ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Krümmerglühen - Hilfe

Krümmerglühen - Hilfe

Themenstarteram 25. März 2006 um 15:43

Fahre eine Zephyr 1100 und seit kurzem Glühen alle 4 Krümmer . Nach dem Starten dauert es nicht mal 2 Minuten und sie Glühen hellrot.

Kann mir jemand weiter helfen,habe bereitz die Kerzen erneuert.

9 Antworten

Auaaaaaa! Auf keinen Fall weiterfahren!!!! Wurde am Fahrzeug etwas geändert? Bedüsung?

Eine so hohe Abgastemperatur kann entstehen durch:

- zu fettes Gemisch

- verstellte Zündung (da man da nichts einstellen kann kommt dann die CDI ins Spiel) => Zündzeitpunkt prüfen!

Des weiteren würde ich mal das Sekundärluftsystem unter die Lupe nehmen. Dies besteht aus den Membranen im Ventildeckel und einer "Drossel" (sorry, ich weiß im Moment nicht den richtigen Begriff). Auf jeden Fall laufen da die Schläuche drauf, die links und rechts aus dem Ventildeckel kommen. Wenn Zweifel an der Funktion des Sekundärluftsystems bestehen, dann würde ich das zu Versuchszwecken einfach mal lahmlegen. Du kannst z.B. die Schläuche mit geeigneten Stopfen verschließen und dann einen Test machen. Die "Drossel" kann man auch nach Werkstatthandbuch prüfen. Wenn Bedarf besteht, dann kann ich Dir das auch erklären.

Also, nochmal: Nicht weiterfahren, sonst gibt´s mindestens vier neue Auslaßventile, wenn nicht sogar neue Kolben!

mfg

Öps, bin ich jetzt blond :confused:

Die Verbrennungstemperatur steigt prinzipiell bei zu magerem Gemisch, mein ich wohl....hm? Nee...schon klar, wg. SLS...also steigt die Nachverbrennungstemperatur, korrekt?

Kommt also bei zu mager Falschluft bzw. Abstimmung Ansaug- Abgasweg in Frage....Lufi, Vergaserflansche, Auspuff ausgeräumt....

Ich denk wohl richtig, dass da nicht mehr der orig. Auspuff drann ist....der ist zweiwandig und wird auch ganz nett warm. Anderer Auspuff, nicht abgeklemmtes Sekundärluftsystem + Choke (fett!) führt bei der Zefe regelmäßig zu dem Flammenschwert...

Ich würd das SLS (Zusatzluft im Teillastbereich) totlegen...braucht sie auch weniger Sprit, übrigens. Modell C5 oder D- Mod.? Aber frag mich das im Detail bitte nur bei Bedarf..nur mit totlegen ist nicht soooo optimal.

Die "Drossel": Sogenanntes Luftumschaltventil

Blechteil mit 3 dicken Gummischläuchen und einem dünneren, sitzt unterhalb der vorderen beiden Zündspulen.

2 der beiden kurzen, dicken Schläuche sind an den beiden Flatterventildeckeln am vorderen Ventildeckel angeschlossen..

Der dünnere Schlauch geht zum Unterdruckanschluss am Vergaser (Steuerung).

Dicker Schlauch am Luftfilterkasten.

Durch die Zusatzluft in den Auslasstrakt findet eine Nachverbrennung (so gesehen, kann das mit dem fetter eben schon sein) der Abgase statt (schaltet bei hoher Last ab, dafür das unterdruckgeregelte Ventil). Planmäßig sollte eigentlich nur das Abgas "verdünnt" werden....Bei Katmotoren mit Zusatzluftpumpe, Kat kommt schneller auf Betriebstemperatur. Also was anderes...

am 27. März 2006 um 11:43

Iss ja alles richtig, aber mal im ernst, habt ihr schon mal Krümmer gesehen die nach 2 Minuten normaler Fahrt anfangen hellrot zu glühen? Also wenn das Gemisch so mager ist das die Krümmer derart heiß werden, wie heiß ist das dann im Brennraum und warum brennen dann nicht gleich die Kolbenböden durch?

Oder unverbrannter Sprit wird in den Krümmern gezündet. Ich denke wenn soviel unverbrannter Sprit durch die Krümmer läuft dürfte der Motor garnicht laufen.

Also ich kenn glühende Krümmer nur von im Stand bis in den Begrenzer, zB bei Burnouts. Da kommt das mit 2 Minuten hin, wobei hellrot kurz vor Motor kaputt ist (manchmal auch darüber hinaus)

Chrom

Ich würde bei einem derart schwerwiegenden Problem meine Werkstatt anrufen, die bitten die Maschine abzuholen und sich dann um das Problem zu kümmern...solange die Ursache nicht eindeutig geklärt werden kann, was per Ferndiagnose in diesem Fall wohl eher schwierig sein sollte, weiß man doch sonst nie, ob nach irgendwelchen hier vorgeschlagenen "Reparaturen" wieder alles optimal läuft oder ob trotzdem nachträglich noch Folgeschäden durch unvollständige Problembehebung entstehen...

Hi,

ich habe keinesfalls Reparaturen vorgeschlagen und auch nicht von einem dauerhaften "Totlegen" des SLS gesprochen. Diese Dinge sollten nur der DIAGNOSE dienen. Das mit den Kolben habe ich ebenfalls erwähnt und ich habe zweimal geschrieben, daß er auf keinen Fall weiterfahren soll. Wenn der gute Mann nicht in der Lage ist diese Dinge selbst durchzuführen, dann wird er schon in eine Werkstatt gehen müssen.

Es wäre hilfreich zu wissen, ob an der Maschine etwas technisch verändert wurde, was evtl. dazu führt, daß die Krümmer glühen. Übrigens läuft meine Zephyr schon ewig mit einem anderen Auspuff und einem K+N Filter und bei mir glüht kein Krümmer und ich hatte auch noch keinen Motorschaden (und das nach über 60.000km).

Nix für ungut.

mfg

Themenstarteram 27. März 2006 um 19:33

Krümmerglühen

 

Hallo Biker

Ihr sollt euch doch des wegen nicht in die Haare kriegen ausserdem war kawastaudt der erste der mir mal sagen konnte woran es liegen könnte.

Ich beschreibe euch nochmal die Sachlage:

Habe die Zephyr vor zirka 3 Wochen aus der Garage geholt und habe sie dann bei einem Kumpel untergestellt,da war noch alles inordnung.

Dann als ich sie vor einigen Tagen wieder Startklar machen wollte trat dieses Problem auf aus heiterem Himmel.

Ja,ich fahre eine offene 4 in 1 aber schon sei gut 2 Jahren ohne Probelme!

Das Glühen der Krümmer ist direkt nach dem Start und sie dreht dann nicht mehr wie 2000Touren.

Also sollte ich es nicht selber in den Griff kriegen (mit guten Tipps von euch)bringe ich sie in die Werkstatt.

Mfg.

Ich wollte auch keineswegs die Vorschläge kritisieren.

Ich bin eben nur der Ansicht, dass du deine Maschine trotz allem von einem Mechaniker anschauen lassen solltest, um dir wirklich sicher sein zu können. Streiten will sich hier niemand ;)

Jessas...ich wollte keinem auf den Schlipps treten...

Wie gesagt, das Phänomen ist bei diesen Modellen eben nicht selten und es liegt häufig an der Kombi offener Auspuff mit SLS. Wer ein bisserl in der Szene "wühlt", wird meine Aussage bestätigt finden.

Warum die das jetzt plötzlich macht, hat sicherlich noch einen anderen Grund (hab ich ja ausgeführt), aber ohne das SLS ist sehr wahrscheinlich Schluss mit glühen....was aber, wie gesagt, nur ein Glied in der Fehlerkette ist. Ohne SLS würd sie halt einfach nach Sprit stinken (das kennt man ja von früher..), mit SLS verbrennt sie halt nach....alles klar?

Ich würde auch dringlich anraten, die Abstimmung des Motors mittels Colortune oder besser Lambdasonde zu prüfen (wenn grundlegend wieder alles passt), mit einer offenen Auspuffanlage ohne weitere Änderungen läuft sie natürlich, aber definitiv nicht gerade optimal. IdR. logischerweise zu mager und damit zu heiss. Bei einer ABE Anlage gibt es idR kein Prob, da diese ja abgastechnisch dem Serienpedant weitgehend entspricht.

Die Kolbenböden juckt das in diesem Fall eher weniger, da durch die Zustzluft im Auslasstrakt das evtl. überfettete Gemisch (...Abgas) ungewollt nachverbrannt wird. Möglicherweise laufen hier ja die Vergaser über? Sprit im Öl?

Darauf wollte ich jetzt hinaus... da die Zephyr nicht mehr die Jüngste ist, fangen da auch langsam, auch durch die SCH** additive im Sprit, die Tanks gerne an zu faulen ( Additive ziehen Wasser, das ich im Tank unten sammelt) diese kleinen Roststücke, verursachen gerne Undichtigkeiten an Nadelventilen.. so das die Vergaser überlaufen... kontrollier auch mal bitte deinen Luftfilter, ob der auch schon "spritnass" ist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Krümmerglühen - Hilfe