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KTM DUKE 200 - Einsteiger?

KTM EXC Serie
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 20:52

Hallo Leute,

ich bin zwar gerade erst dabei den Motorrad führerschein zu machen aber ich guck doch schon nach nem geeigneten Unterbau :D

Da ich sehr an meinem Leben hänge, möchte ich gerne klein anfangen die ersten 2 Jahre, da ich eh nur/zum glück 34PS fahren darf... Ich kenn das von meinem Verhalten mit den Autos.. 75PS Karre gehabt... Dann das erste richtige Geld verdient und nen SEAT LEON FR mit 170PS gefahren :) Und solche ps schleudern motivieren zum Gasgeben... Und als neuling kann man solche gewalten nicht beherschen...

Anfangs dacht ich an ne schöne 125er zum anfangen, aber mein alter Herr meinte, für mein Schein wär das dann doch zu wenig Leistung... Dann ist mir die Duke 690 aufgefallen die ich gedrosselt fahren wollte und nach 2 jahren einfach aufgemacht hätte... Jetzt hab ich allerdings gesehen das es eine 200er Duke gibt, die mich auch anturnen würde... Würde da was dagegen sprechen? Was ich fahren will sind ausschließlich Sporttourer im Naked auswurf :D Und das wär meine Preisklasse die ich bezahlen könnte und von der Leistung mit 26 PS würde die ja fast an die 34 PS grenze kommen... Was meint ihr?

Für ne Suzuki GSR750 oder eine Yamaha XJ6 fehlt mir das Geld aber das wären auch noch alternativen... aber 100PS maschinen zu kastrieren würde wehtun...

Gäbe es die 200er Duke im Juni zu kaufen? Da wollte ich sie mir zulegen, aber die scheint wohl so neu zu sein, dass ich nichtmal ordentliche Infos bekomme auser das sie 130 Vmax hat, auf 122kg gewicht und 4.400 Euronen niegelnagelneu kosten würde.

Danke für eure Feedbacks :D

edit: PS... bin 175cm und wiege 60kg... also bin z.b. mal auf ner Africa Twin gesessen und hab mal das anfahren geübt... ich brauch eindeutig ne kleine maschine... so große dinger kann ich einfach nicht handlen... man war das unbequem...

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5 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 23:30

najut nach 2 Tagen darf ich ma pushen, ne?

am 29. Februar 2012 um 19:22

Servus,

gern darfst du ein bisschen anschieben, aber es wird trotzdem keiner große Erfahrungen mit einer Duke 200 haben. Trotzdem mal eine Meinung dazu: mit ca. 4300€ Neupreis ist das Ding zwar wesentlich günstiger als eine 690er (ist wohl eine aufgebohrte 125er), m. E. aber Geldverschwendung. Wenn du offen fahren darfst, wirst du nicht mit 26Ps rumeiern wollen. Also besser gleich die 690er kaufen, 2 Jahre dran gewöhnen und dann offen fahren. Ist zwar in der Anschaffung etwas teuerer, aber dafür muss man nicht nach 2 Jahren ein neues Motorrad kaufen. Zum Motorrad selbst kann ich nichts sagen. Bei identischer Körpergröße finde ich eine African Twin oder eine 990er Adventure keinesfalls zu hoch. Das sind ausgewachsene Motorräder mit gut 200kg Gewicht, die man aber nur merkt, wenn man das Ding schiebt oder es ins Kippen kommt. Auch beim Anfahren ist das für Unerfahrene eher schwierig. Aber unerfahren bleibt man ja nicht, wenn man fährt.

Gruß Ralf

am 26. Juli 2012 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Spermy

Hallo Leute,

ich bin zwar gerade erst dabei den Motorrad führerschein zu machen aber ich guck doch schon nach nem geeigneten Unterbau :D

Da ich sehr an meinem Leben hänge, möchte ich gerne klein anfangen die ersten 2 Jahre, da ich eh nur/zum glück 34PS fahren darf... Ich kenn das von meinem Verhalten mit den Autos.. 75PS Karre gehabt... Dann das erste richtige Geld verdient und nen SEAT LEON FR mit 170PS gefahren :) Und solche ps schleudern motivieren zum Gasgeben... Und als neuling kann man solche gewalten nicht beherschen...

Anfangs dacht ich an ne schöne 125er zum anfangen, aber mein alter Herr meinte, für mein Schein wär das dann doch zu wenig Leistung... Dann ist mir die Duke 690 aufgefallen die ich gedrosselt fahren wollte und nach 2 jahren einfach aufgemacht hätte... Jetzt hab ich allerdings gesehen das es eine 200er Duke gibt, die mich auch anturnen würde... Würde da was dagegen sprechen? Was ich fahren will sind ausschließlich Sporttourer im Naked auswurf :D Und das wär meine Preisklasse die ich bezahlen könnte und von der Leistung mit 26 PS würde die ja fast an die 34 PS grenze kommen... Was meint ihr?

Für ne Suzuki GSR750 oder eine Yamaha XJ6 fehlt mir das Geld aber das wären auch noch alternativen... aber 100PS maschinen zu kastrieren würde wehtun...

Gäbe es die 200er Duke im Juni zu kaufen? Da wollte ich sie mir zulegen, aber die scheint wohl so neu zu sein, dass ich nichtmal ordentliche Infos bekomme auser das sie 130 Vmax hat, auf 122kg gewicht und 4.400 Euronen niegelnagelneu kosten würde.

Danke für eure Feedbacks :D

edit: PS... bin 175cm und wiege 60kg... also bin z.b. mal auf ner Africa Twin gesessen und hab mal das anfahren geübt... ich brauch eindeutig ne kleine maschine... so große dinger kann ich einfach nicht handlen... man war das unbequem...

am 26. Juli 2012 um 10:52

Kleiner Bericht zur KTM 200 Duke …

Die oder besser „der“ kleine Duke ist eigentlich für meinen Sohnemann (18j.) und unser Wohnmobil gedacht gewesen.

Aber die für uns supertolle Optik und die ersten KM mit dem Teil, haben mich (als alten Hasen) auch so begeistert, dass ich hier ein paar Zeilen für die Duke hinterlassen möchte.

Ich denke auch die Duke ist leider nur etwas für kleiner Menschen

(bis max. 1,75m.

Ich bin 1,85m und nach ca. 200KM tut mir 1. Der Hintern weh und 2. nerven die stark angewinkelten Beine.

 

Die Optik eines Motorrades ist ja bekanntlich Geschmacksache.

Meinen Geschmack trifft die kleine KTM aber rein optisch zumindest zu 110%!!!

So stelle ich mir (bis auf den langen Heckbürzel, den ich schon gegen ein kurzes Heck getauscht habe) ein Motorrad vor. Von A bis Z toll durch designt.

Auch der untenliegende Auspuff trägt zu dem tollen optischen Erlebnis bei.

Jede Kannte und jede Rundung sitzt da wo sie hingehört

und die Farben Schwarz mit Orange sind für mich ohnehin das Optimum.

Auch die Wertigkeit und Verarbeitung lässt keine Kritik aufkommen.

Optik, Verarbeitung & Sound

Beim ersten starten fällt mir das tolle, aussagefähige Multifunktionsdisplay auf.

Es liegt super im Blickfeld und gibt über ALLES was man so wissen muss großzügig Auskunft.

Dabei fällt mir aber auch leider der blechdosenartige Sound der kleinen Duke auf,

der sich bei ausgedehnter Fahrt leider auch nicht deutlich verbessert.

EU-Norm hin oder her, ein 110ccm Roller (Wave 110i von Honda) z. B. hat da schon einen viel besseren, dumpferen Sound.

Hier könnten (müssen) die KTM Soundingenieure vielleicht noch einmal in sich gehen.

Der Sound und der etwas missglückte lange Heckbürzel (wie leider bei fast ALLES Motorrädern)

ist aber so ziemlich das Einzige was ich an der kleinen Duke bemängeln könnte.

Motor & Getriebe

Bei den ersten Kilometern fällt mir auf wie extrem laufruhig das kleine 200ccm Motörchen ist.

Ich fahre schon seit 1980 Eintöpfe von Yamaha & KTM,

aber so eine Laufkultur (fast wie ein Vierzylinder :-)) ohne große Vibrationen, ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Mir ist diese Laufkultur (auch die Motorcharakteristik, die einem Vierzylinder sehr ähnelt)

fast etwas zu steril, aber bemängeln kann ich sowas nur auf sehr hohem Niveau.

Insgesamt kommt das Triebwerk ohne irgendwelche Allüren daher.

Es fehlt aber für mich fast ein wenig der besondere Charakter.

Das 6-Ganggetriebe ist für mich so ziemlich das beste was ich je fahren durfte.

Die Gänge fallen fast von alleine und ohne jedwedes metallische Klacken in die nächste Fahrstufe.

Auch der Leerlauf lässt sich im Stand völlig Problemlos einlegen.

Über die Getriebeabstufung an sich kann ich noch nicht so viel sagen,

da ich noch in der Einfahrphase bin und diese auch korrekt einhalten werde.

Der Erste Gang kommt mir allerdings etwas sehr kurz übersetzt daher.

Beim Tanken kommt mir die kleine Duke allerdings sehr bescheiden vor.

Zur Zeit in der Einfahrphase komme ich mit unter 3 Litern aus, was ich sehr beeindruckend finde.

Fahrwerk

An dem Fahrwerk kann ich

(bis auf das es mir ziemlich hart abgestimmt rüberkommt und das es einen Wendekreis wie ein LKW hat)

nichts gravierendes bemängeln.

Die kleine Duke macht auf Kurvenreichen Straßen (wo sie auch hingehört) enormen Spaß

und lässt einem das breite Grinsen nicht mehr loswerden.

Die Reifen scheinen ganz o.k. zu sein, aber die Fußrasten habe ich noch nicht zum schleifen gekriegt. ;-)

Das mag aber daran liegen, dass es hier auch fast nur regnet. :-) :-)

Unterm Strich muss ich sagen das die kleine Duke unter Betracht der Geboten Leistung ein sehr faires Preis/Leistungsverhältnis hat.

Ich würde diesem kleinen Eisenhaufen (gerade auch für Anfänger) eine absolute Kaufempfehlung aussprechen.

Wenn ich noch etwas anmerken darf:

Wenn es mal einen 690er (oder größer) Eintopf mit untenliegenden Auspuff und ähnlich schöner Optik von KTM geben sollte,

ist das mein Motorrad.

Die Sitzbank sollte dann auch nicht zu schmal, aber auch nicht so breit, wie bei der derzeitigen Duke 690 sein.

Nach dem Schulnotenprinzip würde ich folgende Noten vergeben:

Design & Optik: 1+ mit Sternchen ! ;-) was auch an dem untenliegenden Auspuff liegt

Verarbeitung: 2 (was ich bisher so sagen kann)

Anzeigeinstrument: 1

Sound: 5-

Motor: 2 (was ich bisher so sagen kann)

Laufruhe: 1

Verbrauch: 2+ (was ich bisher so sagen kann)

Getriebe: 1 (was ich bisher so sagen kann)

Fahrwerk: 2- (der LKW ähnliche Wendekreis zieht die Note runter)

Preis/Leistung: 2+

Schau mal bei DUKECITY rein, die 125cm³-Duketreiber sind da vertreten und können vielleicht Infos beisteuern.

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