ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kopfdichtung?

Kopfdichtung?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 11:03

Hallo together,

habe vor kurzem bei routinemäßiger Durchsicht diese gefürchtete weiße Emulsion am Öleinfülldeckel entdeckt. Habe dieses Phänomen schon bei meinem alten 280ger (W123) gehabt - ohne weitere Befunde. Jetzt sagte mir ein Mechaniker, daß dies schon mal sein könne - ohne das dies ein Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung sein muß.

Sonst habe ich nichts besonderes festgestellt (kein übermäßiges qualmen, kein Öl im Kühlwasser, ...).

Wie ist Eure Meinung zu dem Thema?

Sollte ich verstärkt auf die Suche gehen - oder erstmal locker bleiben ...

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 12:56

vielen Dank für die Antwort,

werde das regelmäßig kontrollieren.

Vielleicht suche ich mir auch eine neue Arbeitsstelle - in stundenlanger Autobahnentfernung ...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Benziner? Kurzstrecke?

Ein bischen musst Du schon erzählen, wenn Du eine seriöse Antwort willst! :rolleyes::rolleyes:

Wenn beides ja, dann whrscheinlich jahreszeitlich bedingt.

am 28. Januar 2015 um 11:16

Erzähl mal, was ist es für ein Motor?

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 12:03

na klaro - hatte ich vergessen:

- Benziner / 280TE / Kombi / Bj.2000 / z.Zt. 210.000km

- täglich Kurzstrecke (ca. 10km)

- festgestellt nach 300km Autobahnfahrt (Außentemp. unter Null)

am 28. Januar 2015 um 12:46

Hi,

Du hast den Motor M112, der hat keinerlei Probleme mit der Kopfdichtung.

Bei dem Fahrprofil ist es höchstwahrscheinlich nur Kondenswasser, welches sich am Deckel niederschlägt und diese Schmiere bildet. Geht nach ordentlich Freifahren wieder weg.

Aber trotzdem - für solche Strecken sind diese Motoren eigentlich auch nicht gemacht, sondern für stundenlangen Autobahnbetrieb.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 12:56

vielen Dank für die Antwort,

werde das regelmäßig kontrollieren.

Vielleicht suche ich mir auch eine neue Arbeitsstelle - in stundenlanger Autobahnentfernung ...

am 28. Januar 2015 um 13:17

Zitat:

@sentei schrieb am 28. Januar 2015 um 13:46:17 Uhr:

Hi,

Du hast den Motor M112, der hat keinerlei Probleme mit der Kopfdichtung.

Bei dem Fahrprofil ist es höchstwahrscheinlich nur Kondenswasser, welches sich am Deckel niederschlägt und diese Schmiere bildet. Geht nach ordentlich Freifahren wieder weg.

Aber trotzdem - für solche Strecken sind diese Motoren eigentlich auch nicht gemacht, sondern für stundenlangen Autobahnbetrieb.

Die Aussage hat keine Probleme mit der ZKD. Halte ich für etwas leichtsinnig. Ich habe schon Motoren gesehen C-Klasse Bj 2009 350 V6 mit 70 TD Kopfdichtung draußen. Also ich möchte so nicht einfach damit weiter leben.

am 28. Januar 2015 um 13:17

Ganz so weit würde ich nicht gehen - aber diese Motoren lieben Strecke und gehen durch Fahrbetrieb nicht kaputt. Ich habe selbst einen und mir sind schon Motoren dieser Baureihe bekannt, welche die Mio geknackt haben.

Fahr ihn regelmässig warm und lass ihn nach dem Warmfahren auch mal rennen, das mag er.

am 28. Januar 2015 um 13:20

Zitat:

@schneefan schrieb am 28. Januar 2015 um 14:17:20 Uhr:

Die Aussage hat keine Probleme mit der ZKD. Halte ich für etwas leichtsinnig. Ich habe schon Motoren gesehen C-Klasse Bj 2009 350 V6 mit 70 TD Kopfdichtung draußen. Also ich möchte so nicht einfach damit weiter leben.

Das ist aber ein anderer Motor. Der Nachfolgemotor M272 hatte teilweise auch Motorschäden wegen zerbröselnder Kettenumlaufräder. Der TE hat einen M112 und von dem rede ich auch. Der braucht laut Daimler "nur Öl und Wasser" und fällt sonst nicht unangenehm auf.

Meiner hat jetzt 315.000 gelaufen und dreht wie ein Uhrwerk. Das kann er vermutlich nochmal so lange, wenn ich das will.

Das einzige, worauf man achten muss ist:

  1. Schwingungstilger Kurbelwelle einmalig wechseln lassen (hat DB bei meinem - damals 9 jährigen - sogar auf Kulanz gemacht)
  2. Wenn er warm nicht mehr anspringt - neuen Kurbelwellensensor einbauen lassen
  3. Ansonsten - regelmässig gutes Öl und Zündkerzen (sprich - mach den Assyst, egal wir alt das Auto ist), und Du hast lange Freude an diesem Motor.
am 28. Januar 2015 um 13:52

Das liegt wohl an der Entfernung von Öleinfüllstutzen bis Zylinderkopf.

(siehe Bilder)

Der Deckel bekommt weniger Hitze ab so das sich die "Wasserdämpfe"

sich dort gut absetzen können.

Ich sehe ihn mir regelmäßig an und reinige ihn.

Bei mir tritt es auch nach viel Kurzstrecke oder Landstraße im Winter

mit wenig Drehzahl auf.

Zitat:

Also ich möchte so nicht einfach damit weiter leben.

Musst Du auch nicht, schneefan!

Du fährst doch Jaguar, da gab und gibt es keine Probleme. :D

am 28. Januar 2015 um 15:43

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 28. Januar 2015 um 16:10:28 Uhr:

Zitat:

Also ich möchte so nicht einfach damit weiter leben.

Musst Du auch nicht, schneefan!

Du fährst doch Jaguar, da gab und gibt es keine Probleme. :D

Du vergisst er hat auch noch einen S204 350 ohne Rost. Jaguar steht in der Garage bis zum Frühjahr.

2 Opel Insignia Kombi 2,0 L. Automatik sind auch noch da. Und sogar bezahlt.

Aber speziell DEIN Kommentar hat mir gefehlt. Fahr weiter Wohnwagen. Ich geh ins Hotel.

Hotel? Nein danke.

Ich gönn' mir auch da was Eigenes.

immer wieder lustig wenn Schneefan kommt und gute Stimmung verbreitet......

Wohnwagen mag ich aber auch gar nicht.

Hotel nur im Urlaub xD

Jeder wie er will....

Deine Antwort
Ähnliche Themen