ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. koppelstangen

koppelstangen

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 19:39

hallo leute

ich bin neu hier und möchte euch auch gleich mal ne frage stellen

ich habe mir vor zirka 2 wochen einen xedos 6 2,0 v6 bj 97 gekauft.

doch leider habe ich festgestellt das ich immer so komische geräusche beim fahren habe: es hört sich an als ob das abrollen der reifen sich in den innenraum überträgt es kommt eindeutig von vorne leider kann ich nicht sagen von welcher seite es ist egel ob ich beschleunige oder nur rolle,es ist auch egal ob mit oder ohne eingelegten gang.

ein bekannter von mir meinte das könnten die koppelstangen sein was meint ihr dazu??

leider habe ich keine garantie da ich von privat gekauft habe.

ach ja der wagen ist checkheft geplegt bis 90.000 und hat jetzt 110.000 auf der uhr.

ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein

gruß alex

20 Antworten

Wenn es klingt wie Abrollgeräusche von Reifen, dann ist mein erster Gedanke- Reifen :-) .Sind die recht breit und evt abgefahren?

Wenn nein, ist mein nächster Gedanke ein defektes Radlager. Häufig ists bei defekten Radlagern so, dass das Geräusch in einer Kurve deutlich leister wird, und in der anderen Richtung irgendwie rauher klingt.

Auf keinen Fall die Koppelstange. Wenn die hin ist, dann klapperts. Aber du hast nicht dieses brummende Surren.

am 28. Juni 2007 um 12:30

Rischtisch!!! :D

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 15:54

hallo bernystein

also an den reifen liegt es leider nicht ich habe auch schon die reifen von meinem freund ausprobiert ausserdem noch meine winterreifen, und vor einer woche habe ich die achsen vermessen lassen weil meine alten reifen innen abgefahren waren.

mir ist aufgefallen das dieses geräusch nochmal deutlicher wird wenn ich beim bremsen kurz vorm stillstand bin.

die bremssättel scheinen in ordnung zu sein weil alles freiläuft und es wird nirgendwo warm wird beim fahren.

wie teste ich ob es das lager ist ? oder kann das jede werkstatt testen?

gruß alex

Beim Radlager muss man doch bloß am Reifen (freihängend) anfassen und dann dranrum ziehen. Am Besten oben unten unten anfassen und wenn da Spiel ist, dann ist es kaputt.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 16:26

auf diese art und weise habe ich es heute schon getestet

kein spiel vorhanden

Surrende Lager müssen auch nicht zwangsläufig Spiel haben. Hatte ich neulich beim Mx5 auch. Da hatte ich Geräusche, aber kein Spiel.

Wenn dus drehst, höhrst du aber normal schon, welches es ist.

Immer wieder schön diese graphischen Highlights ;)

PS: Soll nicht bös gemeint sein

Hehe. :D

Gut, nech.

Ich verweise auf meine Sig. Substanz entscheidet, mehr nicht.

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 21:39

danke für eure antworten ich habe die karre heute mit dem gabelstapler komplett hochgenommen und nochmal alles kontrolliert,alles in ordnung mit der radaufhängung und den wellen genauso wie auch der freilauf und die bremssättel dann bleiben wohl nur noch die radlager!

werde mal sehen was die werkstatt für die reparatur haben will.

gruß alex

am 30. Juni 2007 um 5:43

mit dem gabelstapler?

Ja, das geht gut.

Großgabelstapler drunter schieben, an den Rahmenteilen, wo sonst auch die Hebebühnenteile anheben kommen Holz- oder Gummiklötze hin. Da geht auch nix kaputt.

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 14:30

genau so iss es ist ein 12 tonnen stapler

am 1. Juli 2007 um 9:40

ja wenn man da natürlich was drunterlegt an den aufnehm punkten mag das wohl auch klappen.

:=))

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 18:58

sagt mal leute mir ist heute noch aufgefallen das sich dieses abrollgeräusch mit der fahrbahnoberfläche ändert zb.

wenn ich über feinen asphalt fahre hört es sich anders an als bei groben !

ist das normal bei defekten radlagern??

Deine Antwort