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Kratzer im Zylinderkopf

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 18:08

Hallo zusammen,

Habe gerade einen gebrauchten Zylinderkopf bekommen. Dieser stammt von einem Motorbauer und ist so wie es aussieht schon geplant.

Es sind allerdings immernoch Kratzer drin.

Können die zum Problem werden?

Zylinderkopf
Zylinderkopf
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16 Antworten

Mit der Drahtbürste "geplant"?

Wirklich sauber sieht das nicht aus. Was sagt das Haarlineal?

Zitat:

@Mitch-BravoHGT schrieb am 8. Februar 2022 um 19:08:52 Uhr:

Hallo zusammen,

Habe gerade einen gebrauchten Zylinderkopf bekommen. Dieser stammt von einem Motorbauer und ist so wie es aussieht schon geplant.

Es sind allerdings immernoch Kratzer drin.

Können die zum Problem werden?

Da ist nichts geplant. Wenn der Kopf geplant wäre, dann würde man die feinen Kratzer, was so aussieht wie mit einer Drahtbürste drüber gegangen, nicht sehen. Die beiden großen, tiefen Kratzer würde man dann allerdings trotzdem noch sehen. Die Frage wäre, ob die Dichtung den tiefen Kratzer zum Brennraum hin (Bild 1) abdichten kann. Ich glaube nicht. Ich würde daher den Kopf wieder zurück senden. Auf Bild 2, den langen Kratzer kann die Dichtung wahrscheinlich abdichten. Es kommt natürlich drauf an, wie tief die Kratzer sind.

 

So sieht ein geplanter Kopf aus

Zylinderkopf
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 20:00

Mit Dichtung sieht es so aus..

Der große Kratzer ist also noch mit im Zylinderraum. Nur der kleiner Kratzer..

Ich habe zwar eine verstärkte Dichtung. Aber naja...

Ich frag mal meinen Motorbauer (ein anderer Motorbauer), vielleicht passt das, vielleicht müsste er den Planen ( falls nicht bereits geplant)..

Das Problem ist halt dass ich kein anderen Kopf finde :(

Img-20220208

Zitat:

@Mitch-BravoHGT schrieb am 8. Februar 2022 um 21:00:24 Uhr:

vielleicht müsste er den Planen ( falls nicht bereits geplant)..

Das bedeutet, daß du noch nicht selbst mit dem Haarlineal geprüft hast, ob der Zylinderkopf wirklich plan ist? :confused:

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 20:32

Ne, hab kein Haarlineal da.

Habe nur mal mit einem normalen Blechlineal und Taschenlampe Mal geprüft. Das sah soweit OK aus.

Was'n das für ein Kopf?

Sieht von der Anordnung der Ventile fast nach nem Hemi aus...

Aber ich würde den definitiv noch mal planen lassen, sofern es die Maße zulassen.

Die "Gräben" da sind definitiv NICHT gut...

Zitat:

@Mitch-BravoHGT schrieb am 8. Februar 2022 um 19:08:52 Uhr:

Hallo zusammen,

Habe gerade einen gebrauchten Zylinderkopf bekommen. Dieser stammt von einem Motorbauer und ist so wie es aussieht schon geplant.

Es sind allerdings immernoch Kratzer drin.

Können die zum Problem werden?

Kratzer? Das ist ein richtiger Spalt, wie mit einer Hacke reingehauen. Das gleicht dir keine ZKD aus, auch nicht eine dickere. Was ist das für ein Motor und welche 'dickere' ZKD hast du? Hersteller?.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 8:28

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 8. Februar 2022 um 23:58:16 Uhr:

Zitat:

@Mitch-BravoHGT schrieb am 8. Februar 2022 um 19:08:52 Uhr:

Hallo zusammen,

Habe gerade einen gebrauchten Zylinderkopf bekommen. Dieser stammt von einem Motorbauer und ist so wie es aussieht schon geplant.

Es sind allerdings immernoch Kratzer drin.

Können die zum Problem werden?

Kratzer? Das ist ein richtiger Spalt, wie mit einer Hacke reingehauen. Das gleicht dir keine ZKD aus, auch nicht eine dickere. Was ist das für ein Motor und welche 'dickere' ZKD hast du? Hersteller?.

Der Motor ist von einem alten Fiat Spider (1980) und so ein Kopf zu bekommen war schon schwierig.

Die Dichtung ist von Victor Reinz.

Ich habe nochmal ein Foto mit Taschenlampe gemacht.

Foto

Da kann man ganz klar sehen, daß der Kopf nicht geplant wurde. Links liegt offensichtlich das Lineal auf und in der nähe des Cuts/langer Kratzer sind viele zehntel Millimeter wo der Kopf nicht plan ist. Planen mußt du den Kopf auf jeden Fall. Ob Du allerdings die beiden Cuts mit dem Planen weg bekommst, wage ich zu bezweifeln.

Du könntest natürlich auch mehr Material wegnehmen lassen. Weiß allerdings nicht, ob dann noch die Ansaugbrücke passt. Es wäre allerdings vorher zu prüfen, ob genug Fleisch da ist. Nicht daß du in den Wasserkanälen landest. Die Verdichtung würde außerdem leicht ansteigen und die Ventileinstellung muß möglicherweise leicht modifiziert werden. Die Stößelstangen müßten dann kürzer sein. Kenne allerdings nicht den Ventiltrieb eines Fiat Motors, ob es beim Fiat erforderlich wäre. Möglicherweise kann dies über die Hydro Stößel wieder ausgeglichen werden.

Gebrauchte Teile sind immer so eine Sache. Falls der Kopf schon geplant wurde, wieviel Zehntel? Aufgrund der zerkratzten Dichtfläche, wird erneutes Planen notwendig sein. Laufen wird das auch so, aber mit entsprechender Leckage. Vielleicht könnte man die tiefen Kratzer mit 2K-Metall ausbessern. Soll hier und da schon erfolgreich gewesen sein. Wie ist der Kolbenunterstand? Ich würde eine Probemontage machen, um zu sehen was Sache ist.

Wenn die auf den Bildern zu sehende Macken im Bereich einer Dichtsicke sind, muss der Kopf neu geplant werden.

1-2 Zehntel Millimeter sollten weder für die Wandstärken noch für das Verdichtungsverhältnis ein Problem darstellen.

Zitat:

@Mitch-BravoHGT schrieb am 8. Februar 2022 um 21:00:24 Uhr:

Mit Dichtung sieht es so aus..

Der große Kratzer ist also noch mit im Zylinderraum. Nur der kleiner Kratzer..

Ich habe zwar eine verstärkte Dichtung. Aber naja...

Ich frag mal meinen Motorbauer (ein anderer Motorbauer), vielleicht passt das, vielleicht müsste er den Planen ( falls nicht bereits geplant)..

Das Problem ist halt dass ich kein anderen Kopf finde :(

Motorbauer? Du meinst sicher Motoren-Instandsetzer oder Zylinderkopfschleifer. Aber so wie das auf den Fotos

aussieht, hat der gar nix geschliffen.

Zitat:

@Mitch-BravoHGT schrieb am 8. Februar 2022 um 19:08:52 Uhr:

Habe gerade einen gebrauchten Zylinderkopf bekommen. Dieser stammt von einem Motorbauer und ist so wie es aussieht schon geplant.

Es sind allerdings immernoch Kratzer drin.

Welche Story hat dir der Motorbauer/-instandsetzer zu den "Kratzern" aufgetischt?

Kratzer sind das nicht, eher tiefe Furchen die mit 0,1-0,2 Spanabtrag durch Fräsen sicher nicht beseitigt sind.

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