ahnung habe.

Erstens hängt das beides damit zusammen, denn wie oben schon geschrieben wurde dämmt kohle/ölablagerungen die wärme wunderbar.

Und wenn der Zylinderauslass schon verrust ist, ist der Auspuff erst recht voll mit dem zeug, der ist fast immer voll davon, oder besser gesagt es ist immer einiges drinnen.

Zweitens muss ich mich nicht von dir anmachen lassen nur weil du zwei Jahre älter bist und meinst ich hätte keine Ahnung von sowas.

Ich bin zwar kein super Mechaniker aber ich habe schon einige mopeds zum laufen gebracht und habe auch relativ viel Ahnung von sowas.

Hier gibt es zwar noch genug Leute die mehr Ahnung haben als ich, aber trozdem.

Außerdem habe ich mir sehr vieles von meinem Vater (zweiradmechaniker und Maschienenbaumeister mit Meisterbrief) erklären und zeigen lassen und dann helfe ich dir und dann kommst du und schnauzt mich hier an von wegen ich würde keine Qualitativen Antworten geben.

Sowas ist mal wieder typisch Rollerfahrer.

Du hast schonmal einen Thread aufgemacht indem ich auch geschrieben hab das du vielleicht mal den Auspuff ausbrennen könntest, hast du aber mit sicherheit nicht gemacht.

@ phillip_04

was erwartest du denn bitte für antworten???

es weiss ja keiner ob du überhaupt weisst das man n auspuff ausbrennen muss oder ob du das schon 100 mal ausprobiert hast . das geht aus deinem beitrag ja auch keineswegs hervor.

und piranhapolos tip mit dem auspuff ausbrennen is sachlich korrekt und hilfreich. wenn du das ausbrennen schon probiert hast dann sag halt " danke für den tip, aber ich habs schon ausprobiert und es hat nichts geholfen. weisst du vll woran es sonst noch liegen könnte?"

und jez auf diesem 1 jahr altersunterschied rumzuhacken is ja wohl mehr als lächerlich

@Piranhapolo:

Lass dir mal was raten.

Bevor du hier in Probleme gerätst weil du dich über irgendeinen Kommentar über Tipps von dir zu sehr aufregst:

Spar dir bei manchen Usern doch deine zusätzlichen Kommentare und denk dir einfach deinen Teil (oder lach vor deinem PC einfach drüber).

Weil, wenn du jetzt hier groß anfangen würdest loszulegen und rumzumeckern, dann müßte ich den verwarnen, der der sich in dem Moment daneben benimmt.

 

UND

@philipp_04:

Ich erinner dich mal noch an diesen und ebenso diesen Thread.

 

Da hast du dich zu gegebenen Tipps auch nicht wieder gemeldet.

Ach ja, in dem einen hatte ich dir schon mal was geschrieben. ;)

 

Gruß

Crosskarotte

MT-Team

Deine Antwort