Kontrolleuchte "Ölstand" hat geleuchtet
Hallo zusammen,
wir waren heute mit unserem Zafira mit Wohnwagen auf der Heimreise. Vor der Fahrt habe ich den Ölstand kontrolliert. Er war zwischen dreiviertel und max. Auf der Fahrt nach Hause leuchtete nach ca. 120 km plötzlich die gelbe Kontrolleuchte "Ölstand prüfen". Nach ca. 10 min. Pause habe ich den Ölstand kontrolliert. Er war etwa bei dreiviertel, etwas weniger als bei Beginn der Fahrt. Die Kontrollleuchte ist seitdem aus. Die letzten 40 km liefen dann problemlos.
Meine Frage: Kann es sein, dass der Sensor für den Ölstand eine Macke hat (Feuchtigkeit im Stecker, Kabelbruch)? Wo sitzt der Sensor am Motor?
Techn Daten:
Zafira B, BJ 06/2006
Motor Z18XER (1,8l, 140 PS, Benziner)
KM-Stand 109.000 km
Letzter Ölwechsel bei 104.000 km im Nov. 2011
Motoröl Motul 5W40
18 Antworten
@kaMIKAze2020Zitat:
@kaMIKAze2020 schrieb am 13. Mai 2020 um 02:18:27 Uhr:
Hey Leute,
warum geht es hier nicht weiter?
War gerade so großer Hoffnung das auch ich mein Problem, mit eurer Hilfe lösen könnte.
?
Gruß Mika
Zafira B
Gelbe Ölleuchte an ,kurz Motor aus wieder starten und Leuchte ist für kurze Zeit wieder aus....
Was hat es mit dem Ölstab auf sich ?
Fülle doch mal einen 1/2 Liter Öl auf.
Wenn der Ölmessstab etwas zu lang ist, wird zwar angezeigt am Stab das genug Öl vorhanden ist.
Aber für den Sensor zu wenig und daher die Fehlermeldung.
Dieses Problem gab es schon mal am Omega B früher.
Soooo 🙂
wie es aussieht lag es wohl doch am Ölverlust.
Habe ca 800ml einfach mal reingeschüttet und seit dem ging die gelbe Leuchte nicht mehr an.
Hoffe das bleibt jetzt so.
Nun ist noch abzuklären warum der Ölstand sich verändert hat.
Vielen dank an alle und am Ende an hwd63
Ob dein Motor vielleicht Öl verbraucht??
Muss nicht, kann aber sein, je nach Pflege des Fahrzeug und der Ölsorte abhängig.