ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Kontakschalter / Drucktaster

Kontakschalter / Drucktaster

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 14:04

Leute, brauch mal eben nen Input von euch.

Hab das ganze hier reingestellt, weil sich hier wohl die Kenner tummeln

Suche schon seit ner Ewigkeit nach Schaltern, welche mir nen Stromkreis schliessen.

Ist in etwa genau so ein Druckschalter, wie die Autohersteller früher bei den Autotüren verbaut hatten. Das heisst, wenn Türe zuwar, gab der Kontaktschalter (meistens am hinteren Ende unter verbaut) den Stromkreis frei und die Innenraumbeleuchtung und die Anzeige aufem Tacho erlosch.

Genau das selbe Prinzip beim Schaltschrankbau: Wenn Türe geöffnet, Warnblinke an usw.

Genau solche Schalter brauch ich. Etwa 10 - 15 Stück.

Hab bei conrad gesucht und nichts gefunden. Normale Druckschalter gehen ned, weil ich bei meinem Vorhaben nicht mm (ormale Drucktaster schliessen den Kreislauf nur, wenn der Schalter vollkommen gedrückt is) genau den Schaltvorgang bestimmen kann. Das ganze wird dann über ein LOGO! gesteuert, was aber nichts zu Sache gleichtut.

Wäre nett, wenn jemand mir mind. den Fachausdruck dieser Autotürschalter sagen könnte, oder sonst en Vorschlag hat.

Thx

Grüsse Jerry

10 Antworten

Die Teile heißen Türkontaktschalter und sind meißtens Öffner (was ja bei ner Schaltung mit ner LOGO! egal sein sollte)!

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 15:47

Supi. Weisst zufälligerweise welcher Hersteller die kleinsten verbaut? Hab nich sonderlich viel Platz....

Wieviel wird mich dat pro Stück in etwa kosten?

 

Alternativen?

 

Grüsse Jerry

 

PS: Jep, dem LOGO! wird das Schnuppe sein;-)

Such Mal nach "Microschalter" oder "Mikroschalter". Die sind besser als ein Türkontakt, weil komplett geschlossen. Die meisten haben einen Umschaltkontakt, sodass Du wahlweise einen Schliesser oder Öffnerkontakt zur Verfügung hast.

Gruss: Peter

am 4. Februar 2008 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von peter2a

 

Such Mal nach "Microschalter" oder "Mikroschalter". Die sind besser als ein Türkontakt, weil komplett geschlossen. Die meisten haben einen Umschaltkontakt, sodass Du wahlweise einen Schliesser oder Öffnerkontakt zur Verfügung hast.

Gruss: Peter

Hi Peter

Ergänze mal deinen Beitrag ;)

Bei Conrad mal "Mikroschalter" in die Suche eingeben,

da gibt es reichlich Auswahl.

Teilweise sind die Schalter auch mit einer Blechlasche versehen,

damit kann man den Schaltpunkt recht genau einstellen,

durch verbiegen.

Ich habe solche Schalter schon oft verbaut, meistens als Hauben/Türschalter.

Längster "Außeneinsatz" als Schalter für eine Kastenfalle, zur Auslösung der

Falltür.

Hat bei Wind und Wetter bestens funktioniert.

 

Gruß Otti

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 1:42

Huch...ich fall tot um vor Begeisterung!!!

Genau das hab ich gesucht.

Vielen Dank auch.

*Jerry mal wieder aufen Boden komm*

Das ganze soll ja zur Alarmierung dienen.

Der Auslösemechanismus ist so: die Geräte sind mit Maschinenschrauben befestigt. Ich geh mal von aus, dass ich pro Gerät einen Schalter verbaue. Der Schalter wird hinter der Wand/Brett des Gerätes verbaut, wo die Befestigungsschraube auf den Schalter drückt. Löst ein Unwissender/Langfinger diese Schraube, wird der Stromkreis unterbrochen --> ich bekomm ne SMS und der Dieb nen Hörschaden.

Mal davon ausgegangen der Dieb is ned dumm und bemerkt, dass genau in diesem Moment der Alarm losgeht, als er die Schraube entfernt: Wäre es sinnvoller nen Wechsler zu verwenden? Damit müsste der Dieb mind. 2-mal die Schraube reindrehen um den Schalter wieder in Normalstellung zu bekommen....sinnvoll?

Grüsse Jerry

PS: Nette Leute gibt es hier. Thx

Zitat:

Original geschrieben von Otti208

Hi Peter

Ergänze mal deinen Beitrag ;)

Bei Conrad mal "Mikroschalter" in die Suche eingeben, da gibt es reichlich Auswahl. Teilweise sind die Schalter auch mit einer Blechlasche versehen, damit kann man den Schaltpunkt recht genau einstellen, durch verbiegen. Ich habe solche Schalter schon oft verbaut, meistens als Hauben/Türschalter. Längster "Außeneinsatz" als Schalter für eine Kastenfalle, zur Auslösung der Falltür.Hat bei Wind und Wetter bestens funktioniert.

Hallo Otti

Genauso wollte ich es schreiben, wollte aber Jerry nicht mit zuvielen Infos verwirren :) . Wenn wir den Gedanken weiterentwickeln, dann wären im Fall von Jerry sogar Reedkontakte (einfach gesagt für Jerry: Magnetkontakte) das richtige. Eine Seite kleine Magnete (auf Nicht-Metalloberfläche!) aufbringen, andere Seite verdeckt die Reedkontakte.

Jerry, suche Mal nach "Magnetkontakte" bei z.B. den Alarmanlagen.

Gruss: Peter

(für den solche Anwendungen "das tägliche Brot" sind :rolleyes: )

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 21:40

Mit den Reedkontakten hät ich jedoch einige Probleme... Erstens müsste der kleine Magnet auf die Schraubenspitze (damit sich der Abstand zum Kontakt beim Rausschruaben ändert) rauf montiert werden (also müsste ich irgend einen eletktrischen Unterbruch zur Schraube mitverbauen), und dann kann ich den Reedkontakt ned so exakt einstellen wie die Mikroschalter. Dort kann ich ja nur die Metallzunge etwas biegen und gut is. Beim Reedkontakt darf doch ne eine minimale Abweichung zwischen Magnet und Kontakt sein, oder? Mit den Reedkontakten können aber sehr edle Lösungen erstellt werden, wenn ich da so meine Fantasien walten lasse.

Werd mir die Mikroschalten besorgen. Find die doch sehr praktisch beim Einbau und so...

Grüsse Jerry

am 5. Februar 2008 um 21:48

Man kann Schrauben auch prima Magnetisieren.Wenn Du mal einen richtig kräftigen Magneten brauchst,besorge dir mal eine geschrottete Festplatte und zerlege sie in ihre Einzelteile.Du wirst erstaunt sein, welch heftige Magneten darin zu finden sind.Auch wenn es hier total OT wird, solche Infos können schon mal hilfreich sein.Gruß Otti

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 23:08

Hilfreich is alles, und dafür bin ich dankbar.

Nur müsst ich dann das gesamte Autochassie magnetisieren, weil die Amp (meistens Alu oder Guss) mit den Schrauben direkt Kontakt zum Chassie geben würde.

Werd mir das mit dem Magnet merken. Müssen dann sicherlich no stärker sein, als meine Lautsprecher-Antriebe...

Wie ein Reedkontakt funtzt werd ich auch mal googlen. Sieht irgendwie interessant aus....

Grüsse Jerry

am 6. Februar 2008 um 21:33

Hallöchen sei gegrüßt großer Fallensteller.

was willst du denn da bauen, wenn man fragen darf ?

Sollte es Teile im Auto vor Langfingern schützen, dann ist doch ein versteckter Amboss im Dachhimmel genau das richtige, dann könntest du sogar am nächsten Morgen noch Fotos von dem Typen machen und sie zu AutoBild schicken. Der sieht bestimmt cool aus.

Sonst hätt ich noch den Tip für richtig gemeine Alarmfallen, schau Dir mal alte Zeichentrickfolgen mit Tom und Jerry an, da kann man von lernen.

viel Spaß beim tüfteln

Ps. Türkontaktschalter vom Golf kosten ca. 6.50 € das Stück

mfg Froggygirl:p

Deine Antwort