ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kontrollleuchte defekte Glühlampe

Kontrollleuchte defekte Glühlampe

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 18. September 2014 um 21:55

Moin..Hört sich nun blöde an die frage aber sind alle Leuchten in der Heckklappe belegt ? beide seiten Rückfahrlicht .& Nebel ??

Weil bei mir Kontrollleuchte defekte Glühlampe aufleuchtet aber alles funktioniert. außer Rechte seite an der Kofferraumklappe nicht..also kein Rückfahrlicht und Nebel nicht. Muss es funktionieren oder nur auf der Fahrer seite ?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Diesen Fehler habe ich auch manchmal in den kälteren Jahreszeiten gehabt.

Habe den Rückscheinwerfer ausgebeut und die Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.

Seitdem ist Ruhe hat mich auch voll genervt.

SG

Bertl.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Rückfahrlicht muss beidseitig funktionieren!

Nebelschlussleuchte nur eine Seite.

Schau doch mal, wo überall Leuchtmittel verbaut sind - wenn's keiner ausgebaut hat, müsste man ja ne durchgebrannte Birne schnell erkennen :)

Bei mir leuchtet auch manchmal - obwohl alle Lampen in Ordnung sind - wenn es feucht

ist.... Glühlampe defekt.

Rechts wegklicken, fertig....

ist nur manchmal...

Hallo

Diesen Fehler habe ich auch manchmal in den kälteren Jahreszeiten gehabt.

Habe den Rückscheinwerfer ausgebeut und die Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.

Seitdem ist Ruhe hat mich auch voll genervt.

SG

Bertl.

Themenstarteram 20. September 2014 um 3:35

ok danke..geh ich dann heut mal bei

Meine "gesammelten Werke" dazu:

Öfters sind auch die Sofitten der Kennzeichenbeleuchtung schuld, dass sie Wackelkontakte haben und nach einer kurzen Zeit des Fahrens wieder Kontakt bekommen. Das heruszufinden hat mich ein halbes Jahr beschäftigt ... Licht auf der Autobahn vor einem Tunnel aufgedreht, jedes 4. Mal die Fehlermeldung, bei der nächsten Pannenbucht stehengeblieben: (inzwischen wieder) alles wunderbar.

Auch verschmorte Stecker an den Frontscheinwerfern wie auch "abgefaulte" Kabel an den Nebelscheinwerfern sind bei alten 210ern keine Seltenheit, die Fassungen der Rücklicht-Leuchtmittel neigen im Alter auch zu Kontaktfehlern.

Selten sind es auch Lämpchen, die etwas zuwenig Strom ziehen und daher einen (dauerhaften) Fehler produzieren, hin und wieder mal ist auch das Lichtmodul selbst defekt.

Themenstarteram 21. September 2014 um 23:46

oh man...nun hab ich alles kontrolliert. Es sind alle Birnen ok. Alles geht nun. Aber die meldung das eine Birne kaputt ist bleibt. würde das abklemmen der Batterie für ein paar min helfen ?? ich weiß nicht was ich noch machen soll. habe die kontakte der fassung alle kontrolliert und angeschliffen.

Dann ist vermutlich das Lichtmodul kaputt, das Teil oberhalb der Feststellbremsen-Entriegelung, wo der Lichtschalter dran sitzt.

Themenstarteram 22. September 2014 um 13:07

ok gut...kann ich das kontrollieren oder messen ?

Themenstarteram 22. September 2014 um 13:30

Hm Bekomme ich so neu Tüv ? Lampen gehen ja alle

Wenn die Lampen alle leuchten sollte nichts dagegensprechen.

Kommt die Meldung sofort beim ersten Einschalten, bei Stellung Begrenzungslicht, oder erst bei Fahrlicht? Oder gar erst beim Bremsen oder Blinken?

Du weißt, dass das Begrenzungslicht beim T-Modell doppelt vorhanden ist?

Themenstarteram 22. September 2014 um 15:53

Die Meldung kommt erst beim einschalten des Fahrlicht. Wie meinst du das mit Doppelt ?

Das das Begerenzungslicht auf jeder Seite durch zwei Lämpchen realisiert wird. Eines mit einer Lampe mit einem Wendel (5 W oder so), eines mit Wendel für Bremslicht und einem für Begrenzungslicht (5/15 W oder so). Da viele dies nicht wissen, suchen sie sich "zum Nurmi".

Allerdings müsste dann die Meldung schon bei der ersten Stufe des Lichtschalters kommen.

Ich würde mal beide H7-Lampen vorne wechseln, möglicherweise sind auch die das Problem, obwohl sie leuchten.

Themenstarteram 22. September 2014 um 21:09

ok besten dank..werde ich morgen mal testen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kontrollleuchte defekte Glühlampe