Kratzer Klima-Bedienteil

Hyundai Kona OS

Hallo ,

obwohl es ein Luxusproblem ist, hab ich grad mal Zeit mich drum zu kümmern.
Ich habe auf der Rückfahrt, also als der Wagen nicht mal 20 Minuten alt war, mit dem Finger mal kurz über das Display der Klimaeinheit gestrichen, weil sich dort Staub oÄ befand.
Seit dem ist dieses Plastik leider total zerkratzt.

Davon abgesehen dass ich mich frage, warum die Qualität so dermaßen schlecht sein muss dass es die Kratzer quasi schon bei leichter Berührung anzieht, stelle ich die Frage, ob man wohl dieses Plastikteil ersetzen kann - ich nehme an, wenn, wird sowas nicht die Welt kosten, mich aber zufrieden machen :-)

Ein Bild wovon ich rede ist im Anhang (gefunden auf google), danke lg

Plastik
22 Antworten

Selbiges habe ich auch bei meinem 6 Wochen alten Kona, obwohl ich das Teil erst 1x mit einem Swiffer entstaubt habe. Wahrscheinlich kommt das wirklich durch falsche Reinigung vor der Übergabe. Sieht je nach Lichteinfall schon besch... aus.

Bei meinem ist nicht verkratzt, ich reinige aber innen alle Displays niemals mit einem Staubtuch o.ä.
Ich verwende sowas (siehe Foto) und damit sehen meine Displays (vor allem die besonders empfindlichen meines BMW´S) noch top aus!
Oder Ihr klebt eine Schutzfolie drauf....

Unbenannt

Also ich hatte schon einen Kratzer gesehen, bevor ich überhaupt das erste Mal entstaubt habe. Diese "Swirls" sind mir erst vor ein paar Tagen wirklich aufgefallen.
Blöde Frage jetzt, aber wenn ich eine Schutzfolie über die vorhandenen Mikrokratzer klebe, sind die dann etwas reduziert oder bleibts genauso?

Wenn Du die richtige Folie nimmst, wirst Du nichts mehr sehen....

Bei uns waren die Microswirls auch schon bei der Auslieferung vorhanden und fielen erst beim späteren Sonnenschein auf.

Über einen Tipp für die richtige Folie, gegen diese Swirls, würde ich mich freuen.

Beispiel: https://n-techniks.de/.../schutzfolie-fur-klimadisplay-hyundai-kona-n

Klebt sich wirklich jemand sowas auf das Bedienteil? Dann lieber mit ein paar Kratzern leben.

War ja nur ein Beispiel, gibt "unsichtbarere" Folien, welche man sich z.B. aus einer Handydisplayschutzfolie mit einem scharfen Cuttermesser anfertigen kann.

Deine Antwort