ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Koso Drehzahlmesser nachgerüstet mit folgen

Koso Drehzahlmesser nachgerüstet mit folgen

Themenstarteram 16. November 2014 um 18:57

Hi liebe Community,

habe das Problem das ich mir diesen Drehzahlmesser nachgerüstet habe und wie folgt angeschlossen...

Drehzahlmesser rot -> rotes Kabel am Zündschloss

Drehzahlmesser braun -> schwarzes Kabel am Zündschloss

Drehzahlmesser schwarz -> Masse, am Rahmen

Drehzahlmesser weiß -> Sensor, zwischen CDI und Zündspüle geklemmt um Signal abzulesen

Schaltplan meines Rollers

Trotz dieser Installation, die hoffentlich richtig ist, fliegt mir die 10A Sicherung raus, habe dann eine 15A mal ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Ich bin mit der 15A Sicherung auch gefahren, nach dem Besuch wollte ich losfahren, tat sich nihcts am Roller.

Alles blieb Tot, die Sicherung müsste also rausgeflogen sein als der Roller AUS wahr!

Habt ihr vieleicht einen Tipp oder einen Fehler meiner Instalation bemerkt den ich übersehe?

UND ? Könnte ich Masse auch direkt an die grüne Leitung vom Zündschloss klemmen ? (siehe Schaltplan)

Vielen Dank euch schonmal

Gruß

Ranra

Beste Antwort im Thema

Die Masse könntest du auch dort anschließen. Aber dann auf der Seite, die ehe Masse hat und nicht weggeschalten wird.

Aber ohne den Schalt oder Verdrahtungsplan des Drehzahlmessers, kann ich nur raten.

Aber du weißt, dass du Glück hattest, dass dir das Fahrzeug nicht weggebrandt ist? Solche Versuche mit höherer Sicherung macht man nicht, wenn man von der Materie scheinebar nicht so die Ahnung hat. Und vorallem nicht, wenn die 10A Sicherung schon gekommen ist. Da macht man sich doch mal gedanken, was so ein Drehzahlmesser für eine Leistung hat, holt sich diese Aus den Datenblatt oder fragt beim Hersteller nach, wenn es dort nicht steht und rechnet sich den Rest zusammen. Aber einfach nur eine größere Sicherung zu nehmen. Dann hätte man eher noch zwei weitere Sicherungen einbauen sollen, nämlich so, dass die Schaltkreise, die vorher schon mit 10A gesichert worden sind, auch weiterhin mit 10A abgesichert sind.

Das erstmal zum Grundlegenden.

Zu deinem Problem kann ich nur raten ohne Schaltplan. Aber entweder ist der Drehzahlmesser defekt oder du hast beim Zusammenbau nen Kurzschluss produziert. Also nochmal nachschauen.

Grüße

Forster

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Masse könntest du auch dort anschließen. Aber dann auf der Seite, die ehe Masse hat und nicht weggeschalten wird.

Aber ohne den Schalt oder Verdrahtungsplan des Drehzahlmessers, kann ich nur raten.

Aber du weißt, dass du Glück hattest, dass dir das Fahrzeug nicht weggebrandt ist? Solche Versuche mit höherer Sicherung macht man nicht, wenn man von der Materie scheinebar nicht so die Ahnung hat. Und vorallem nicht, wenn die 10A Sicherung schon gekommen ist. Da macht man sich doch mal gedanken, was so ein Drehzahlmesser für eine Leistung hat, holt sich diese Aus den Datenblatt oder fragt beim Hersteller nach, wenn es dort nicht steht und rechnet sich den Rest zusammen. Aber einfach nur eine größere Sicherung zu nehmen. Dann hätte man eher noch zwei weitere Sicherungen einbauen sollen, nämlich so, dass die Schaltkreise, die vorher schon mit 10A gesichert worden sind, auch weiterhin mit 10A abgesichert sind.

Das erstmal zum Grundlegenden.

Zu deinem Problem kann ich nur raten ohne Schaltplan. Aber entweder ist der Drehzahlmesser defekt oder du hast beim Zusammenbau nen Kurzschluss produziert. Also nochmal nachschauen.

Grüße

Forster

Themenstarteram 16. November 2014 um 19:23

Danke dir erstmal für den Rat.

Ja ich wusste schon so einiger maßen was ich tat bzw. mir die konsequenzen bewusst waren.

So habe sie gefunden =)

Wenn dir die Sicherung bei ausgeschalteter Zündung geht hast du einen Masseschluß in der Zuleitung (rot).Überprüf die Kabel ob sie bei der Montage beschädigt wurden.10 A sind für deinen Leitungsquerschnitt ausgelegt,also auf keinen Fall verstärken.Mach eine Ruhestrommessung an der Batterie dann siehst du wie viele Ampere fließen.Auch würd ich Sicherungen an rot u.braun verbauen (2A T oder F).Kann mir nicht vorstellen daß der Drehzahlmesser mehr als 2A zieht.

Themenstarteram 16. November 2014 um 20:46

Zitat:

@Rimini66 schrieb am 16. November 2014 um 21:17:52 Uhr:

Wenn dir die Sicherung bei ausgeschalteter Zündung geht hast du einen Masseschluß in der Zuleitung (rot).Überprüf die Kabel ob sie bei der Montage beschädigt wurden.10 A sind für deinen Leitungsquerschnitt ausgelegt,also auf keinen Fall verstärken.Mach eine Ruhestrommessung an der Batterie dann siehst du wie viele Ampere fließen.Auch würd ich Sicherungen an rot u.braun verbauen (2A T oder F).Kann mir nicht vorstellen daß der Drehzahlmesser mehr als 2A zieht.

Genau das dacht ich mir auch das passiert zwei mal bzw. dreimal als der Roller den Motor aus hatte ... man hörte kein knallen bzw. sonstige geräuche die ich beim umbauen bemerken konnte ...

das erste mal war das als ich nur das rote kabel an das Rote Kabel vom roller angeschlossen habe, wollte dann nur was schauen wegen der Tankuhr und da funktionierte es dann nicht, ich habe meinen rolle komplett auseinander gebaut jede Stelle vom Roten Kabel geprüft ... alles ganz iO

kann euch morgen gerne ein Foto schicken wie ich es genau angeschlossen habe, vieleicht sieht man da eher einen fehler

Vielen Dank euch für eure mühen, und ja .... ich setzte nur noch 10A Sicherung rein

MFG Ranra

Habe auch einen Koso Drehzahlmesser (allerdings mit Temperatur) an einen Honda Bali Roller angeschlossen. War gar nicht so einfach da ich nur einen niedrig aufgelösten Schaltplan hatte, der noch dazu schwarz weiß war.

 

Mir ist da am Anfang das gleiche passiert wie dir, da hatte ich glaub ich Masse auf das geschaltete Minus geschaltet. Aber wie hier auch schon gesagt worden ist. NIEMALS einfach nur eine größere Sicherung einbauen, das kann und wird zum Kabelbrand führen, weil dann die Sicherung nicht mehr das schwächste Glied in der Kette ist.

Themenstarteram 17. November 2014 um 18:54

Zitat:

 

[...]. NIEMALS einfach nur eine größere Sicherung einbauen, das kann und wird zum Kabelbrand führen, weil dann die Sicherung nicht mehr das schwächste Glied in der Kette ist.

Ja das ist mir klar, doch vor einem Jahr habe ich den kompletten Kabelbaum mit einem Kumpel erneuert und er hat Ahnung von der Materie, da er KfzMechatroniker für Nutzfahrzeuge ist. die 15A Sicherung war immernoch das Schwächste Glied da die aktuellen Kabel mehr aushalten als der alte "Chinakabelsalat" deswegen schrieb ich ja das ich schon weiß was ich tat und im normalfall auch die konsequenzen weiß.

Und nein der Kabelbaum ist alles in Ordnung habe den Roller heute nackig gemacht, keine aufgeriebenen Kabel, keine kaputt gedrehten Kabel (Lenker), nichts.....

deswegen auch hier einmal die Fotos wie und wo ich den Tacho anklemmte.

Vielen Dank trotzdem für deinen Rat und des öfteren das zu betonen finde ich auch Wichtig, nur ein zweimal reicht, da muss man nicht noch ein drittes mal hinterher "brüllen" ;)

MFG Ranra

Der Anschluss sieht an sich gut aus. Die Anschlussstellen in den Roten Verbindern sind auch gut? Das schwarze Kabel gute Masse? Sonst mal direkt auf Minus.

Und sonst auch einfach mal austesten, ob der Fehler noch vorhanden ist, wenn du den Drehzahlmesser wieder abgeklemmt hast. Wie schon gesagt, es kann auch der Drehzahlmesser sein, dass der einen Kurzschluss produziert. Wenn das Rote Kabel und das Braune Kabel im Drehzahlmesser z.B. verbunden ist, wäre dort auch eine Schwachstelle. Kannst ja auch versuchen so einzeln die Sachen mal abzutrennen. Also das Braune mal abzulassen. bzw. den Stromfluss in Ruhe (Zündung aus) zu messen.

1,5mm² ist zwar für 15A noch ausreichend, aber kommt da doch an seine Grenzen und sollte entsprechend nicht damit abgesichert werden. Das wird auch dein Kumpel wissen. er wird aber auch gewusst haben, dass in deinem Fahrzeug nicht solch ein Strom fließt. Hätte man damals schon 2,5mm² genommen, sähe es anders aus. Zumindest was die Kabel betrifft.

Grüße

Forster

Themenstarteram 17. November 2014 um 19:27

Zitat:

@Forster007 schrieb am 17. November 2014 um 20:11:40 Uhr:

Der Anschluss sieht an sich gut aus. Die Anschlussstellen in den Roten Verbindern sind auch gut? Das schwarze Kabel gute Masse? Sonst mal direkt auf Minus.

Und sonst auch einfach mal austesten, ob der Fehler noch vorhanden ist, wenn du den Drehzahlmesser wieder abgeklemmt hast. Wie schon gesagt, es kann auch der Drehzahlmesser sein, dass der einen Kurzschluss produziert. Wenn das Rote Kabel und das Braune Kabel im Drehzahlmesser z.B. verbunden ist, wäre dort auch eine Schwachstelle. Kannst ja auch versuchen so einzeln die Sachen mal abzutrennen. Also das Braune mal abzulassen. bzw. den Stromfluss in Ruhe (Zündung aus) zu messen.

1,5mm² ist zwar für 15A noch ausreichend, aber kommt da doch an seine Grenzen und sollte entsprechend nicht damit abgesichert werden. Das wird auch dein Kumpel wissen. er wird aber auch gewusst haben, dass in deinem Fahrzeug nicht solch ein Strom fließt. Hätte man damals schon 2,5mm² genommen, sähe es anders aus. Zumindest was die Kabel betrifft.

Grüße

Forster

Danke dir erstmal, werde das morgen dann einmal alles durchführen. Was das messen mit dem Stromfluss angeht, da müsste ich dann warten bis mein Kumpel wieder ausm Urlaub ist, hätte ihn ja sonst direkt um Rat gefragt ;). Wir haben damals alles auf 2,5 mm² "aufgerüstet.... allerdings muss ich auch zu geben und darf man mir auch eine Schelle geben :D ... ich musste alle Schlösser vom Roller austauschen und die Kabel vom Zündschloss habe ich bis zur nächsten Steckverbindung noch nicht ausgetauscht! *schäm*

Weiß ich was ich zu tun hab das nächste Wochenende...

Danke dir auf den Hinweis :)

Bis dahin melde ich mich morgen wieder was die Drezahlfront angeht!

MFG Ranra

Wozu der Drehzahlmesser Dauerplus braucht ist mir nicht ganz klar.Funkt er ohne auch?

Zitat:

@Rimini66 schrieb am 17. November 2014 um 20:34:05 Uhr:

Wozu der Drehzahlmesser Dauerplus braucht ist mir nicht ganz klar.Funkt er ohne auch?

Hab ich mich auch schon gefragt, aber nun nach deiner Frage den Plan noch mal genau studiert und die warnhinweise durchgelesen. Da steht unterhalt:

"Note: When connecting the power wiring, please follow the instruction. If you connect the red & brown wiring in parallel will cause the meter work improperly."

Dieses übersetzte ich mit, dass wenn diese beiden Kabelparrallel an der Stromversorgung angeschlossen sind, der nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Was aber laut Schaltplan auch der Fall wäre. Somit ist vermutlich eins davon falsch.

Grüße

Forster

Themenstarteram 18. November 2014 um 11:15

Zitat:

@Rimini66 schrieb am 17. November 2014 um 20:34:05 Uhr:

Wozu der Drehzahlmesser Dauerplus braucht ist mir nicht ganz klar.Funkt er ohne auch?

Der Drehzahlmesser braucht Dauerplus um sich die Einstellungen zu merken, da dieser Drehzahlmesser für 2/4 Takt wie auch 1-4 Zylinder Varianten konzipiert ist.

Könnte der Fehler auch am Sensor Anschluss liegen?

Ich habe die Variante genommen zwischen Zündspule und CDI, da das Kabel eine Steckverbindung hat und ich somit kein Kabel anpitschen muss

Zitat:

Dieses übersetzte ich mit, dass wenn diese beiden Kabelparrallel an der Stromversorgung angeschlossen sind, der nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Was aber laut Schaltplan auch der Fall wäre. Somit ist vermutlich eins davon falsch.

Als ich den Drehzahlmesser mal direkt an eine 12V Batterie anklemmte, passiert folgendes:

Nur Rot und Masse = Keine Sichtbare Funktion

Nur Braun und Masse = Keine Funktion

Rot und Braun und Masse = Drehzahlmesser geht an

Hoffe das Hilft was so langsam gehen mir auch die Ideen aus

Habe euch nochmal den Roller Schaltplan als Bild da gelassen! Und j wir haben beim Umbau penibel die Farben der Kabel beibehalten ;)

MFG Ranra

Geht das blaue Kabel wirklich zur CDI bzw zur Zündspule? Ist auf dem Schaltplan nicht eingezeichnet

Grüße

Forster

Themenstarteram 18. November 2014 um 12:48

Zitat:

@Forster007 schrieb am 18. November 2014 um 13:16:51 Uhr:

Geht das blaue Kabel wirklich zur CDI bzw zur Zündspule? Ist auf dem Schaltplan nicht eingezeichnet

Grüße

Forster

Ja das ist das Schwarz/weiße Kabel .... im Schaltplan sieht man das unten rechts alles da geht das Kabel von der CDI zu Zündspule kann aber heute Nachmittag gern auch nochmal ein Foto machen

Schon versucht das Signal vom Pic Up abzugreifen?Vielleicht kann auch der Messmodi am Drehzahlmesser eingestellt werden.Es werden ja zwei verschiedene Spannungen verwendet.Pulsierende DC im mV Bereich oder über 100 V AC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Koso Drehzahlmesser nachgerüstet mit folgen