ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kühlflüssigkeit wechseln

Kühlflüssigkeit wechseln

Themenstarteram 9. April 2012 um 17:15

hallo,

ich habe gerade bei meinem piaggio quartz lc 50 (bj.92) den motor general überholt und möchte jetzt eben noch die kühlflüssigkeit unter anderem erneuern.

ganz unten neben dem zylinder habe ich einen schlauch abgezogen und so die kühlflüssigkeit abgelassen (nicht der schlauch direkt am zylinder) .

beim wasserpumpenrad direkt unter der kurbelwelle sieht man allerdings noch etwas blaue flüssigkeit, welche nicht mehr abgeflossen ist.

mein teilehändler hat mir nun aber rote kühlflüssigkeit mitgegeben.

muss ich das system erst durchspülen damit keine reste der alten blauen flüssigkeit übrig bleiben oder kann ich direkt wieder mit dieser neuen flüssigkeit, die eine andere farbe hat, auffüllen ?

 

vielen dank im voraus

gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2012 um 10:48

schön wie du menschen anhand von beiträgen bewertest.

gib doch bitte in zukunft einfach nur dein fachwissen ab ohne irgendwelche urteile über personen zu fällen, die du nicht einmal kennst, sowas ist einfach nur arrogant und nervend.

wenn du nicht akzeptieren kannst, dass in einem forum nicht nur komplizierte themen angeschnitten werden, sondern auch etwas unwichtigere kleinigkeiten gefragt sind, bist du hier glaube ich falsch, wenn du es nicht schaffst einfach nur eine normale antwort ohne irgendwelche beleidigenden kommentare wiederzugeben.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 9. April 2012 um 19:43

@ kleiner böser wolf:

die flüssigkeit ist schon längst abgelassen, nur befindet sich eben ein sehr geringer rest unter der kurbelwelle im motorgehäuse, wo das wasserpumpenrad sitzt.

verstehe nicht, dass es in foren immer wieder menschen gibt, die nur mit aggressiven antworten ankommen, obwohl fragen eigentlich legitim sein müssten.

es will ja sicherlich keiner im nachhinein probleme haben durch einen unnötigen fehler oder unnötige zeit verschwenden, aus diesem grund frage ich wegen den verschiedenen flüssigkeiten und der reinigung des ganzen kühlsystems.

außerdem verstehe ich nicht, wie man durch das alleinige durchspülen mit wasser diesen rest aus dem motorgehäuse entfernen kann, da dieser ja erneut nicht ablaufen kann.

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von oli93

dieser rest geht leider nicht mehr raus durch ablassen, kein grund auszurasten.

dann erklär mir wie ich den rest auch noch entfernen kann.

wer sich nicht selbst zu helfen weiss, sollte nicht solche Sachen am Roller machen !

steck einen Schlauch an einen höher gelegenen Anschluss und kipp solange frisches Wasser rein bis am unteren "Ausgang" nur noch klares Wasser rauskommt ! DAS kannste dann drin lassen und das Kühlsystem schliessen und neu befüllen !

wölfle ;)

...und schreib dir auf welches Frostschutzmittel du eingefüllt hast, damit du ggf. in 2 Jahren wieder exakt das gleiche kaufen kannst ! DANN kannste auch solche "Reste" drin lassen !

wölfle ;)

Themenstarteram 9. April 2012 um 19:46

na also geht doch, danke !

bin kein kfz mechaniker habe dennoch einige erfahrung in sachen zweiräder, nur manches muss ich eben auch nachfragen, keine ahnung was dein problem ist...

habe den roller gebraucht gekauft woher soll ich wissen was und wann der vorgänger da reingekippt hat

vielleicht sagt jeder etwas anderes

aber geh mal.zum kfzler und frag ihn Ob du jedes kühlmittel reinschütten kannst

du darfst nur dann jedes nehmen wenn du das blaue drinnen hast

sonst nicht

ich habe noch nicht destelliertes wasser

genommen an alle Autos die ich hatte jede Werkstatt hat mir abgeraten auch das erste mal als ich meinen kühler durchgespühlt hatte hat bmw leitungswasser genommen

aber das interessiert mich jetzt wie andere drüber denken

Benutz mal die sufu ob du alles ins Auto kippen kannst

Original geschrieben von yandang

Zitat:

Original geschrieben von rollerfreaknrg

also beim Auto ist es nicht egal welche Farben man reinmacht

weil wenn sich irgendwelche farben berühren dann entstehen klumpen

und beim Auto nimmt Mann kein destailliertes wasser nur leitungswasser da da mehr Nährstoffe drinnen sind

bitte mal schlau machen denke nicht das Auto und Roller kühler so einen großen unterschied haben nur das da mehr reingeht

Da muss ich dir Widersprechen, bei meinem Kühler hatte ich schon Blau und Rot gemischt und es ist nichts passiert. Warum soll die Farbe eines Kühlerfrostschutzmittel verantwortlich sein, dass die Mischung verklumpen sollte ? Und wer erzählt dir einen solchen Mist, man sollte kein Destilliertes Wasser nehmen ? Warum nimmt der KFZ-Meister für sein EIGENES Auto nur Entmineralisiertes ( Destilliertes ) Wasser ? Mach dich mal schlau und gehe zu einem KFZ-Meister, was der zu dir sagt, ich glaube der muss ganz schön breit Grinsen, von deiner Unwisseheit :D

Themenstarteram 9. April 2012 um 19:53

das meinte ich mit den meinungen, die bei dem thema kühlmittel auseinander gehen, aber diskussionen sind nach ansicht mancher leute scheinbar nicht wirklich erwünscht, was schade ist, da ein forum genau diese möglichkeit bieten sollte und nicht zum frust ablassen und herabsetzen anderer menschen aufgrund deren fehlendem fachwissens. schade ! :rolleyes:

habe auch in 2 werkstätten nachgefragt und beide meister meinten, dass der kleine rest keine auswirkungen haben dürfte, wollte allerdings trotzdem noch andere meinungen hören.

ich will auch gerne andere Meinungen hören

weil die vorbesitzer von.meinem Auto hat das falsche reingekippt und alles war klumpig mann habe ich lange gebraucht um die brühe rauszubekommen

Zitat:

Original geschrieben von oli93

das meinte ich mit den meinungen, die bei dem thema kühlmittel auseinander gehen, aber diskussionen sind nach ansicht mancher leute scheinbar nicht wirklich erwünscht, was schade ist, da ein forum genau diese möglichkeit bieten sollte und nicht zum frust ablassen und herabsetzen anderer menschen aufgrund deren fehlendem fachwissens. schade ! :rolleyes:

habe auch in 2 werkstätten nachgefragt und beide meister meinten, dass der kleine rest keine auswirkungen haben dürfte, wollte allerdings trotzdem noch andere meinungen hören.

Natürlich kannst du über eine Arbeit, die jeder Normalo innerhalb einer Minute KORREKT ausgeführt hätte, Stunden- und Tagelang diskutieren, ob, und wie man diese Arbeit umgehen/einsparen kann, Gesellen und Meister von ihrer eigentlichen Arbeit abhalten und dich dadurch als unfähig zeigen, klitzekleine, eigene Problemchen selbst lösen zu können !

Unter Frostschutzmittel gibt es verschiedene chemische Lösungen, deshalb sind die farbig gekenzeichnet damit man sie nicht mischt ! Ich verwende nur die klare, die Clysantine !

Aber wenn du lieber anderen Aussagen glaubst, die da besagen man darf rote mit blauer mischen, aber NICHT blaue mit roter, und den Irrsinn nicht erkennst, dann bitteschön ! :D

Wenn du die Reste rausspülst, kannst du garnichts falsch machen, bist 100 % auf der sicheren Seite und lieferst eine korrekte Arbeit !

Nimm dir ganz einfach vor, IMMER eine saubere Arbeit zu machen, dann gibt es diese Probleme nicht ! Du hattest diesen "Fachleuten" ja nicht wirklich geglaubt, sonst hättest du ja nicht immer noch weiter gefragt.... im Grunde wusstest du ja, dass es das Beste ist, sauber auszuspülen !! oder ? :rolleyes:

wölfle ;)

guckst du hier:

http://www.glysantin.de/20-0-Kuehlerschutz-Know-How.html

Themenstarteram 10. April 2012 um 10:48

schön wie du menschen anhand von beiträgen bewertest.

gib doch bitte in zukunft einfach nur dein fachwissen ab ohne irgendwelche urteile über personen zu fällen, die du nicht einmal kennst, sowas ist einfach nur arrogant und nervend.

wenn du nicht akzeptieren kannst, dass in einem forum nicht nur komplizierte themen angeschnitten werden, sondern auch etwas unwichtigere kleinigkeiten gefragt sind, bist du hier glaube ich falsch, wenn du es nicht schaffst einfach nur eine normale antwort ohne irgendwelche beleidigenden kommentare wiederzugeben.

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

 

Hier steht einiges dazu drin

In dem Anhang steht aber , man soll kein destiliertes Wasser nehmen . Das wiederspricht sich aber mit YANDANG seinem Tip , von dem ich allerdings noch nie gehöhrt habe . ( bin auch gelehnter Kfz-ler ) .

Aber vielleicht hat er seinen Meister falsch verstanden und der meinte die Batterie . Kann ja mal vorkommen im 1ten Lehrjahr .

Gruß Ole .

Ist richtig kein Destiliertes Wasser aber wenn möglich kalkarmes Wasser verwenden.

Obwohl mein Auto ist 13 Jahre alt und hat Wasser mit starken Kalkgehalt bekommen.

Wobei der Marder mir einen Kühlwasseschlauch durchgebissen hat, hat die Werkstatt Frostschutz afgefüllt was sie dahatten. Ich hatte mal Glysantin nachgefüllt aber die Suppe ist auch schon uralt gewesen.

es gibt auch Autos in dennen darfst du kein leitungswasser reinmachen

da hatten wir letzte Woche einen Mercedes bj 2007

da war der wasserhahn durchgestriechen auf den Deckel drauf

ansonsten kannst du überall leitungswasser reinmachen ausser ee steht in der gebrauchsanweisung

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

 

Hier steht einiges dazu drin

In dem Anhang steht aber , man soll kein destiliertes Wasser nehmen . Das wiederspricht sich aber mit YANDANG seinem Tip , von dem ich allerdings noch nie gehöhrt habe . ( bin auch gelehnter Kfz-ler ) .

Aber vielleicht hat er seinen Meister falsch verstanden und der meinte die Batterie . Kann ja mal vorkommen im 1ten Lehrjahr .

Gruß Ole .

Das ist richtig, ich hatte meinen Meister falsch verstanden ( nobody is perfect ), denn im neuen Frostschutzmittel ist eine substanz, die das Kalk neutralisiert. Auch ist es richtig, dass man rot und Blau nicht mischen sollte, weil die verschiedene Substanzen in der Mischung sich neutralisieren. Also einfach den Kühler ausbauen und mit Leitungswasser durchspülen und gut ist es. Neue Mischung mit dem G12+ ( steht auf dem Behälter drauf ) einfüllen und überprüfen, wie hoch der Frostschutz ist.

MfG

da hast du recht

nobody is

perfect

aber bevor Mann etwas schreibt muss Mann sich ganz sicher sein das man recht hat

aber egal es ist ja Jetzt geklärt

du hast ja den Meister falsch verstande

kommt mal vor

am 8. August 2018 um 20:45

Ich hab aus versehen normales Wasser nachgefüllt aber festgestellt das ja nur bis zur gewissen stelle aufgefüllt werden darf. Also hab ich mit Handtuch raus gesaugt. Es war zuvor genau die richtige Menge drin. Hoffentlich war das nicht schädlich für mein Baby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kühlflüssigkeit wechseln