1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Koni Stoßdämpfer rot

Koni Stoßdämpfer rot

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,
sind die roten Koni Dämpfer zu empfehlen?
Ich möchte angenehmen Komfort mit guter Straßenlage kombinieren, damit der Wagen nicht mehr so seitenwindempfindlich ist. Entgegen meiner ersten Vermutungen ko mmt die Empfindlichkeit von der Vorderachse und nicht von hinten!
Gibt es ansonsten günstige aber auch langlebige Alternativen?
Meine aktuellen Stoßdämpfer sind laut 3 Werkstätten absolut in Ordnung trotz 180000 km. Kommt scheinbar von der guten Autobahn die ich täglich fahre, da gibt es so gut wie keine Schlaglöcher und sehr eben.
Sind die Dämpfer an der Vorderachse leicht zu wechseln?
Hinten ist es ja sehr einfach.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hab auf meinem C 280 Elegance (der von Werk glaube ich etwas andere Stoßdämpfer hat) 18zöller mit 225/40er Reifen drauf kombiniert mit Serienfahrwek (immernoch die 1. Stoßdämpfer mit 302000Km!!)
Fahrverhalten 1A... solange es keine Spurrillen gibt ;-)
Als ich letzten Nov. zwecks Winterbereifung auf Serienschlappen wechselte wars echt voll gewöhnungsbedürftig...

So, jetzt habe ich auch erstmal genug gebastelt! Sommerräder sind drauf.
Habe gestern und heute schon Lautsprecher getauscht und den Bremslichtschalter gewechselt, ebenso den Leerlaufdrehzahlschalter der Kupplung.
Jetzt wird Benzi gewaschen und dann wird gecruised =)

Wenn man auf einen anderen Typ Stoßdämpfer wechselt, immer alle vier austauschen. Es sei denn, man möchte eine unberechenbare Heckschleuder beim bremsen haben...insbesondere bei zu weichen Dämpfern hinten! Also nur vorne härte reinmachen, davon rate ich dringend ab.
Gruß Michael

Auf keinen Fall nur ein paar tauschen! Immer alle, sonst isses 1. gefährlich und 2. sinnlos!

Deine Antwort