Kühlkreislauf? Temperatur sehr niedrig.

Opel Omega B

bei meinem omega a 2,0i bj88 geht die betriebstemp nicht sehr weit rauf.
gerade mal 1 mm über das blau. normalerweise sollte die betriebstemp ja am mittleren strich leigen. wie ich bei den restlichen omega a schon so mitbekommen habe.

ich bin aber auch draufgekommen dass der kühlerdeckel nicht ganz dicht ist und das wasser ein wenig herausdampft. aber ganz gering. kann das damit etwas zu tun haben.

oder ist es das thermostat wegen dem nur der grosse kühlerkreislauf offen ist. kann man das eigentlich auch mit freiem auge festellen ob der kleine oder der grosse kreislauf offen ist?

oder könnte schlussendlich auch nur die temperatur anzeig im popo sein 🙂

19 Antworten

Kanst auch mal ein Thermometer in das Kühlwasser halten wenn er warm ist. Eventuell spinnt ja nur die Anzeige.

Gruß Kalle

wie warm sollte das denn sein?

ich hab ja kein termometer was bis 80° geht 🙂

nein ich glaub bei mir hats was, weil wie es bei uns nur 1° gehabt hat war die heizleistung nicht so doll.

heute bei ca +8° ist hat er schon deutlich besser geheizt.

solche thermostate sind anscheinen eh ned so teuer.

heute war ich beim kfz teile handel:
es gibt einen schwarzen einpoligen um ca. 6€

und einen blauen zweipoligen um ca. 20€
beim blauen steht dabei: ECU Motorsteuergerät.

nun die frage welchen brauche ich oder brauche ich beide?

mein omi: bj 88 2,0i

Hi,
die Teile, die Du in Deiner Frage erwähnst, sind die Temperaturfühler für Temp.anzeige bzw. Steuergerät;
aber was Du vermutlich brauchst, ist der Thermostat, der den Kühlwasserzufluß zum Kühler reguliert !
Den hab ich bei mir auch schon mal erneuert, weil die Temp. kaum über den blauen Bereich hinausging...
Grüße
Michael

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

wie warm sollte das denn sein?

ich hab ja kein termometer was bis 80° geht 🙂

Meine Mutter suchte mal ihr Einkochthermometer.😁

Der Thermostat arbeitet rein mechanisch, der wird von einem Dehnelement geöffnet. Hat keine Kabel.

Gruß Kalle