ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kraftstoffqualitäten- Fakten und Gefühtes

Kraftstoffqualitäten- Fakten und Gefühtes

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 13:29

Wer kennt das nicht: Man hat daheim seine Stamm- Tanke. Die kennt man. Da weiß man was man hat. Und die Preise hat man im Kopf- auch für die Kraftstoffe die man gar nicht benötigt. Man weiß in etwa wie weit man mit einer Tankfüllung kommt und auch die Euro zu jedem Tanken passend in der Tasche.

Aber dann: Man ist ausserhalb. Privat oder eben beruflich. Der Tank ist leer- vielleicht schon auf Reserve- die Warnanzeige blinkt immer heftiger und der Gong oder die Bimmel ertönt. Wo jejtzt tanken? Was tun?

Ah- da ist ne Markentankstelle! Rechts raus, Tank voll gemacht - puhh, das ging ja gerade noch einmal gut. Oder lieber doch die "Freie Tanke"? Die mit den veralterten Säulen aus dem letzten Jahrtausend?

Man tankt einfach, weil man muss und will. Auch um dem eigenen Stress aus dem Wege zu gehen.

Aber was ist das? Kaum ist man daheim und sitzt über der Abrechnung um dann fest zu stellen:

Verdammt, wieso hat der Motor auf einmal mehr Sprit, oder auch weniger, geschluckt? Anstelle der gewohnten 540km/ Füllung waren es auf einmal 650km; oder nur 420. Was ist da passiert?

Oder man steigt nach dem Tanken in seinen Wagen und denkt nach 20 min Fahrt: " S****** Motor! Seit wann bockt der wie ein Gaul? Mal daheim dran erinnern: Termin in der Werkstatt zu machen". Dann bringt man den Wagen zur vorgezogenen Inspektion, schildert schlechte Gasannahme, Leistungsverlust, verminderte Endgeschwindigkeit, ein komisches Rasseln und Klopfen aus dem Motorraum....

Und die Werkstatt findet: Nichts! Man setzt sich in den Wagen, schaltet den Motor an, vernimmt das gewohnte, leicht sonore Rauschen, fährt los, und freut sich das die 850€ Inspektionskosten doch etwas gebracht haben. Bis wieder in einem viertel Jahr....

 

Wie ist das bei euch? Habt ihr euch schon mal über die Sprit- Qualitäten geärgert?

Oder Tankt ihr nach Anzeige-Tafel? Fragt ihr an der AKsse schon mal nach von welcher Raffinerie der Kraftstoff kommt? Oder habt isr es schon mal so erlebt wie oben erzählt?

Beste Antwort im Thema

Auch auf die Gefahr hin mich hier als totalen Laien zu blamieren.

Ich habe noch nie auch nur die geringsten Unterschiede in der Kraftstoffqualität bei unterschiedlichen Tankstellen beobachten können.

Weder was Gasannahme/Leistung betrifft noch was Reichweite betrifft.

Vielleicht liegts daran das ich Diesel fahre?

Ich habe allerdings auch noch nie darauf geachtet.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Früher hab ich meist bei Aral oder Shell getankt, in dem Glauben, dort besonders gutes Benzin zu bekommen. Jetzt tanke ich seit einigen Jahren bei Jet (auch bei den "weißen" Jet-Stationen) oder auch mal BFT, Avia & Co und fahre mit dem Sprit genauso gut. Manchmal hat unsere Total-Tankstelle vor Ort günstige Preise, sodass ich dort gelegentlich mal hinfahre. Aber auch dann bemerke ich keine Unterschiede. ;)

Irgendwie scheint mir der TE das Interesse an seinem eigenen Thread verloren zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Irgendwie scheint mir der TE das Interesse an seinem eigenen Thread verloren zu haben...

Ist leider typisch geworden! Wahrscheinlich hat er nur proforma nen Thread eröffnet um Brot in die Menge zu werfen.....

am 18. Januar 2013 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Roachstacker

Winterdiesel enthaelt weniger Paraffin und hat damit einen geringeren Brennwert. Das fuehrt zu einen leichten Mehrverbrauch, sollte aber 10% nicht uebersteigen.

10% fände ich aber schon recht viel! Mit einem Liter LiquiMoly Fließ-Fit K kann man aus 1000 Litern Sommerdiesel Winterdiesel machen. Das bedeutet, dass pro Tankfüllung nur ein Schnapsglas von dem Zusatz dazukommt. Der Brennwertverlust sollte also im Promillebereich liegen.

Was die Qualität von Markendiesel angeht: Letzten Winter ist Leuten, die bei Kaufland Diesel getankt hatten, ihre Scheiße versulzt. Ich hatte bei Aral getankt und konnte fahren. Das langt mir als Nachweis, dass es relevante Unterschiede gibt.

am 18. Januar 2013 um 15:15

Ich merke schon einen Unterschied bei den Kraftstoffen. Inwieweit der eingebildet ist, vermag ich nicht zu sagen. Die drei Autos, die bei uns im Alltag eingesetzt werden, können mit mehr als 90 Oktan nichts anfangen oder laufen mit Gas.

Hallo,

 

ein Bekannter von mir arbeitet in einer großen Raffinerie, der hat mir, vor längerer Zeit mal auf das Thema angesprochen, klar gesagt: Der Grundkraftstoff ist für alle gleich, die Transporter werden in der Raffinerie auch aus den gleichen Tanks gefüllt. ABER: Die Additive machen den Unterschied! Je nach Marke werden unterschiedliche Additive, sowohl nach Qualität und Menge dazu gemischt.

Seiner Aussage nach, und der glaube ich mal, da er keinen Vorteil davon hat, mir irgendetwas zu erzählen, ist Aral das Beste, sehr knapp gefolgt von Shell, dann kommen mit Abstand erst die anderen Standard-Marken, während die No-Names mit deutlichem Abstand am Ende rangieren.

 

Er selber tankt grundsätzlich nur noch Ultimate.

 

Grüße,

Frank

am 18. Januar 2013 um 20:28

Ultimate mag sehr gut sein, aber der Preisunterschied ist mittlerweile exorbitant. Von früher habe ich in Erinnerung, das die Sonderkraftstoffe (Ultimate, ViPower und wie sie alle heißen) konstant 10 Cent über den Normalpreisen lagen, was schon eine Hausnummer ist. Mittlerweile ist die Schere aber noch weiter aufgegangen. Ich glaube, ich habe kürzlich 19 Cent Preisunterschied gesehen! 19 Cent Aufpreis, wohlgemerkt nicht auf Noname-Sprit von der Freien T, sondern auf den regulären Aral Superdiesel! Das finde ich schon eine Frechheit. Der normale Markensprit läuft wunderbar, und wenn ich noch weiter dran optimieren möchte, dann kaufe ich mir noch einen Cetanzahlverbesserer oder Versulzungshemmer von LiquiMoly bei Ebay und mische den dazu. Über den Nutzen kann man sich streiten, aber pro Liter zahle ich da weniger, als wenn ich das komische Ultimate tanke.

LiquiMoly-Zusätze für das Motoröl würde ich nie einsetzen, weil es sich bei Motoröl um fein abgestimmte Mischungen mit genau definierten Eigenschaften handelt, aber beim Kraftstoff kann man das bedeutend entspannter sehen. Gewisse motorpflegende Additive sollten schon drin sein, aber wenn man davon etwas mehr reinmacht als nötig, dann passiert da gar nichts. Maximal verliert man vielleicht 2 Promille Brennwert.

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

ein Bekannter von mir arbeitet in einer großen Raffinerie, der hat mir, vor längerer Zeit mal auf das Thema angesprochen, klar gesagt: Der Grundkraftstoff ist für alle gleich, die Transporter werden in der Raffinerie auch aus den gleichen Tanks gefüllt. ABER: Die Additive machen den Unterschied! Je nach Marke werden unterschiedliche Additive, sowohl nach Qualität und Menge dazu gemischt.

Seiner Aussage nach, und der glaube ich mal, da er keinen Vorteil davon hat, mir irgendetwas zu erzählen, ist Aral das Beste, sehr knapp gefolgt von Shell, dann kommen mit Abstand erst die anderen Standard-Marken, während die No-Names mit deutlichem Abstand am Ende rangieren.

Er selber tankt grundsätzlich nur noch Ultimate.

Grüße,

Frank

und wo zapft er das zeug in der raffinerie heimlich ab?

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Ultimate mag sehr gut sein, aber der Preisunterschied ist mittlerweile exorbitant. Von früher habe ich in Erinnerung, das die Sonderkraftstoffe (Ultimate, ViPower und wie sie alle heißen) konstant 10 Cent über den Normalpreisen lagen, was schon eine Hausnummer ist. Mittlerweile ist die Schere aber noch weiter aufgegangen. Ich glaube, ich habe kürzlich 19 Cent Preisunterschied gesehen! 19 Cent Aufpreis, wohlgemerkt nicht auf Noname-Sprit von der Freien T, sondern auf den regulären Aral Superdiesel!

Bei mir kostet bei Aral Ultimate Diesel 10 Cent mehr als Diesel und damit 11-12 Cent mehr als bei der freien um die Ecke. Die 19 Cent Aufpreis zahlt man bei Shell, glaube ich.

Bei 2% Spritersparnis lohnen sich die 10 Cent allerdings auch nicht. Möglicherweise ist der Dieseleintrag ins Motoröl etwas weniger schädlich, weil das teure Zeug kein Rapsölmethylester enthält, der sich angeblich relativ gut im Motoröl löst.

Meine Erfahrungen mit Super Plus 98 begannen damit, dass ich das Zeug getankt habe, weil es noch kein schwefelarmes Super 95 gab. Ab der 2. Tankfüllung lief der Motor dann sanfter, und der Verbrauch sank von 7,0 auf 6,7l/100km. Damit war das teure Benzin effektiv gar nicht mehr teurer.

Später stieg der Aufpreis, es gab Super 95 schwefelarm, und ich habe länger Super 95 getankt. Mit den steigenden Benzinpreisen bei fast konstantem Aufpreis war dann Super Plus 98 wieder gleich teuer, und ich habe es wieder getankt und mich über den sanfteren Motorklang gefreut. Den Minderverbrauch habe ich aber nicht mehr überprüft. Ohnehin wäre das Ergebnis nicht auf ein anderes Auto übertragbar.

Vor vielen Jahren hatte ich einen Golf I mit Versagermotor, der hat mit Super 95 mehr gebraucht als mit Normal 91.

am 18. Januar 2013 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

ein Bekannter von mir arbeitet in einer großen Raffinerie, der hat mir, vor längerer Zeit mal auf das Thema angesprochen, klar gesagt: Der Grundkraftstoff ist für alle gleich, die Transporter werden in der Raffinerie auch aus den gleichen Tanks gefüllt. ABER: Die Additive machen den Unterschied! Je nach Marke werden unterschiedliche Additive, sowohl nach Qualität und Menge dazu gemischt.

Seiner Aussage nach, und der glaube ich mal, da er keinen Vorteil davon hat, mir irgendetwas zu erzählen, ist Aral das Beste, sehr knapp gefolgt von Shell, dann kommen mit Abstand erst die anderen Standard-Marken, während die No-Names mit deutlichem Abstand am Ende rangieren.

Er selber tankt grundsätzlich nur noch Ultimate.

Grüße,

Frank

und wo zapft er das zeug in der raffinerie heimlich ab?

Soweit ich weiß bekommten Mitarbeiter Rabatt, nicht jetzt so das es günstig ist, sondern grade so das es das gleiche kostet als an ner normalen Tanksteller Super+ zu tanken.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 21:45

Keine Sorge- habe das Intresse hier am Beitrag nicht verloren, sondern lese nur still mit. Der Ansatz das ROZ eine Norm wäre fand ich intressant.

Noch intressanter fand ich das ROZ95 an allen Tanken gleich sein soll- ist ja schließlich ROZ95 oä.

Ok- heutzutage werden die Dieseltanks nicht mehr mit dem teuren Super "gereinigt". Nur die Unterschiede innerhalb dem was mir in den Tank kommt ist doch sehr eklatant. Und es wundert mich das dies bisher nur einer gemerkt hat. Und ich meine ob man bei 70Litern Benzin ROZ95 540 oder 650km fähre, nur weil man an einer anderen Tanke zapfte, sollte jeder mal gemerkt haben. Aber scheinbar ist der Mensch so ein Gewohnheitstier das er auf diese Differenzen nicht achtet.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Und ich meine ob man bei 70Litern Benzin ROZ95 540 oder 650km fähre, nur weil man an einer anderen Tanke zapfte, sollte jeder mal gemerkt haben.

Jeder, der seinen Spritverbrauch beobachtet (damit meine ich aufschreibt!), weiß: wenn Du 10mal an der einen Tankstelle in Deutschland tankst, und 10mal an der anderen den Sprit, der die gleiche Norm erfüllt, und dabei immer gleich fährst in der gleichen Jahreszeit, dann wird sich dein Verbrauch möglicherweise ein wenig unterscheiden, aber niemals um 10%.

Bei einer einzelnen Tankfüllung sieht das natürlich anders aus, aber da gibt es eben so viele Faktoren, die das Messergebnis beeinflussen.

also ich verfolge meinen spritverbrauch sehr genau.

beim diesel konnte ich keinen nennenswerten unterschied feststellen.

auch bei der gleichen fahrstrecke ist der verbrauch nie 100%ig gleich...

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

 

ein Bekannter von mir arbeitet in einer großen Raffinerie, der hat mir, vor längerer Zeit mal auf das Thema angesprochen, klar gesagt: Der Grundkraftstoff ist für alle gleich, die Transporter werden in der Raffinerie auch aus den gleichen Tanks gefüllt. ABER: Die Additive machen den Unterschied! Je nach Marke werden unterschiedliche Additive, sowohl nach Qualität und Menge dazu gemischt.

Seiner Aussage nach, und der glaube ich mal, da er keinen Vorteil davon hat, mir irgendetwas zu erzählen, ist Aral das Beste, sehr knapp gefolgt von Shell, dann kommen mit Abstand erst die anderen Standard-Marken, während die No-Names mit deutlichem Abstand am Ende rangieren.

 

Er selber tankt grundsätzlich nur noch Ultimate.

 

Grüße,

Frank

und wo zapft er das zeug in der raffinerie heimlich ab?

DAS hat er mir leider nicht verraten... :D

Nee, nee, der tankt schon regulär, aber nach den Erfahrungen, die sie mit Testmotoren in der Qualtiätsprüfung der Treibstoffe gemacht haben, kommt ihm auf keinen Fall mehr was von der Billig-Tanke ins Auto.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

 

nd wo zapft er das zeug in der raffinerie heimlich ab?

DAS hat er mir leider nicht verraten... :D

Nee, nee, der tankt schon regulär, aber nach den Erfahrungen, die sie mit Testmotoren in der Qualtiätsprüfung der Treibstoffe gemacht haben, kommt ihm auf keinen Fall mehr was von der Billig-Tanke ins Auto.

Da ist die Deutsche Manie voll im Durchbruch: Alles nur vom feinsten und alle Schrauben vergoldet... :o

Wir Amis halten es da mit den Russen: Der billigste Sprit moeglich und die Motorenbauer sollen zusehen das sie Motoren bauen die das verkraften.

Edel, FF, Super, Ultimate... :rolleyes:

 

Alles Kokolores...

 

Gruss, Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kraftstoffqualitäten- Fakten und Gefühtes