Kostenpauschale und Nutzungsausfall ?

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Unfallschaden nach Gutachten abrechnen, wie hoch ist die Kostenpauschale die ich geltend machen kann ?

Zu welcher Klasse gehört mein MB C 200 Kompressor , Baujahr 3/2003 , 85000 km ?

Danke für eure Hilfe. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@UlrichBonn schrieb am 7. Dezember 2015 um 19:53:53 Uhr:

Mein KFZ wird von meinem Sohn repariert, die Reparatur weise ich der Versicherung mit Bildern nach. Also steht mir auch die Nutzungsausfallentschädigung zu für die Dauer der Tage die im Gutachten stehen.

Soso, dass weißt du, aber die Kostenpauschale und die Fahrzeuggruppenzuordnung sind dir unbekannt 😕

32 weitere Antworten
32 Antworten

hat jemand eine aktuelle Liste wo man das nachschauen kann? Oder setzt das jede Versicherung anders an?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nutzungsausfallentschädigung Golf 7 2.0 TDI' überführt.]

Auch ich hatte im Dezember einen fremdverschuldeten Unfall und mich ebenfalls gegen einen Mietwagen und für den Nutzungsaufall entschieden. Herangezogen wurde vom Gutachter die sogenannte Schwackeliste, in der mein Golf 7 Highline 1.4 TSI mit 43€ Tagessatz aufgelistet worden ist. Je nach Alter und Modell wird das Auto dann dementsprechend eingestuft, denke dass die 42€ da ganz realistisch bemessen worden sind.
Genauso wenig hat man dann auch Pech gehabt, je mehr Ausstattung umso höher fällt der Tagessatz dann auch aus.
Lustigerweise warte ich noch immer auf das Geld.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nutzungsausfallentschädigung Golf 7 2.0 TDI' überführt.]

In meinem Fall (G6 20Mon alt) ging die gegnerische Versicherung (iwas kirchliches) auch nach Sander Danner.
Dort scheint es in erster Linie um PS und Ausstattung zu gehen.
Nach 3(?) Jahren rutscht man wohl eine Stufe tiefer.
Für den Schriftverkehr usw gab es eine Pauschale. Ich meine es waren 35€.
Den größten Batzen brachte die Wertminderungsentschädigung da das KFZ noch keine 24 Monate alt war.
Hatte es mir abzg Mwst auszahlen lassen und bekam für eine Macke in der Stoßstange etwa 1300€.
Gutachter selbst rausgesucht und beauftragt.
Erstes VW Gutachten belief sich auf knapp 2100€ und wurde zu Recht abgelehnt.

Deine Antwort