ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Kühlmittel nachfüllen s. Betriebsanleitung

Kühlmittel nachfüllen s. Betriebsanleitung

Mercedes GLS X166
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 15:41

Moin liebes Forum,

zum 2ten Mal taucht die Anzeige Kühlmittel nachfüllen siehe Betriebsanleitung auf. Ich fahre einen GLS 63 4Matic X166 aus 2017. Wie läuft das mit dem nachfüllen ab, muss da was beachtet werden oder einfach Kühlerflüssigkeit rein? Welches Mittel benutzt ihr/würdet ihr mir empfehlen?

 

LG der fünfundfünfzigste Benutzer :p

Ähnliche Themen
22 Antworten

Glysantin G40

Ich würde mir auch Gedanken machen wieso das Kühlmittel „verschwindet“. 2x nachfüllen ist nicht unbedingt normal. Es wird irgendwo etwas undicht sein. Das kann harmlos sein. Muss aber nicht. Schlauchschellen prüfen, Ölnachfülldeckel mal aufmachen und schauen ob grüne Schmiere dran ist. Das ist dann weniger harmlos und deutet auf undichte Zylinderkopfdichtung oä hin.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 18:29

Ich habe es noch nicht nachgefüllt. Des Weiteren kam es die 2 mal auch nur sehr sporadisch. Seit 1 Woche ist es nicht mehr aufgetaucht...es ist sehr warm in meiner momentanen Umgebung (um die 45°C meistens). Möglicherweise Sensorfehler oder wegen der Hitze?

@Benutzer55 habe auch x166 bei mir kam der Meldung auch.

Habe frostschutz von der Firma Febi farbe: Blau, einfach nachgefüllt. Von du den Deckel öffnest ziehst du schon bis wohin du füllen muss.

Achtung : Deckel erst öffnen wenn der Motor kalt ist, und auch den Frostschutz nachfüllen wenn der Motor kalt ist.

Hab das gleiche gemacht wie oben beschrieben ist, und jetzt habe ich meine ruhe.

Aber wenn bei dir immer noch Meldungen kommen sollte z.b. nach 3 oder 1 Woche denn hasst irgendwo undicht.

Was passiert hinten bei dir Rauchmäsig, wenn du Kickdown gibst kommt da weiße oder Schwarzer Rauch , wenn eine von denen ist Vielspaß.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 9:58

@belalimisa Weder noch. Kein Rauch beim Kickdown, alles bestens.

@Benutzer55 denn hast ja Glück, entweder der ist undicht irgendwo oder es hat was bißchen gefächlt musst halt nachfüllen. Bevor du befüllen tust , mach mal beim Frostmittelkanister überall sauber unten links rechts u.s.w. Danach kannst ja mal schauen nach 1 Woche ob irgendwo Fleck ist, falls wenn er immer dann frostmittel verliert. Oft geht bei denen der Frostmittelkanister kaputt.

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 26. Juli 2021 um 20:29:17 Uhr:

Ich habe es noch nicht nachgefüllt. Des Weiteren kam es die 2 mal auch nur sehr sporadisch. Seit 1 Woche ist es nicht mehr aufgetaucht...es ist sehr warm in meiner momentanen Umgebung (um die 45°C meistens). Möglicherweise Sensorfehler oder wegen der Hitze?

Hallo Benutzer55,

meine einfache Frage, Du wirst das sicherlich bereits längst gemacht haben:

1.) Auto auf ebener Fläche parken

2.) Haube hoch

3.) Blick auf den Kühlmittel-Behälter, nicht öffnen!

4.) Diese Behälter sind regelhaft durchscheinend, Du kannst kannst Stand/Spiegel Deines Kühlmittels sofort erkennen.

So, hast Du denn nun ein Leck in Deiner Kühlerei oder spinnt Deine Anzeige?

Gern mehr von Dir dazu; vielen Dank im voraus.

Gruß

wurzie

Zitat:

@wurzie schrieb am 27. Juli 2021 um 15:26:05 Uhr:

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 26. Juli 2021 um 20:29:17 Uhr:

Ich habe es noch nicht nachgefüllt. Des Weiteren kam es die 2 mal auch nur sehr sporadisch. Seit 1 Woche ist es nicht mehr aufgetaucht...es ist sehr warm in meiner momentanen Umgebung (um die 45°C meistens). Möglicherweise Sensorfehler oder wegen der Hitze?

Hallo Benutzer55,

meine einfache Frage, Du wirst das sicherlich bereits längst gemacht haben:

1.) Auto auf ebener Fläche parken

2.) Haube hoch

3.) Blick auf den Kühlmittel-Behälter, nicht öffnen!

4.) Diese Behälter sind regelhaft durchscheinend, Du kannst kannst Stand/Spiegel Deines Kühlmittels sofort erkennen.

So, hast Du denn nun ein Leck in Deiner Kühlerei oder spinnt Deine Anzeige?

Gern mehr von Dir dazu; vielen Dank im voraus.

Gruß

wurzie

Bestimmt hat er das gemacht. Das ist doch das erste, was jeder nach einer solchen Meldung macht.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 21:16

Guten Abend liebe Helfer,

 

im Anhang nochmal ein Bild vom Stand der Flüssigkeit. Scheint alles OK zu sein, vielleicht hat der Sensor nur eine falsche Messung gemacht, da das Auto beide Male (vertikal gesehen) etwas unebener stand. Leider konnte ich keine MIN/MAX Grenze finden/erkennen, vermute aber, dass da nicht mehr Kühlmittel rein muss/darf. Vielen Dank für alle weiterhelfenden Beiträge.

 

Eine Leckage konnte ich nicht erkennen...ich schau morgen früh nochmal drauf, wenn das Auto so "richtig kalt" ist.

 

Kuehlerfluessigkeitsmenge_GLS.jpg

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 27. Juli 2021 um 23:16:11 Uhr:

Guten Abend liebe Helfer,

im Anhang nochmal ein Bild vom Stand der Flüssigkeit. Scheint alles OK zu sein, vielleicht hat der Sensor nur eine falsche Messung gemacht, da das Auto beide Male (vertikal gesehen) etwas unebener stand. Leider konnte ich keine MIN/MAX Grenze finden/erkennen, vermute aber, dass da nicht mehr Kühlmittel rein muss/darf. Vielen Dank für alle weiterhelfenden Beiträge.

Eine Leckage konnte ich nicht erkennen...ich schau morgen früh nochmal drauf, wenn das Auto so "richtig kalt" ist.

Das feine Pulver um deinen Kühlmitteldeckel sind die getrockneten Rückstände des Kühlwassers. Schön sauber machen und nach ein paar Tagen schauen, ob es wieder so aussieht.

Bei mir war es der Fall, da das Ventil im Kühlmitteldeckel defekt war. Ein neuer Deckel und die Sache war wieder dicht.

Manchmal ist auch der Behälter undicht, da er aus mehreren Teilen zusammengeklebt ist.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 7:29

Zitat:

@borsi112 schrieb am 28. Juli 2021 um 08:15:30 Uhr:

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 27. Juli 2021 um 23:16:11 Uhr:

Guten Abend liebe Helfer,

im Anhang nochmal ein Bild vom Stand der Flüssigkeit. Scheint alles OK zu sein, vielleicht hat der Sensor nur eine falsche Messung gemacht, da das Auto beide Male (vertikal gesehen) etwas unebener stand. Leider konnte ich keine MIN/MAX Grenze finden/erkennen, vermute aber, dass da nicht mehr Kühlmittel rein muss/darf. Vielen Dank für alle weiterhelfenden Beiträge.

Eine Leckage konnte ich nicht erkennen...ich schau morgen früh nochmal drauf, wenn das Auto so "richtig kalt" ist.

Das feine Pulver um deinen Kühlmitteldeckel sind die getrockneten Rückstände des Kühlwassers. Schön sauber machen und nach ein paar Tagen schauen, ob es wieder so aussieht.

Bei mir war es der Fall, da das Ventil im Kühlmitteldeckel defekt war. Ein neuer Deckel und die Sache war wieder dicht.

Manchmal ist auch der Behälter undicht, da er aus mehreren Teilen zusammengeklebt ist.

Dann müsste aber die Anzeige "Kühlmittel nachfüllen" doch bei jedem Start aufpingen und der Stand des Mittels im Behälter viel tiefer sein, wenn er Kühlmittel verliert oder etwa nicht? So wie beim Bremsbelagverschleiß vor ca. 1-2 Wochen. Bei jedem Start kam die Meldung egal wie groß der Zeitintervall war, ob 5 Minuten oder 10 Std.

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 28. Juli 2021 um 09:29:40 Uhr:

Zitat:

@borsi112 schrieb am 28. Juli 2021 um 08:15:30 Uhr:

 

Das feine Pulver um deinen Kühlmitteldeckel sind die getrockneten Rückstände des Kühlwassers. Schön sauber machen und nach ein paar Tagen schauen, ob es wieder so aussieht.

Bei mir war es der Fall, da das Ventil im Kühlmitteldeckel defekt war. Ein neuer Deckel und die Sache war wieder dicht.

Manchmal ist auch der Behälter undicht, da er aus mehreren Teilen zusammengeklebt ist.

Dann müsste aber die Anzeige "Kühlmittel nachfüllen" doch bei jedem Start aufpingen und der Stand des Mittels im Behälter viel tiefer sein, wenn er Kühlmittel verliert oder etwa nicht? So wie beim Bremsbelagverschleiß vor ca. 1-2 Wochen. Bei jedem Start kam die Meldung egal wie groß der Zeitintervall war, ob 5 Minuten oder 10 Std.

Bei mir nicht. Auch z.B. beim Wischwasser kommt die Meldung bei mir nur 1x, mit "ok" bestätigt kommt die Meldung nicht wieder.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 11:14

Zitat:

@borsi112 schrieb am 28. Juli 2021 um 11:24:27 Uhr:

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 28. Juli 2021 um 09:29:40 Uhr:

 

Dann müsste aber die Anzeige "Kühlmittel nachfüllen" doch bei jedem Start aufpingen und der Stand des Mittels im Behälter viel tiefer sein, wenn er Kühlmittel verliert oder etwa nicht? So wie beim Bremsbelagverschleiß vor ca. 1-2 Wochen. Bei jedem Start kam die Meldung egal wie groß der Zeitintervall war, ob 5 Minuten oder 10 Std.

Bei mir nicht. Auch z.B. beim Wischwasser kommt die Meldung bei mir nur 1x, mit "ok" bestätigt kommt die Meldung nicht wieder.

Wischwasser ist aber nicht überlebenswichtig, daher nur 1x die Meldung...Sei's drum, ich schau mal rüber, säubere den Behälter und werf in ca. 1-2 Wochen nochmal einem Blick auf den Behälter. Ich melde mich.

Richtig lesen. Nur 1x die Meldung war auch beim Kühlwasser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Kühlmittel nachfüllen s. Betriebsanleitung