ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kühlergrill C70 II defekt

Kühlergrill C70 II defekt

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 28. August 2015 um 17:32

Bedingt durch eine kleine Unachtsamkeit habe ich jetzt einen kleinen Sprung bzw. Riss in der Chromeinfassung meines Kühlergrills. Und eine der Querstreben ist auch an der unteren Seite gebrochen. Shit happens :(

Meine Anfrage beim Volvo Händler ergab einen Neupreis von satten 350 Euro. Bei Scandix kostet das Teil immerhin noch 300 Euronen.

Nun die Frage: Hat irgendwer von euch einen gebrauchten Kühlergrill für deutlich unter 300 Euro passend für einen C70 II MJ 2013 abzugeben? Ich wäre daran sehr interessiert. Den Einbau stelle ich mir nicht allzu kompliziert vor.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo nolam,

habe zwar keinen Grill übrig, aber du schreibst: "Den Einbau stelle ich mir nicht allzu kompliziert vor."

Da irrst du leider, im Grunde muß die ganze vordere Stoßstange abgebaut werden.

Von den Spaltwerkzeugen würde ich mal sehr abraten !

Es gibt jedoch im Web ein Vidio, wo eine etwas andere Variante beschrieben wird.

Man braucht schlanke Hände, löst oben die Klipse vom Stoßstangenteil im Motorraum und die zwei Schrauben, dann biegt man den oberen Teil über dem Grill leicht hoch und kann mit schlanker Hand und leichten Wunden am Handrücken die oberen Grillspangen erfühlen und rausdrücken. Wenn die sieben Spangen ausgerastet sind, läßt sich der Grill oben etwas vorbiegen und der Rest ist dann durch die neue Öffnung auch erreichbar.

Hast du den Grill raus, hast du gewonnen, da der neue Grill einfach nur reingeschoben wird, bis er wieder einrastet. Wenn du sinnig arbeitest, gibt es keinerlei Lackstellen. Ach, noch Was, die schwarzen Klipse werden im Centrum reingedrückt, dadurch lassen sich die Dinger sauber rausnehmen.

am 29. August 2015 um 0:28

Den Grill am Vorfacelift C30 kann man relativ einfach von vorne heraus nehmen, ohne die Stoßstange zu demontieren..

Beim C70 II und insbesondere beim Facelift wirst du leider kaum einen Kühlergrill finden.. Zubehörgrille gibt es nicht, deswegen kommen die Teile höchstens aus Schlachtern. Guck dich auf ebay.co.uk um und such nach Schlachtern (heißen oft "breaking for spares") oder auf allegro.pl.

Themenstarteram 29. August 2015 um 8:20

Zitat:

@newc70 schrieb am 29. August 2015 um 00:17:36 Uhr:

Hallo nolam,

habe zwar keinen Grill übrig, aber du schreibst: "Den Einbau stelle ich mir nicht allzu kompliziert vor."

Da irrst du leider, im Grunde muß die ganze vordere Stoßstange abgebaut werden.

Von den Spaltwerkzeugen würde ich mal sehr abraten !

Es gibt jedoch im Web ein Vidio, wo eine etwas andere Variante beschrieben wird.

Man braucht schlanke Hände, löst oben die Klipse vom Stoßstangenteil im Motorraum und die zwei Schrauben, dann biegt man den oberen Teil über dem Grill leicht hoch und kann mit schlanker Hand und leichten Wunden am Handrücken die oberen Grillspangen erfühlen und rausdrücken. Wenn die sieben Spangen ausgerastet sind, läßt sich der Grill oben etwas vorbiegen und der Rest ist dann durch die neue Öffnung auch erreichbar.

Hast du den Grill raus, hast du gewonnen, da der neue Grill einfach nur reingeschoben wird, bis er wieder einrastet. Wenn du sinnig arbeitest, gibt es keinerlei Lackstellen. Ach, noch Was, die schwarzen Klipse werden im Centrum reingedrückt, dadurch lassen sich die Dinger sauber rausnehmen.

Ist ja interessant ... genau die von dir beschriebene Ausbauvariante hat mir der Volvo Meister gezeigt, also die mit den Klipsen bei denen man den Punkt in der Mitte reindrücken muss. Und darauf bezog sich meine Aussage. Ich war nämlich kurz beim Freundlichen, um den Teilepreis checken zu lassen und ihm die Beschädigung zu zeigen, Aber danke für den Tip :)

Tja, nun brauche ich nur noch nen günstigen Kühlergrill ...

...na siehst du, so ein Forum lohnt sich immer wieder. (großen Dank an z.B. ViperV50 und Andere...)

Ich hatte ja vor langer Zeit den Wunsch mir meinen Grill mit Alustreckgitter zu hinterfüttern, damit die großen Lücken keinen Dreck mehr durchlassen. Also war guter Rat damals teuer und ich habe ewig nach einer Lösung gesucht, wie der Grill auszubauen ist. Heute sage ich mir, es hat sich gelohnt, zumal ich mir den Grillsitz bei der Gelegenheit gleich noch so umgebaut habe, daß der Ausbau relativ schnell und einfach ist. Ich habe alle diese Klipse verstärkt und die Einrastform so geändert, daß es zwar einrastet, aber auch wieder abziehbar ist. Und damit alles auch fest bleibt, habe ich zwei Spannseile eingebaut, die natürlich unsichtbar, im Motorraum verschraubt sind.

Resultat der Aktion, der Kühler bzw. der Klimakühler bleiben sauber und nach einer längeren Fahrt lassen sich die Insekten, Laub usw. leicht mit einem Pinsel abbürsten, sitzen aber nicht in den Kühlern.

So, habe heute einen gebrauchten und passenden C70 II Kühlergrill bei Ebay in Irland ersteigert. Kostete mit Versand nach Germany ca. 180 €. Einen günstigeren Grill gab es noch in den USA (79 $), der wollte aber leider nicht nach D ausliefern.

Ist schon toll, was das Internet möglich macht. Nun warte ich die Lieferung ab und hoffe, dass das Teil OK ist. Den Einbau werde ich wie beschrieben versuchen. Wenn's nicht klappt, muss mein Freundlicher ran ... ;)

hallo nolam,

hoffe, es klappt alles gut. Viel Erfolg dabei !

So, nun habe ich die Lieferung bekommen, mein gebrauchter Kühlergrill ist eingetroffen. Soweit alles OK, aber: Ich überlege, wie ich ihn nun einbaue.

Dieses Video im Internetz, wo die oben liegenden Plastikpröppel (die mit dem Punkt in der Mitte) entfernt werden und danach heftigst an der Frontschürze rumgebogen wird, fand ich eher abschreckend. Was ich aber auch gefunden habe: Ein anderes Video, wo jemand mit einem stumpfen Messer o.ä. einfach von vorne die entspr. Rasten durch den Kühlergrill nach oben biegt und den Grill dann nach wenigen Sekunden in der Hand hat. Zugegebenermaßen bei einem S40: Video

=> Hat jemand damit Erfahrungen? Sieht für mich einfacher/schneller/rückwirkungsfreier aus als die "Biege-Variante".

Hallo Nolam,

ich habe es doch weiter oben hier erklärt, schonender für Lack und Auto ist der Ausbau, wie von mir beschrieben.

Du hast ja jetzt einen Grill, also kannst du schauen, wo du drücken mußt. Im Grunde sind das nur die kleinen Sperren, die an den Klipsen reingedrückt werden müssen. Mit schlanker Hand und Geduld ist es möglich, der Lack leidet nicht, allenfalls dein Handrücken, aber das heilt wieder.

Wenn du also die fünf schwarzen Klipse rausnimmst, dann die beiden Schrauben entfernst und dir zwei Lappen unter bzw. auf die Kotflügelecken legst, kannst du das Stoßstangenoberteil unbeschadet leicht vor- und hochziehen.

Aufpassen mußt du nur an den Übergängen zum Kotflügel, damit die Nasen keine Schrammen erzeugen. Der Lack ist geschmeidig und macht es unbeschadet mit, wenn das obere Stoßstangenteil ca. 5 cm angehoben wird.

Beim C30 sitzt der Facelift-Grill deutlich "exakter" in der Öffnung als der Vorfacelift-Grill. Das Gitter ist filigraner und kann beim Ziehen eher beschädigt werden als die dicken Streben des Vorfacelifts und die gesamte Form lässt sich sicherlich schwerer aus der Öffnung entfernen. Ich will den Grill an meinem neuen C30 auch wieder ausbauen (um ihn auch schwarz zu folieren / lackieren), beim Facelift halte ich diese Methode, den mit einem Buttermesser rauszuhebeln und nach vorne rauszuziehen für wirklich nicht gut, damit machst du nur was kaputt. Beim alten C30 (Vorfacelift) hab ichs gemacht ;) Die Stoßstangen an Volvos sind nicht so kompliziert abzumontieren, ich würde dir also das gleiche empfehlen wie newc70.

Hallo Nolam,

habe noch mal nachgedacht, wie man dir helfen kann ? Du hast ja geschrieben, daß dein jetziger Grill einen Sprung bzw. Riss hat, wenn der neue Grill also vollkommen OK ist, dann nimm einen Seitenschneider und schneide dir die Rippen vom alten Grill einfach raus. Dadurch kannst du reinfassen und bist schnell damit fertig.

Bei dir geht es ja um Ersatz, bei mir ging es damals um Ausbau, um ein Alustreckgitter hinter den Grill zu bauen.

Erst einmal danke für eure Tips! :)

Ich werde hoffentlich am nächsten Wochenende dazu kommen, den Grill einzubauen. So schlimm kaputt ist der "Alte" ja nun auch nicht. Zuerst werde ich die von euch (und vom Volvo-Meister ja auch) empfohlene Variante probieren. Hoffe, die Frontschürze macht das mit ...

Zitat:

@newc70 schrieb am 21. September 2015 um 16:54:57 Uhr:

Hallo Nolam,

habe noch mal nachgedacht, wie man dir helfen kann ? Du hast ja geschrieben, daß dein jetziger Grill einen Sprung bzw. Riss hat, wenn der neue Grill also vollkommen OK ist, dann nimm einen Seitenschneider und schneide dir die Rippen vom alten Grill einfach raus. Dadurch kannst du reinfassen und bist schnell damit fertig.

Bei dir geht es ja um Ersatz, bei mir ging es damals um Ausbau, um ein Alustreckgitter hinter den Grill zu bauen.

Eben, der alte Grill fliegt doch eh in die Tonne... Da würde ich gar nicht mehr lange nachdenken. Stichsäge mit kurzem Blatt und ab dafür...

Hallo Nolam,

alles klar, sein vorsichtig beim Hochbiegen, aber einen Spalt, wo die Hand reinpaßt, kann das Oberteil schon schadlos bewältigen. Aufpassen mußt du nur rechts und links bei den Übergängen zu den Kotflügeln. Da sind so Führungsnoppen an der oberen Stoßstange dran, die normal hinter den Kotflügeln liegen. (deshalb bitte auch die beiden Lappen verwenden, damit es keine Schrammen gibt.)

Zitat:

@nolam schrieb am 21. September 2015 um 13:26:41 Uhr:

So, nun habe ich die Lieferung bekommen, mein gebrauchter Kühlergrill ist eingetroffen. Soweit alles OK, aber: Ich überlege, wie ich ihn nun einbaue.

Dieses Video im Internetz, wo die oben liegenden Plastikpröppel (die mit dem Punkt in der Mitte) entfernt werden und danach heftigst an der Frontschürze rumgebogen wird, fand ich eher abschreckend. Was ich aber auch gefunden habe: Ein anderes Video, wo jemand mit einem stumpfen Messer o.ä. einfach von vorne die entspr. Rasten durch den Kühlergrill nach oben biegt und den Grill dann nach wenigen Sekunden in der Hand hat. Zugegebenermaßen bei einem S40: Video

=> Hat jemand damit Erfahrungen? Sieht für mich einfacher/schneller/rückwirkungsfreier aus als die "Biege-Variante".

Nun habe ich das Werk vollbracht. Natürlich habe ich letztendlich doch nicht auf euch und den Volvo-Meister gehört, sondern es so wie im referenzierten Video mit einem Brotmesser gemacht ... und es war nahezu problemlos :)

Von daher kann ich die Variante auch für den C70 weiterempfehlen. Allerdings sollte man schon hochwertiges Besteck verwenden. Das erste, alte Billigmesser ist mir abgebrochen. Ging trotzdem weiter, das Messerstück ließ sich rausdrücken. Und man muss genau wissen, wo die Aufnahmen des Kühlergrills sitzen, ansonsten fingert man blind rum und verkratzt nur den Lack.

Vielen Dank trotzdem für eure Tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen