Kosten Zahnriemenwechsel
Hallo,
meine Frau fährt einen Crossland aus 09/22, 130PS, Automatik! Dieser PSA Motor hat den im Öl laufenden Zahnriemen.
Der Wechsel hat noch Zeit, allerdings habe ich rein informativ mal nachgefragt, was dieser aktuell insgesamt kostet.
Der FOH meinte ca. 1400 - 1500 Euro! Das wäre echt heftig. Ölwanne muss wohl ab, um das Sieb zu reinigen etc.
Hat von euch schon jemand den Zahnriemen auf eigene Kosten wechseln lassen? Wenn ja, zu welchem Preis?
VG Thomas
16 Antworten
Hallo, Mein Zahnriemen soll in 2 Wochen gewechselt werden. Der Wechsel wird auf Kulanz direkt bei Opel Eisenach durchgeführt. Da es zeitlich mit der 5.Inspektion zusammenfällt, sind die Kosten für den Ölwechsel diesmal automatisch hinfällig, da beim Zahnriemenwechsel das Öl sowieso abgelassen bzw getauscht werden muss.
Der Meister sprach von Inspektionskosten von ca.150€ die diesmal auf mich zukommen.
Hallo,
ich habe meine Ausbildung bei Opel gemacht, diesen Zahnriemen zu wechseln war quasi an der Tagesordnung.
Der Intervall ist soweit ich das noch im Kopf hab 6 Jahre und 100k km. Schaffst du das nicht, zahlt den wechseln sowieso Opel!
-> Gefühlt hat das sowieso keiner geschafft und er wurde fast immer bezahlt.
Wir haben die Ölwanne wie hier von einigen beschrieben nur runter gemacht wenn das Auto mit Öldruckfehlern o.Ä. kam. Müsste hier für auch eine entsprechende TSB geben in der genau beschrieben ist was wie zu Prüfen und dementsprechend zu tauschen ist.
Wenn wir einfach im Rahmen der Inspektion festgestellt haben der Zahnriemen ist zu breit, wurde dieser einfach ohne weitere Reinungs-/Prüfarbeiten ersetzt. Natürlich auch auf kosten von Opel.
Öl haben wir immer das PSA 0W-20 B71 2010 eingefüllt.
LG
Minnimo