ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Kühlerwasser

Kühlerwasser

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 18:52

Hi

Meinem Problem ich wolte die Zündkerze wechseln und habe aber ich glaube es war der Temperaturfühler für das Kühlerwasser rausgeschraubt und aufeinmal kamm eine grüne Flüssigkeit raus. Jetzt meine Frage an euch war das die Kühlerflüssigkeit oder was anderes?

Kann ich die einfach nachfüllen es war nicht so viel ca.150ml, welche Flüssigkeit muss ich da nehmen.

Oder war es doch was ganz anderes.

Danke schon mal im vorraus.

19 Antworten

Re: Kühlerwasser

 

Hi.

Zitat:

Original geschrieben von Psychobuffel

ich wolte die Zündkerze wechseln und habe aber ich glaube es war der Temperaturfühler für das Kühlerwasser rausgeschraubt

Peinliche Verwechslung.

Aber wenn das so ist wie du sagst

Zitat:

und aufeinmal kamm eine grüne Flüssigkeit raus.

Würde ich die Frage nach der Kühlflüssigkeit bejahen.

 

Ob’s Kühlflüssigkeit war (ist), kannst du leicht feststellen – nimm einen Finger, tippe in die ‚grüne’ Flüssigkeit und teste es mit der Zunge – ist der Geschmack ‚süßlich’ so kommt das vom Glykol des Frostschutzes (und nich vom Wein aus Österreich) ;-)))

Zitat:

Kann ich die einfach nachfüllen es war nicht so viel ca.150ml, welche Flüssigkeit muss ich da nehmen.

Ich würde sagen, du kannst einfach nachfüllen.

Korrosionshemmender Frostschutz (am besten grünlicher) versetzen mit ca 50 bis 60% ‚kalkfreiem Wasser’ und auffüllen.

Zitat:

Oder war es doch was ganz anderes.

Wenn Kühlflüssigkeit fehlt, was soll’s dann gewesen sein ;-((( !

Gruß ;-)))

am 1. Oktober 2006 um 23:35

Re: Re: Kühlerwasser

 

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

...

Ob’s Kühlflüssigkeit war (ist), kannst du leicht feststellen – nimm einen Finger, tippe in die ‚grüne’ Flüssigkeit und teste es mit der Zunge – ist der Geschmack ‚süßlich’ so kommt das vom Glykol des Frostschutzes (und nich vom Wein aus Österreich) ;-)))

...

Mal wieder ein überaus qualifizierter Beitrag 4-Ventiler...

Wenn nur glycol als frostschutz dem wasser zugesetzt würde könnte man sagen, du hast recht... finger rein, zunge rein, wenns süsslich schmeckt isses so... aberes ist ja nicht nur glycol und farbstoff... und was ist, wenn er statt des Zylinderkopfs die batterie erwischt hat? dann freut sich die zunge...

Ausserdem sind wir keine kleinen Kinder mehr die alles in den mund nehmen müssen...

Nene... lass das mit der Zunge, denn in modernen Kühlmittelzusätzen sind nicht nur Frostschutz sondern auch mittel, die allgemein den Kühlkreislauf vor Korrosion schützen und Mittel, die kleine Lecks durch verdampfen von Flüssigkeit selbst abdichten enthalten. Solche mittel stehen unter anderem unter verdacht Krebserregend zu sein. mal abgesehen davon dass die schlimmen Durchfall verursachen könnten...

bei kaltem Motor kannst vorne am Kühler den Deckel auf machen. Damit bekommst du "einblick" in den ich nenns mal "Ausgleichsbehälter". Dort drin sollte etwa 10mm hoch Kühlflüssigkeit stehen. Wenn du nen Strohhalm nimmst, den in die Flüssigkeit eintauchst und das obere loch dann zuhältsts kannst du auch ne Kleine Menge entnehmen um zu schauen ob es die gleiche farbe und konsistenz hat.

Schau mal im Handbuch nach... (falls du keins hast kann man das aktuelle auf der KTM-Homepage (www.ktm.de) ansehen. mit n paar kniffen kann mans auch runterladen, ist aber von KTM glaub nicht wirklich gewünscht...) auf Seite 37 in der aktuellen ausgabe für das Modell 2006 steht beschrieben wie man den kühlmittelstand überprüft und nachfüllt. Dort wird der Kühlmittelzusatz von Motorex "Anti Freeze" genannt. Auf der Verpackung steht normalerweise eine genaue Dosieranleitung.

Gruß,

Marc

 

PS: @ 4-Ventiler Man kann eben nicht alles vom Bahnsport 1:1 auf die Straße Übertragen... wo wir wieder beim thema übersetzung wären...

Re: Re: Re: Kühlerwasser

 

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

Mal wieder ein überaus qualifizierter Beitrag 4-Ventiler...

Ich finde ja die Frage eigentlich viel peinlicher.

Wenn man eine Zündkerze nicht von einem Temp-Fühler unterscheiden kann, sollte man zu seiner eigenen Sicherheit tunlichst die Finger vom Mopped lassen!

Zumal der ja ganz woanders sitzt!

Re: Re: Re: Kühlerwasser

 

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

bei kaltem Motor kannst vorne am Kühler den Deckel auf machen. Damit bekommst du "einblick" in den ich nenns mal "Ausgleichsbehälter".

Das nennt sich bei der LC4 ganz einfach KÜHLER.

Ausgleichbehälter gibts da net.

was mir dazu einfällg wäre...

falsches moped erwischt, wärst mit nem 4-zylinder wohl besser dran, anenr ktm haste nämlich öfter mal was zu basteln

am 2. Oktober 2006 um 10:30

Re: Re: Re: Re: Kühlerwasser

 

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Das nennt sich bei der LC4 ganz einfach KÜHLER.

Ausgleichbehälter gibts da net.

klar... Ich hab nur den Ausdruck Ausgleichsbehälter verwendet, damit nicht irgendwann gesagt wird "...Also der kühler ist voll (der Teil mit den Kühlrippen)... in dem Behäler oben drüber steht aber kein wasser drin...".

Ich glaub wir sind uns alle einig, dass die Verwechslung Zündkerze <-> Temperaturfühler nicht vorkommen sollte.

deshalb sollte man niemandem sein Spielzeug wegnehmen, und im prinzip lernt mans nur so.

Re: Re: Re: Re: Re: Kühlerwasser

 

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

deshalb sollte man niemandem sein Spielzeug wegnehmen, und im prinzip lernt mans nur so.

das mit sicherheit nicht, aber wenn sowas auftritt, dann sollte man sich schon gedanken machen bzw. weiterbilden finde ich... vor allem als fahrer einer lc4 ^^

am 2. Oktober 2006 um 11:12

Jup, das stimmt...

Ich empfinde die LC4 ja schon sehr schrauber-freundlich. Wem sowas passiert, der sollte sich mal n paar sachbücher zum Thema kaufen und sich zumindest mal einlesen.

Das Handbuch ist schonmal n erster Anfang, da steht schon ne Menge drin.

Gruß,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

Ich empfinde die LC4 ja schon sehr schrauber-freundlich. Wem sowas passiert, der sollte sich mal n paar sachbücher zum Thema kaufen und sich zumindest mal einlesen.

Manchmal solls sogar schon helfen den Verstand oder gar das Gehirn zu nutzen, bevor man was tut. Hab ich gehört :)

Hi 4-Taktfreunde,

zur Frage des Threadsetters Psychobuffel hab ich das nötige (und entscheidende) ja schon gesagt und aus Zeitmangel nur kurz was gelesen, aber am Besten gefällt mir die >Erklärung< von sinsser:

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Manchmal solls sogar schon helfen den Verstand oder gar das Gehirn zu nutzen, bevor man was tut. Hab ich gehört :)

Glaubt ihr der ‚Besserwisser’ hat solches auch schon gemacht (LESEN) – „sollte er aber“ – (evtl auch der Psychobuffel)

Gruß ;-)))

am 2. Oktober 2006 um 21:20

@ Psychobuffel

*zeigt auf 4-Ventiler*

Nimm dir das als Beispiel... wenn man zu oft von der Kühlflüssigkeit nascht könnte man so enden wie der da und mit jedem 2. Satz probieren jemanden zu beleidigen.

In nem Motorrad gibt es jedenfalls nicht so viele Flüssigkeiten, dass man explizit seine Zunge rein halten müsste um festzustellen welche es ist.

Wenn ich zu meinem Mopet komme und seh ne Pfütze darunter schau ich auch nur in den Kühler und ins Öl-Schauglas, ob noch von allem genug da ist. Ich hab nämlich keine lust dann festzustellen, dass es das Pipi des Köters war der grade 2 Minuten zuvor meinte er muss genau da sein Beinchen heben.

Gruß.

Marc

Kühlwasser

 

Hallo Psychobuffel,

keineswegs wollte ich dich beleidigen!

Jedoch - du musst keine Angst vor einer Vergiftung haben im Falle du die besagte Flüssigkeit mit dem Finger ‚aus dem Kühler’ an dipst und per Zunge testest.

Dieser in den Kühlern verwendete ‚Dauerfrostschutz’ ist zu ca 99% Ethandiol (=Glykol) , ein zweiwertiger Alkohol, und dieser ist „selbstverständlich giftig“!

Als Frostschutz angebotenes Ethandiol enthält noch ca 1% Wasser und Farbstoffe, jedoch keine Dichtmittel und Ethandiol ist ‚selbst’ >korrosionshemmend< ; eine Vergiftung erleidet man aber erst bei Einnahme von „mehreren ml“ (in unverdünnter Form).

Also – süßlich , aus gespuckt und fertig.

Es ist also keineswegs so wie der ‚Wichtigmacher’ und >Besserwisser< Mark sagt , es seien im Frostschutz noch alle möglichen Chemikalien ein legiert, er nutzt nur um seine Wichtigkeit zu unterstreichen recht häufig Fremdwörter wie >explizit< , auch will er glaubhaft machen es gäbe grünliche Flüssigkeit in der Batterie, deren Kontrollstopfen aber mit Sicherheit so klein wären dass nicht mal ein Kleinkind mit dem Finger rein käme.

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

PS: @ 4-Ventiler Man kann eben nicht alles vom Bahnsport 1:1 auf die Straße Übertragen... wo wir wieder beim thema übersetzung wären...

Marc, lerne erst mal , fürs Leben (und auch lesen) – vielleicht begreifst dann auch dass ‚alle’ Übersetzungen (bereits vom Konstrukteur) gerechnet werden und das beginnend von der Kurbelwelle über das Getriebe bis zum HR – ob du dann vor deiner ‚Haustür’ (wie du sagst) mit 30 , 50 oder 180 fährst ist doch eine andere Sache , und wenn dann gelernt hast richtig zu rechnen wirst bestimmt auch als Industriekaufmann bei Norbert Haug aufgenommen.

Hast du in deiner Wichtigmacherei diesen Satz von mir übersehen:

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Wenn Kühlflüssigkeit fehlt, was soll’s dann gewesen sein ;-((( !

Ja Marc – und auch die Suppe von MOTOREX ist nichts anderes als Ethandiol – beweise doch das Gegenteil !

Gruß ;-)))

am 3. Oktober 2006 um 9:57

Huhu Psychobuffel,

ich vermute auch, daß es sich um Kühlflüssigkeit handelt, speziell dann, wenn du dir sicher bist, daß du den Temperaturfühler abgeschraubt hast. Falls da noch Zweifel bestehen ist das wohl "ein Zeichen", sich mal mit einschlägiger Literatur auseinander zu setzen. Ich finde es immer gut wenn man sich an so eine Reparatur selbst ran macht, denn nur dadurch lernt man was - und jeder hat mal ganz klein angefangen. Die Zündkerze mit dem Temperatursensor zu verwechseln ist schon ausgefallen aber auch gleichzeitig ein Alarmsignal, daß du dich da im Vorfeld besser informieren solltest um keine weiteren Schäden zu erzeugen, denn Übermmut tut selten gut. Wenn man sich der Sache vollkommen "unbelastet" annähert, kann man selbst beim Zündkerzenwechsel Schäden verursachen (z.B. beim gewalttätigen abreißen der Zündleitung, beim "anballern" der Kerze selbst, ...).

Laß dich also nicht entmutigen aber sei etwas vorsichitger!

@4-Ventiler:

Die Wahscheinlichkeit, daß es sich um "reine" Kühlflüssigkeit handelt ist hoch aber bei weitem nicht hoch genug, als das ich einem Laien blind dazu raten würde seine Zunge in die Brühe zu stecken. Und selbst wenn der Psychobuffel wirklich reine Kühlflüssigkeit schlabbert, ein anderer Leser mit nach seinem Verständnis "selben Problem" macht das nach und dann war es z.B. Bremsflüssigkeit oder Öl.

Tante-Erna

Hi Erna,

du hast ja eigentlich recht – zumindest mit der Empfehlung der Literatur, aber wenn >ich< solches sage meint ein anderer ich würde auf den Betroffenen los gehen – ist bei dir anscheinend anders , weil du dich mit dem Besserwisser wahrscheinlich sehr gut verstehst.

Ansonsten muß ich zu deinem Beitrag auch sagen – „ist für andere langweilig“, denn bereits ausreichend erörtert und es war im Nachhacken die Frage der „Giftigkeit“.

Auch bin ich erstaunt was du alles in deinem Kühler hast denn ich sagte ja auch:

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Wenn Kühlflüssigkeit fehlt, was soll’s dann gewesen sein ;-((( !

Ja selbst wenn durch Defekte Bremsflüssigkeit oder Öle im „Kühler“ wären, so wäre das alles nicht weiter ‚giftiger’, und nach meiner Beschreibung ausführbar!

Und davon:

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Erna

seine Zunge in die Brühe zu stecken

habe ich ja nicht gesprochen – ich denk da steht ein kleiner Unterschied ;-((( !

Dem Psychobuffel wünsche ich auf jeden Fall, dass er sein ‚Leck’ wieder ‚dicht’ bekommt!

Gruß ;-)))

Deine Antwort