kühlmittelverlust

Volvo S40 2 (M)

Hallo liebe volvo-Gemeinde.

Nun, nachdem ich seit 1, 5 jahren stolzer und zufriedener S40 ll d5 (bj 08) hab ich zum ersten mal ein Problem.
Habe durch Zufall gesehen das mein Kühlmittelbehälter nur noch kaum gefüllt ist. Sprich: sehr weit unter minimum, ca. 1-2 cm von der sichtbaren Behälterunterkante.
Ich habe dann anschließend Kühlmittel nachgekippt. Nachdem ich ca. 20 km gefahren bin habe ich nochmals reingeschaut und festgestellt das die Flüssigkeit wieder an dieser Stelle steht der Behälter allerdings nicht ganz leer wird.
Nach einem blick unters auto habe ich in unregelmäßigen kurzen Abständen ein tropfen festgestellt. Ungefähr auf Höhe mittelkonsole.

Kann erst Donnerstag zur Werkstatt. Habt ihr vllt ne Ahnung was das sein könnte? Evt ne bekannte schwachstelle?
Der BC gibt keinen Fehler raus und der Wagen hat jetzt 56tkm runter.

Vielen dank schon mal 🙂
Gruß der stef.

19 Antworten

Das weiß ich leider nicht. Habe das auto abgegeben und abends wieder abgeholt. Werde morgen mal zu volvo die sollen mal eine Diagnose stellen. Ich sag denen die sollen nochmal abdrücken auch bei kaltem motor und auch diesen co2 test machen.

Hast Du keine Alternative außer Volvo? Keine gute ADAC Werke in der Nähe?
Kalt abdrücken wäre Pflicht, deswegen kam ich ja drauf.
Zur Not Wagen Abends hinbringen und morgens sollen sie abdrücken (in deinem beisein?).

Grüße
Daniel

Leider kein adac in der nähe. Volvo meint das co2 testen dauert ca 2 std. Deswegen brauch ich da nen termin. War schon ibei zwei anderen Werkstätten die konnten mir auch nicht weiter helfen

So. War in einer freien Werkstatt und mein Bauch Gefühl hat mich nicht im stich gelassen das. Wie ich vermutete ist es nicht die ZKD, sondern ein zerbissener kühlschlauch. Danke hierfür an den mader.
Merkmal war das er nur auf kurz strecken kühl mittel verbraucht hat. Die ist wohl laut Aussage von der werkstatt so, weil der Motor im kalten zustand druck aufbaut und es da an der minimal aufgeknabberten stelle raus lief. War der Motor warm ist dies nicht psssiert.
Ich hoffe nun das es das war. Danke für eure Beiträge 🙂

Eigentlich hat man immer Druck drauf - aber wenn es der Fehler war umso besser (und günstiger).
Wobei Maderschäden doch über die TK abgerechnet werden...

Deine Antwort