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Kreischender Anlasser>Batteriespannung zu niedrig ??Nissan Serena

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 19:57

Hallo

Wenn ich meinen Nissan Serena (1,6,Bj95,140Tkm) starte, kreischt der Anlasser gelegentlich fürchterlich. Dies passiert vorwiegend im Winter und/oder bei Regenwetter.

Mittlerweile habe ich einen gebrauchten Tauschanlasser eingebaut, dass Problem ist aber wieder da. Jetzt habe ich mal die Batteriespannung gemessen: Diese beträgt bei abgeschaltetem Motor 12,2 V. Während des Startvorgangs sinkt sie ab auf 10,8V.

Ich vermute, dass dies zu wenig ist, und der Anlasser nicht genügend Kraft zum Ausrücken/Einspuren hat, und deshalb dass Anlasserritzel gegen den Zahnkranz des Schwungrades stösst, die Zähne aber nicht ineinandergreifen. Die könnte das grässliche Geräusch verursachen. Spätestens nach dem dritten (Krach-) Starvorgang springt der Wagen dann in der Regel an. Die Batterie hat 44Ah und ist 3 Jahre alt. Wir fahren meist Stadtverkehr/Kurzstrecke.

Liege ich richtig mit meiner Vermutung?

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen.

Thomas

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13 Antworten

Ich glaube nicht an die Batterie.

Ich nehme an, das der andere auch defekt ist.

Du hast ja selber geschrieben der ( neue ) ist gebraucht.

hallo thomas die batteriespannung ist eigentlich ok.hast du dir beim anlassertausch,mal die zähne des anlasserzahnkranzes angeschaut?könnte ja sein das dein alter anlasser ein paar zähnchen deformiert hat und nun dein neuer gebrauchter genau an den stellen nicht richtig eingreifen kann.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von n14

hallo thomas die batteriespannung ist eigentlich ok.hast du dir beim anlassertausch,mal die zähne des anlasserzahnkranzes angeschaut?könnte ja sein das dein alter anlasser ein paar zähnchen deformiert hat und nun dein neuer gebrauchter genau an den stellen nicht richtig eingreifen kann.

Beim Einbau des Tausch- Anlassers habe ich durch Drehen der Kardanwelle die Zähne des Anlassenkranzes am Schwungrad kontrolliert. Die Zahnflanken und -Nuten sahen gut aus. Aufgefallen ist mir nur, dass an ca. 2-3 Stellen an der Stirnseite zum Anlasserritzel die Phase dieser Zähne ein bisschen abgefressen sind.Ein Grat, oder Verengung der Zahnnut konnte ich nicht sehen. Ich denke, dass dies eigentlich kein Problem sein dürfte, da die Zähne am Anlasserritzel eine Einführschräge haben, und trotzdem hinreichend eingreifen sollten.

Übrigens hat der Tauschanlasser 70.000 km also nur die Hälfte des alten. Wäre schon ein doofer Zufall wenn der auch das gleiche Problem hätte, oder.

Falls der Anlasserkranz das Problem ist, lässt sich dieser Austauschen? Evtl. dann auch gleich ne neue Kupplung einbauen. Kann mir jemand sagen, was das kosten könnte

Material/Arb-Zeit?

Danke!

hallo thomas,denke auch das es vielleicht besser wäre,den zahnkranz zu tauschen.den bekommst du einzeln bei deinem nissan händler.kostet zwischen 100 und 150 euro,soviel ich weis.kupplung kostet ca 160 euro,dann noch der einbau von ca 2.5 std.stundenlohn ist verschieden.bei meinem mechaniker der hat ne freie werkstatt kostet die stunde 40 euro. musst hochgerechnet also ca 450 euro investieren,ausser du bist handwerklich begabt und in deiner nähe ist eine hobby werkstatt.kupplung kannst du ja nach dem ausbau entscheiden,ob komplett oder eventuell nur ne kupplungsscheibe,brauchst.kupplung holste am besten beim zubehörhändler.

Wenn Du mich fragst, dann würde ich es mit einem neuen Anlasser probieren, wovon man weiß, das er in Ordnung ist.

Denn ich tippe immer noch auf den Anlasser.

Einen neuen bekommst Du z.B. hier

Oder Du wechselst den Magnetschalter

der es womöglich sein wird.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 19:06

Hallo Peterschulte, N14

Erst mal besten Dank für eure qualifizierten Antworten und die Links. Der Anlasser ist da wirklich günstig. Wenn ich bedenke, dass ich für den gebrauchten schon €80 bezahlt habe. Hätte ich vorher wissen sollen, dann könnte man wenigstens das Thema Anlasser als Ursache jetzt abhacken.

Für mich ist es jetzt wirklich nicht einfach, wie ich vorgehen soll:

Neuer Anlasser, neuer Antriebskranz, neue Batterie, €€€€€€€€€€

Ich hab mittlerweile die Batterie 36 Std ans Ladegerät gehängt.

Trotzdem hat sie am Schluss noch über 2A Ladestrom gezogen, am Anfang ungefähr 5A.

Im Auto montiert, habe ich dann an der Batterie folgendes gemessen:

>Motor aus, ohne weitere Verbraucher: 12 V

>Spannung an der Batterie während der Startphase: 10,7 V

>Bei laufendem Motor 1500 1/min: 14,2V,

>bei 5000 min 1/min: 14,3V

Hab dann bei meiner (freien) Werkstatt angerufen: Er sagt mir, mit diesen Werten ist die Batterie im Eimer, und der Anlasser zieht nicht mehr richtig durch, deshalb vermutlich das

Anlassergeräusch.

Ich würde jetzt mal die Batterie in der Werkstatt durchchecken lassen, und ggfs. erneuern. Sollte mit max. € 65 erledigt sein.

Aber wenn der Anlasser dann weiterhin Probleme macht?

Ich denke einfach, dass (rein statistisch) 2 Anlasser nicht genau das gleiche Problem haben sollten, oder?? (Immerhin hat mir der Gebrauchtteilehändler das Gerät als geprüft, mit 70.000km verkauft)

Habt Ihr noch Ideen, Vorschläge?

Viele Gruesse

Thomas

Also Batterie wird nicht im Eimer sein.

Das kannst Du am besten mal testen wenn Du mit einem 2. Wagen Starthilfe gibst.

dadurch schließt Du die Batterie dann auch sicher aus.

Deine Spannungen mit laufendem Motor usw. sind denke ich mal in Ordnung.

Das dabei höhere Spannungen vorhanden sind, beweisen Dir dabei gleiczeitig, das Deine LiMa auch funktioniert.

Aber das nebensächlich.

Also ich meine immer noch Anlasser, denn der Größere Zahnkranz am Motor ist für mich sehr unwahrscheinlich, dann müßte er ja rundherum defekt sein.

Wenn der Anlasser an einer Stelle greift, wo der Kranz in Ordnung ist, dann rennt er auch über die anderen Zähne rüber.

Wenn Du natürlich jedesmal den Zahnkranz an der gleichen Stelle stehen hast, wenn der Motor aus gemacht wird, dann schon eher.

aber dann ist die Wahrscheinlichkeit, das es daran liegt 1: Anzahl der Zähne.

Also ich meine de Magnetschalter zieht das Ritzel nich weit genug in den Zahnkranz.

Der Hub zum Kranz sind doch nur enige Zentimeter.

=========================================

Ritzel-/Kupplungskontrolle

1. Ritzelverzahnung kontrollieren.

Sind Ritzel - Zähne verschlissen oder beschädigt, muß das Ritzel ausgewechselt werden. ( Die Schwungrad Verzahnung ebenfalls kontrollieren ).

2. Kontrollieren, ob das Ritzel in der einen Richtung arretiert wird un sich in der anderen leichtgängig drehen läßt.

Wenn das Ritzel in beiden Richtungen blockiert oder drehbar ist, oder ungewöhnliche Schwergängigkeit festgestellt wird, dann das Ritzel auswechseln.

Ich denke das könnte dann wohl auch am Ritzel liegen.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von peterschulte

Also Batterie wird nicht im Eimer sein.

.....

=========================================

Ritzel-/Kupplungskontrolle

1. Ritzelverzahnung kontrollieren.

Sind Ritzel - Zähne verschlissen oder beschädigt, muß das Ritzel ausgewechselt werden. ( Die Schwungrad Verzahnung ebenfalls kontrollieren ).

2. Kontrollieren, ob das Ritzel in der einen Richtung arretiert wird un sich in der anderen leichtgängig drehen läßt.

Wenn das Ritzel in beiden Richtungen blockiert oder drehbar ist, oder ungewöhnliche Schwergängigkeit festgestellt wird, dann das Ritzel auswechseln.

Ich denke das könnte dann wohl auch am Ritzel liegen.

Hallo Peter

Also mit Deiner Vermutung , dass die Batterie nicht die Ursache ist, scheinst Du Recht zu haben. War in der Werkstatt, und die haben bestätigt, dass die Batterie O.K. ist.

Zu 1. oben: Ritzel sind O.K. Schwungrad-Verzahnung hatte ich ja vor Einbau des Tausch-Anlassers kontrolliert, war auch O.K.

Zu 2. Dar Ritzel lässt sich nach einer Seite leicht drehen, während es nach der anderen blockiert. Dies sowohl bei eingerücktem als auch bei ausgerücktem Ritzel.

Beides habe ich am alten, ausgebauten Anlasser getestet, aber beide haben ja dasselbe Problem.

Jetzt denke ich, sollte man den ausgebauten Anlasser testen lassen, und wenn defekt, dann entweder reparieren lassen oder ein Tauschgerät kaufen.

Den defekten, vom Gebrauchtteilehändler ,würde ich dann versuchen, zurückzugeben.

Kann mir jemand sagen, wo man den Anlasser testen und reparieren lassen kann?

Übrigens hat mir die Werkstatt, die die Batterie getestet hat geraten, noch einen zusätzliches Massekabel direkt zwischen Batterie und Anlasser zu verlegen. Ich frag mich nur welches ist am Anlasser der (-) Masseschluss ist. der Stecker (Schwarz-gelbes Kabel) oder die grosse Mutter? Es ist leider nichts beschriftet.

Viele Gruesse

Thomas

Deine Werkstatt hat keine Ahnung, denn ein Massekabel hat der Anlasser nicht.

Er hat nur Plus ( die Dicke Schraube ) und das andere Kabel bekommt über das Zündschloss die Versorgungsspannung auch Plus zum Starten des Anlassers.

Ich werde mal was einscannen, und Dir per PN senden.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 20:02

Danke für den Tip

Nachdem nun die Anlasserreparatur ansteht habe ich folge Links gefunden:

www.rettich-autoelektrik.ch (für Selbermacher)

www.kfz-teile-berlin.de

www.motoso.de

Hab noch ein paar mehr gefunden, aber zu teuer > 180 Euro

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Firmen, Sind die zu empfehlen? Wen gibt's noch?

 

MfG

Thomas

am 17. Oktober 2007 um 19:08

Kreischender Anlasser>Batteriespannung zu niedrig ??Nissan Serena

 

Hallo,

habe genau dieses Phenomen gehabt.

Ab und zu kreischender Anlasser. Habe dann den Anlasser selbst ausgebaut. Kommt man bei dem Nissan Serena sehr gut dran, nachdem man die beiden Sitze nach hinten geklappt hat. Kein grosser Akt (ca 30 Minuten). Da ich nicht bereit war die Werkstattkosten und einen neuen / oder überholten Anlasser zu kaufen (nur Materialwert 285 EUR) - dann würden ja noch die Arbeitsstunden dazu kommen.

Brachte den Anlasser Zwecks Reparatur zu ATB in Dinslaken.

http://www.atb-net.de/index.html

Top Adresse, da alle Anlasser von den Werkstätten sowieso dorthin gebracht werden.

Reparatur dauerte 2 Tage, da das defekte Teil (Kupplung im Anlasser) bestellt werden musste.

Danach selbst abgeholt und wieder eingebaut - läuft wie neu (man merkt dem Nissan Serena Bjhr. 99 seine 8 Jahre nicht an).

Kostete 130 EUR, also sehr fairer Preis.

Nur zu empfehlen.

Ist vielleicht auhc per Post möglich - einfach mal nachfragen.

Kreischender Anlasser liegt definitiv Nicht an der Batterie, sondern ist ein defekt des Anlassers.

Viele Grüsse und lustiges Schrauben.

Hallo! Ich hatte dasselbe Problem. Ein Anlassertausch hat nicht geholfen. Es lag an der Schwungscheibe. Da waren an zwei Stellen die Zahnflanken so abgenutzt, das der Anlasser nicht "greifen" konnte. Ich habe für 115 € eine gebrauchte Schwungscheibe aus Ebay gekauft und für 160 € einbauen lassen. Seitdem ist Ruhe. Wichtig ist beim Kauf einer gebrauchten Schwungscheibe, das du dir die Daten (Fahrzeug-ID, Motornr.) des Fahrzeug geben lässt in welchem die gebrauchte Schwungscheibe eingebaut war. Dann diese Daten mit deinen Fahrzeugdaten gegenüberstellen und beim Nissanhändler nachfragen, ob die Scheibe passt. So habe ich es gemacht. Eine neue Scheibe kostet ca. 500€!!

Grüngelbervogel

hallo,

ich weiß das das Thema schon etwas älter ist, wollte aber kein neues aufmachen,

da einige teile hier schon besprochen wurden.

wie wechselt man den Anlasser wo sitzt der ungefähr und wie viel Aufwand ist das ca.

Schwiegervater hat einen Serena, der Anlasser dreht meines achtens durch

wir haben jetzt einen neun Anlasser der auf jedenfall rein soll.

Der Anlasser dreht immer so 2 bis 10 mal durch und er ist auch schon einmal gar nicht gestartet.

Wie wahrscheinlich ist es, das es nur der Anlasser ist?

und nicht auch noch die Schwungscheibe.

Aso, letzten winter trat es schon mal auf ihm hat aber jmd. gesagt das es nicht so schlimm ist, weil nur das fett fest geworden ist durch die kälte.

ich hab ihm damals schon gesagt das der bald durch ist.

MfG

Meyer

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