Kosten Bremsen

Mercedes E-Klasse W212

Ist es eigentlich normal, dass auch bei der letzten Hinterhofwerkstatt über 100% Aufschlag auf die Teile Kosten im Vergleich zu den privat Einkaufpreisen im Netz erhoben werden?

20 Antworten

Ich hatte 1x Probleme mit ATE. Wurden jedoch ohne Probleme zurück gebommen. Verbaue entweder original MB, Brembo oder auch TRW. Hatte bis auf das eine mal nie Probleme und ich hab innerhalb des Familienfuhrparks (5 Fahrzeuge) schon einige male die Bremsen ersetzt. Das die original Ausrüstung länger hält als das vom Zubehör kann ich nicht erkennen.

Plagiate sind leider ein Problem, man sollte auf jeden Fall beim Händler seines Vertrauens kaufen, egal ob MB-Teile oder Zubehör.

Ich wechsel meine Bremsen selber, da ich es kann und weil ich zu geizig bin 1300 € in der Werkstatt auszugeben. Hatte auch erst die Kombi ATE-Scheiben + Brembobeläge, die Beläge aber nach knapp über 1 Jahr wieder runtergeschmissen, da sie auf den letzten Meter vorm Anhalten immer gerubbelt + geqietscht haben, außer man hat die Scheibe frisch abgekärchert. Da brachte eine Kantenbrechen keinerlei Besserung und Antiquietchpaste half nur paar hundert Kilometer. Die voherigen MB-Originalbeläge + Scheiben haben jedoch auch gequietscht, waren also nicht merklich besser 😁

Aktuell habe ich Bosch-Beläge verbaut, diese haben ein Antiquietschblech/Matte hinten auf den Belägen und die ersten 500km laufen sie butterweich ohne Probleme. Wenns so bleibt, scheinen sie was zu taugen, wenn nicht, kommt der nächste Satz, ein Wechsel dauert keine 20min pro Seite 😁

Moin,

Ihr habt mitbekommen, dass man bei Mercedes 20% auf die Teile und Wartung bekommt?

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/being-an-owner/service.html

Gilt allerdings nur, wenn man die Bremsen dort machen lässt, nicht für den Teilekauf allein.