Kopie von Zulassungbescheinigung 1 & 2 nach Fahrzeugverkauf

Hi,

Hintergrund ist folgender:
ich habe vor 4 Monaten mein Auto an einen Franzosen verkauft.
Am Tag der Fahrzeugübergabe habe ich mit ihm Ausfuhrkennzeichen gemacht und er wollte Schein und Brief nicht haben.
Jetzt kommt er nach der ganzen Zeit um die Ecke und sagt, dass er das Auto in Frankreich nicht zulassen kann, da die wenigstens eine Kopie von den Dokumenten haben wollen. Ich habe die entwerteten Bescheinigungen aber inzwischen schon entsorgt.

ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob es möglich die ZLB 1 & 2 evtl. als Kopie von seiner Zulassungsbehörde zu erhalten? Ich weiß nicht wie ich da sonst noch dran kommen soll und bin inzwischen einfach nur genervt, da er alle 3-4 Wochen schreibt und immer andere Sachen haben möchte..😕

17 Antworten

Ich habe gestern mal mit der Zulassungsstelle telefoniert und man hat mir gesagt, dass ich gar keine Chance habe hier an irgendwelche Papiere zu kommen, da ich auch nicht mehr der Besitzer des Autos bin.
Der Käufer hätte die Möglichkeit bei einem Notar eine eidesstattliche Erklärung abzugeben, diese zu übersetzen und anschließend bei der Verkehrsbehörde einzureichen. Er hat jetzt selber Kontakt mit denen aufgenommen. Mal sehen was da bei raus kommt.

War abzusehen.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 23. Januar 2023 um 17:41:13 Uhr:

"Da auch die [deutsche] ZB2 weg ist, muss diese [in Deutschland] aufgeboten werden."
Auch in diesem Fall, daß das Auto nun in Frankreich neu zugelassen werden soll? Ich würde in dem Fall erst mal auf meine französische Zulassungsstelle gehen und deren Verfahren erfragen.

Ja auch in dem Fall.
Wie in D muss die französische Behörde beide Dokumente vorliegen haben und zieht diese ein, bzw macht diese ungültig. Danach meldet sie die Anmeldung in F an das KBA in Flensburg.

Deine Antwort