Konfigurationsänderung nur mit Neubestellung

Mercedes GLC C254

Hallo,

unser GLC ist schon vor 2 Monaten bestellt worden jedoch mit vereinbarten Lieferdatum Ende Q4 2025. Mal wieder war die Kommunikation etwas dürftig. Es geht um die Frage ob Kleinigkeiten wie z.b. Advanced zu Burmester sound system nur mit Neubestellung funktionieren.

Ich komme von einem anderen Hersteller und dort war das nicht so kompliziert wenn es um "Kleinigkeiten" ging. D.h. bei Motorisierung etc. ja aber nicht bei + 700? Euro.

Viele Grüße

3 Antworten

Das sollte ohne Neubestellung zu ändern sein.

Zitat:
@Bernd007 schrieb am 1. August 2025 um 15:59:26 Uhr:
Hallo,
unser GLC ist schon vor 2 Monaten bestellt worden jedoch mit vereinbarten Lieferdatum Ende Q4 2025. Mal wieder war die Kommunikation etwas dürftig. Es geht um die Frage ob Kleinigkeiten wie z.b. Advanced zu Burmester sound system nur mit Neubestellung funktionieren.
Ich komme von einem anderen Hersteller und dort war das nicht so kompliziert wenn es um "Kleinigkeiten" ging. D.h. bei Motorisierung etc. ja aber nicht bei + 700? Euro.
Viele Grüße

So lange das Auto nicht zur Produktion eingeplant ist, sind Änderungen problemlos möglich

Ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte die Bestellung 07/2023 veranlasst. Zunächst sollte das Fahrzeug im November ausgeliefert werden. Es gab dann Verzögerungen, weil Lieferprobleme bestanden (Mildhybrid-Akku). Die Auslieferung wurde dann für Februar 2024 angekündigt. Ab Dezember gab es neue erweiterte Ausstattungensmerkmale im Konfigurator. Ich habe daraufhin eine geänderte Konfiguration (mit zusätzlichen Paketen: Digitales Licht, Akustik-Glas, Advanved Soundsystem und Augmented Reality View) beantragt mit einem Aufpreis von ca. 2000€ nach Konfigurator. In der Auftragsbestätigung war das Fahrzeug plötzlich 10.000€ teurer, obwohl die anderen Ausstattungsmerkmale geblieben sind. Die neue Ausstattung war teilweise mit Paketen, die vorher nicht lieferbar waren (z.B. Soundsystem). Es war ein Upgrade von Avantgarde Plus auf Premium + Advanced Soundsystem. Vorher gab es kein Premium Paket.

Durch die unerklärliche Preiserhöhung von 8000€ bin ich auf die ursprüngliche Konfiguration zurückgegangen. Das Fahrzeug konnte ich dann am 22. März 2024 mit der Erstkonfiguration abholen.

Eine derartige Kunden- und Preispolitik konnte ich und der Verkäufer im Autohaus absolut nicht verstehen, zumal kein Modellwechsel stattfand, sondern nur eine Konfigurationsänderung zum Jahreswechsel.

Mercedes hätte letztlich ohne wesentlichen Mehraufwand mehr verdienen können, außerdem wären viele Ausstattungsmerkmale, die ich vorher (unter Advanced Plus) einzeln zusätzlich wollte, im Premium-Paket integriert gewesen. Für diesen Änderungsservice, selbst bei einer moderaten Preiserhöhung, 8000€ zu veranschlagen, finde ich schon dreist. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.

Deine Antwort