Kraftverlust beim T4
Hallo
Ich habe einen Volvo V40 T4 der nicht mehr richtig zieht.
Zur zeit leuft der Motor etwa wie ein 2.0 Turbo mit 160 PS.
Der Motor leuft sonst ganz normal.
Kann mir jemand weiterhelfen? An was könnte der Kraftverlust
liegen? Habe ein 98er Model (1,8liter) mit 210 000 km.
17 Antworten
Genau das selbe hatte ein Turbo auch, allerdings kein leistungsverlusst. Bin dann noch ca 6000km gefahren und dann isser überhaupt net mehr gelaufen, etwa so wie wenn er auf 3 Töpfen läuft.
Hab Fehlerauslese gemacht --> nix, dann Kerzen, eine war total weg, aber keine verbesserung. Dann zündspulen und siehe da er rennt wieder. Auch keine Aussetzer mehr bei 1500 rpm.
Hatte ihn in der Werkstatt. Doch auch die fanden noch nichts.
Die meinen es liege am Steuergerät, kann mir das kaum vorstellen. Ich werde die Regelstange nun mal kürzen, und dann sehe ich ja ob der Turbo wie mehr bringt. Vielleicht hat der Turbo tatsächlich nachgelasen. Das Müsste dann die Werkstatt allerdings schon bemerkt haben denke ich
Check mal den dicken Turboschlauch, der (von vorne gesehen) rechts oben vom Motor vom Lader nach vorne geht.
Da ist ein Übergang von Gummi- auf Kunststoffschlauch mit 'ner Schlauchschelle.
Prüf' mal, ob die Schelle fest ist!
Ich hab' mich jetzt seit zwei Jahren (!!) mit der schlechten Leistungsentfaltung abgek**** und schließlich resigniert, weil keiner einen Fehler finden konnte.
Leistung auf dem Prüstand: 170 statt 200 PS! Steuergerät hab' ich auch getauscht - für die Katz'!
Vor Kurzem hat's mir o.g. Schlauch komplett abgezogen.
Seit ich den wieder drauf montiert hab' läuft die Karre wieder wie Sau...! Allerdings hab' ich mittlerweile 180.000 auf der Uhr und werd' ihn im Frühjahr entsorgen...
Na ja, nicht dein Problem, aber schau' die Schlauchverbindung mal an (hat glaub' ich schon mal jemand hier erwähnt...?).
Didi