Kosten des Motorradführerscheins?

Hallo,
Hab mal ne Frage und zwar was kostet es heutzutage in etwa einen Motorradführerschein zu machen? Aber nicht mit Auto zusammen oder so-den hab ich ja schon;-) Wirklich völlig Stand alone nur den für Motorrad.

mfg Matthias

Beste Antwort im Thema

IHR LEICHENSCHÄNDER 🙄
lasst den thread doch ruhen...

24 weitere Antworten
24 Antworten

Also ich habe komplett 1000,- bezahlt.

Für Klasse 1 + 3 zusammen.

18 Fahrstunden PKW und 3 Fahrstunden Klasse 1

Ach ja.... das waren noch DM :-)))

Nix für ungut. Ich staune, was da für Summen für einen Lappen über den Tisch gehen.

Naja, das Spielchen kann man immer weiter treiben... mein Vadder hat 120DM für 1+3 bezahlt. Das is aber auch schon ne Weile her.

letztes jahr gemacht, insgesamt knapp 850€ (+/- x, hab nicht so ganz genau drauf geachtet) bezahlt.

und ich wohne wirklich so ziemlich am arsch der welt.

allerdings verstehe ICH mich mit dem Fahrlehrer sehr gut und mein Vater, der den Schein mit mir zusammen gemacht hat, hat auch ne zeitlang mit ihm Fussball gespielt *g*

Übrigens, manche Fahrlehrer lassen sich auch zu Festpreisen hinreißen, gerade wenn sie nicht SO viel zu tun haben (für BE damals (anno 2003) hab ich zB 300€ Festpreis ausgehandelt)

Gruß,

antilles

Hi,
die theoretische Prüfung bei uns im Kreis AZ/Wo beim TÜV 20,63 €, heute gerade abgelegt!!!!
die Pratische Prüfung ca. 115 € meine aber um die 113 , xx € gesamt so um die 135 €

Fahrschule Anmeldung Freundschaftspreis mit Unterricht und Unterlagen 200 €, Normal 280 € + 120 € Unterlagen.

Fahrstunden Normal um die 49 € auch die Sonderfahrten!

Für mich weniger, da Freundschaftspreis und eigenes Moped;-))

Also für mich rund 500 - 550 €!!!!!

Normal dürfte es so um die 750-900 € kosten, je nach dem wie man sich anstellt!!!!!!

Mfg Knedi

Ähnliche Themen

Meine Freundin hat eben mit dem Führerschein angefangen... Ich denke der Marktübliche Preisschnitt im Raum HD liegt derzeit wie folgt:

Theorieunterricht, Verwaltung, Schulungsunterlagen etc... ca. 200 - 250 Euro (mit Auto zusammen ca. 300)
für die Praxisstunden nochmal knapp 1.000 bis 1.200 dazu, wenn man sich gut bis nicht zu blöd anstellt... natürlich ist durch das anstellen nach oben keine Grenze...
und dazu natürlich noch die Prüfungsgebühren und die Gebühren für den Schein selbst.

knapp 1000€ in Münster, NRW mit minimum an Fahrstunden. Und das war schon die güntigste Farschule weit und breit... Drunter gehts wohl nur mit Vitamin B.. achja das ganze war 2009

IHR LEICHENSCHÄNDER 🙄
lasst den thread doch ruhen...

Boaarrr... 2007... wenn ich das vorher gesehen hätte...
naja, ist immerwieder ein aktuelles Thema... auch wenns grad keiner explizit wissen wollte, von daher denk ich grade noch so zu verkraften...

Ich habe für meinen 1100 € bezahlt genau vor ca. 4 Monaten. Habe auch schon Autoführerschein gehabt.

Die Kosten für einen Führerschein kann man ganz einfach ermitteln. Man schaut, sich die potentiellen Fahrschulen an und lässt sich von jedem eine Preisliste geben. Dann rechnet man den Preis 1 zusammen. Preis 1 ergibt sich aus allen Kosten die immer gleich sind (Anmeldung bei Behörde, Prüfgebühren etc.) + den Kosten der einzelnen Fahrschule die auf jeden Fall anfallen (Anmeldung, Theorieunterricht, Sonderfahrten und ggf. 5 Übungsstunden). Dann hat man eine Liste mit allen Fahrschulen und entsprechenden Preisen am Ende.

Der Rest hängt vom eigenen Vermögen ab. Kennt man z.B. einen mit dem man zeitraubende Grundfahrübungen auf einem abgesperrtem Gelände üben kann, senkt das die Kosten enorm.
Und das eigene Vermöge kann man dann einfach mit +5 +10 +20 .... Zusatzfahrstunden an die erstellte Liste anhängen und sieht, welche Fahrschule am günstigsten ist. So kann z.B. eine Fahrschule im Preis mit Anmeldung, Sonderfahrten etc. sehr günstig sein, aber dann mit steigender Zahl der zusätzlichen Stunden die sonst teureren massiv überholen. Wenn man bereits ein eigenes Fahrzeug hat, kann dies auch noch mal den Preis pro Fahrstunde unterschiedlich senken.

Im Forum zu Fragen was ein FS kostet ist also total sinnfrei, da ist je nach Region und Können ab 750€ bis theoretisch open end jeder Preis möglich. Man kann auch versuchen Sonderangebote wahr zu nehmen, welche zumindest hier manche Fahrschulen anbieten (z.B. Grundgebühr, 16 Übungsstunde, 12 Sonderfahrten, Prüfungsfahrt für 900€ pauschal). Auch sollte man aber auf die Details achten, was die Doppelstunde kostet, wenn man mit dem Kontingent nicht hin kommt.

Deine Antwort