ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Kopfbearbeitung bei Heuschmid

Kopfbearbeitung bei Heuschmid

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 0:59

Ich werde demnaechst mal wieder in Deutschland sein und bin am ueberlegen, ob ich mir einen komplett ueberarbeiteten Zylinderkopf (samt 9000er Nockenwellen und angepasster Ansaugbruecke) in Benningen bestellen soll. Billig ist das nicht - schon klar - aber ATU bietet sowas eben nicht an.

Aber wo kann man sonst noch hingehen, um einen Saab-Zylinderkopf ordentlich herrichten zu lassen? Mir geht es weniger um den Preis (obwohl Herr H. mit seinem ersten Angebot deutlich ueber die Straenge geschlagen hat) als um vergleichbare Qualitaet und Alternativen.

Problem in meinem konkreten Fall: Ich muesste einen ueberarbeiteten Kopf samt Ansaugbruecke zunaechst mitnehmen und in Singapur gegen den bestehenden Kopf tauschen, bevor ich den alten Kopf dann um die Weihnachtszeit wieder in Deutschland anliefern kann.

Wem faellt dazu was ein?

38 Antworten
am 4. Juni 2006 um 7:54

Hallo,

schau mal bei abbott racing:

http://www.abbottracing.com/2003/index.htm

 

Natürlich nicht preisgünstig, aber

Gas-Flowed Cylinder Head, Big Exhaust Valves, 12 BHP Increase, £1060.00 Part Number: BEN001A (2.0 Models)

Gas-Flowed Cylinder Head, Big Exhaust Valves, 12 BHP Increase, £1060.00 Part Number: BEN001B (2.3 Models)

Gas-Flowed Cylinder Head, 10 BHP Increase, £880.00 Part Number: BEN002A (2.0 Models)

Gas-Flowed Cylinder Head, 10 BHP Increase, £880.00 Part Number: BEN002B (2.3 Models)

am 4. Juni 2006 um 8:30

Frag mal Nico Gasparatos:

Gasparatos Automobile

Osdorfer Landstraße 184

DE-22549 HAMBURG

+49 40 8008281

http://www.saabtuning.de/index_flash.html

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 8:32

Die Preise der Abbottheke zu schlagen ist selbst fuer Heuschmid nicht besonders schwierig.

Hinzu kaemen bei Abbott natuerlich noch die Kosten fuer den Transport GB - D. Bei einem Zylinderkopf sind die sicher nicht zu vernachlaessigen. Vorteil waere aber wohl, dass das Angebot offenbar nicht auf Austausch basiert, ich also meinen alten Kopf nicht wieder abgeben muesste. Das wuerde mir Schlepperei ersparen.

Vielen Dank also. Lieber waere mir ehrlich gesagt aber eine Alternative in deutschen Landen.

Hallo,

was will der gute Johann denn dafür? Bei mir waren es noch 1.500 EURO incl. MwSt.

Gruss,

Philip

Ohne mich hier ins Abseits zu befördern..

Über Kosten/Nutzen müssen wir nicht diskutieren?

@Philip

Hatte damals die Hirsch-Crew eine Aussage zur Kopfbearbeitung von deinem Viggen gemacht?

@Stelo

Gasparatos ist nur Wiederverkäufer und Werkstatt.

Gruss

Oliver

Ja, Renato ist aufgefallen, dass sich die Zündung sehr weit vorziehen liess und hat gesagt "da hat der Kopf wohl was Gutes bekommen".

Ich kenne auch keinen Saab, der so drehfreudig ist wie meiner.

Gruss,

Philip

Dann hat J.H. wohl wirklich einen wesentlich besseren flow/Flammausbreitung hinbekommen (=> bessere volumetrische Effizienz).

Oliver

Kannst Du die Zusammenhänge mal ein wenig erklären? Ich hab mich damit noch nicht sehr beschäftigt...

Gruss,

Philip

Die volumetrische Effizienz besagt plump gesagt den Füllungsgrad des Zylinders mit Frischluft. Hier spielen der Ansaugtrakt und die Ein- & Auslasskanäle eine Rolle. Bei Zylinderköpfen wird der flow bei einem definierten Ventilhub auf einem Flow Bench gemessen.

Ein Porsche 914 mit VW Typ4 Motor und modifiziertem Kopf kommt auf eine volumetrische Effizienz von ca. 75% - moderne Motoren meist auf 75% und mehr. LKW Dieselmotore mit Turbo kommen auf ca. 86%.

Generell verbleiben normalerweise nach der Verbrennung des Luft-/Kraftstoffgemischs Restgase im Brennraum. Diese gilt es zu minimieren. Deshalb gibt es die sog. Ventilüberschneidung (Ein- und Auslassventil kurz gleichzeitig geöffnet).

Beim Eintritt der Luft/des Kraftstoffs in den Brennraum ändert sich durch Erwärmung der heissen Motorenteile (Zylinderkopf/ Ventile/ Kolben & Zylinderblock - heat soack) die Dichte (heat transfer). D.h. es wird beim Übertritt in den Brennraum weniger Masse transportiert. Turbomotore können dies ein wenig kompensieren.

Die Kunst ist jetzt die Volumina in den Zylinderköpfen auf dem gleichen Level zu haben , die Ein- und Auslasskanäle zu bearbeiten, Ventildurchmesser an das Setup anzupassen und evtl. die Kanäle zu erweitern, glätten, Profile einzuarbeiten . Ebenso Rauheiten des Gusses im Ansaugtrakt glatt polieren.

Ebenso müssen Kanten im Kopf geglättet werden, für eine bessere und kontrolliertere Ausbreitung der Flamme nach Zündung - bei heutigen 4 Ventil-Zylinderköpfen kein Problem mehr.

Oliver

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Hallo,

was will der gute Johann denn dafür? Bei mir waren es noch 1.500 EURO incl. MwSt.

Gruss,

Philip

Hallo Philip.:)

Du zahlst 1500 muntere Schleifen für eine Kopfbearbeitung...und weißt nicht, wofür das "gut" war???

Kannst Du mir nicht erzählen!:(

In St.Gallen wird man Dich doch wohl "aufgeklärt" haben, oder?

Vielleicht nicht so schön, wie Oliver es erklärt hat, aber doch fachlich erörtert, oder?

Hallo Chris,

schön, dass Du wieder da bist! Ich hoffe, der Urlaub war schön!

Ich habe die Zylinderkopfbearbeitung damals als Teil eines "Gesamtpaketes" gekauft (neuer Grundmotor, feingewuchtete Kurbelwelle, feingewichtete Kolben, verstärkte Kupplung, Einbau großer Ladeluftkühler und eben die Zylinderkopfbearbeitung). Johann meinte, dass sei Pflicht, und beim Gesamtpreis (6.200 muntere Schleifen) fiel das dann nicht mehr wirklich ins Gewicht ;)

Gute Nacht,

Philip

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 23:55

Ich haette es auch nicht so gut erklaeren koennen wie 93tid, und trotzdem weiss ich, wofuer so eine Zylinderkopfbearbeitung gut ist. Erstens durfte ich Philips Viggen schon mal fahren, und zweitens hat mein 9000 auch einen Heuschmid-Kopf (war auch Teil eines Paketpreises). Von daher lass ich auf das handwerkliche Koennen des Herrn H. auch nichts kommen.

Wie gesagt geht es mir nicht primaer darum, moeglichst wenig Geld auszugeben. Wenn das der Fall waere, wuerde ich den Wagen lassen wie er ist. Aber die hier genannten EUR 1500 sind schon eine Menge Geld, und bevor ich etwas in dieser Groessenordnung investiere, haette ich schon gerne ein paar Alternativen.

Zu Gasparatos ist das Wichtigste schon gesagt worden. Ausserdem stimmt da "die Chemie" nicht, was natuerlich nur zur Haelfte an Gasparatos liegt.

Muss es denn unbedingt eine auf Saab spezialisierte Schmiede sein, die sowas macht? Gibt es nicht auch Betriebe, die sich markenuebergreifend auf solche Arbeiten spezialisiert haben? Oder sind beim Saab da Besonderheiten zu beachten (beim 9-5 wohl eher nicht)?

Eine Sache, ueber die ich mit Heuschmid auch schon mal gesprochen habe, die er aber nicht bieten kann, ist natuerlich ein Nachweis ueber die verbesserten Flusseigenschaften des bearbeiteten Kopfes. Klar merkt man das, wenn man's faehrt, und auf dem Leistungspruefstand kann man's wohl auch sehen. Aber es gibt ja wohl auch Geraete, mit denen sich das Fliessverhalten messen laesst.

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Hallo Chris,

Johann meinte, dass sei Pflicht, und beim Gesamtpreis (6.200 muntere Schleifen) fiel das dann nicht mehr wirklich ins Gewicht ;)

Philip

Wenn schon Scheiße...dann aber bitte mit Schwung.:D

Will damit sagen: wenn schon richtiges Motortuning, dann aber aus der Wurzel heraus.:)

Die Hardware muß top sein...die Software macht den Rest.:)

Ein bißchen beneide ich Dich ja...aber nur ein bißchen!

Du hast die optimale Hardware von Heuschmid...und dazu die optimale Software von Hirsch bekommen.

Otto Normal ist da doch aussenvor, oder?...inzwischen...

Ich bin übrigens am 30.Mai an der Nordschleife vorbeigefahren. Wir haben uns um höchstens 300 Meter verpasst, als wir Richtung Luxemburg unterwegs waren.

Die Fotos von eurem Event sind übrigends wieder recht schön.

Gucke ich mir immer wieder gerne an, wenn es was neues gibt.:)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Kopfbearbeitung bei Heuschmid