ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kompressor Kühlbox via Solar betreiben

Kompressor Kühlbox via Solar betreiben

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 12:57

Hallo zusammen ich habe da mal eine frage!

 

Ich möchte auf meinem wohnwagen ein Panel Installieren dass bei mir übrig geblieben ist!

Damit möchte ich nur meine Kompressor Kühlbox betreiben, im Wohnwagen ist eine Batterie mit der grösse 140 AH verbaut und die box hat einen verbrauch von 0,42 - 0,77 ah/h

Im angefügtem bild sind die daten dess Panel abzulesen!

Kann mir jemand sagen ob dies funktioniert oder was ich dafür brauche!???

 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 208476.png

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Steffen

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Juli 2017 um 15:58

Zitat:

@Ritzer90 schrieb am 16. Juli 2017 um 14:57:25 Uhr:

Hallo zusammen ich habe da mal eine frage!

Ich möchte auf meinem wohnwagen ein Panel Installieren dass bei mir übrig geblieben ist!

Damit möchte ich nur meine Kompressor Kühlbox betreiben, im Wohnwagen ist eine Batterie mit der grösse 140 AH verbaut und die box hat einen verbrauch von 0,42 - 0,77 ah/h

Im angefügtem bild sind die daten dess Panel abzulesen!

Kann mir jemand sagen ob dies funktioniert oder was ich dafür brauche!???

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 208476.png

 

Mit freundlichen Grüßen

Steffen

Hallo Steffen,

Ja das funktioniert. Brauchst eigentlich nur noch einen Laderegler. Ich geh davon aus, dass die Kühlbox mit 12 v läuft. Als Laderegler würde ich dir einen mppt von votronic empfehlen, da dein Modul nicht direkt zu 12 v passt und du sonst mit einen Pwm mehr Verlust vom Modul hast.

Der hier sollte reichen http://m.offgridtec.com/.../33383034?...

Aber der Stromverbrauch deiner Kühlbox überrascht mich etwas. Ist die Angabe bei 230 v oder 12 Volt?

Bei 12 Volt wären das 13ah

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 17:30

Ich kann dir nur dass sagen

Hallo,

ich kann leider das Bild nicht abrufen, da angeblich nicht verfügbar!

Als Beispiel kann ich Dir aber sagen, wie das bei mir funktioniert!

Aufbau:

Solarpanel---> Laderegler---> Ladeschutzmodule ( wenn nicht im Regler verbaut) ---> Batterie

Ich nutze ein 30W Solarmodul ( 12V), einen 5W Laderegler ( 3W ging auch, war aber teurer) und eine 36Ah Batterie.

Bei sehr guten Bedingungen schafft es das Modul, die Batterie an einem Tag knapp zu laden. Aber wirklich nur bei sehr guten Wetterbedingungen und einer Modulnachführung. Im Normalfall wird die Batterie zu 2/3 bis 3/4 an einem Sonnentag geladen.

Schau mal hier:

https://www.voelkner.de/.../...lar-Laderegler-Dual-16a-Elect..html?...

Wegen fehlender Daten kann ich zu Deiner Frage leider nichts weiter dazu beitragen.

am 16. Juli 2017 um 19:36

Zitat:

@Ritzer90 schrieb am 16. Juli 2017 um 19:30:22 Uhr:

Ich kann dir nur dass sagen

Hallo Steffen,

Die Leistungsaufnahme laut deinem Bild beträgt ca. 58 Watt was bei 12 Volt = 4,8 Ah bedeuten.

Mit deiner Batterie und Modulleistung sollte es aber funktionieren. Ich hab eine ähnliche Zusammenstellung. Nur mein Modul bringt 150 Watt Peak.

Läuft im Sommer einwandfrei durch. Das Modul schafft die Akkus auch unter Tags wieder voll zu laden.

Als Kühlbox hab ich jedoch eine Engel MR040 die braucht nur 2,7 Ah bei 12Volt.

 

Gruß

Jürgen

@Jorgl:

Zitat:

Aber der Stromverbrauch deiner Kühlbox überrascht mich etwas. Ist die Angabe bei 230 v oder 12 Volt?

bei einer Angabe wo Ah drin enthalten sind, wird es wohl kaum um die 230V-vom Campingplatz gehen....

Die Anschlussleistung ist etwas anderes, als die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei einer Kompressorbox, da der Kompressor immer nur eine relativ kurze Einschaltdauer hat, während der dann die Anschlussleistung aufgenommen wird.

Die durchschnittliche Leistungsaufnahme einer Kompressorbox ist daher i.d.R. deutlich geringer, als die Anschlussleistung und sie ist natürlich von äußeren Bedingungen (z.B. Temperaturdifferenz zwischen Außen und Innen) abhängig und daher niemals gleich bleibend.

Bei so einer Kompressorbox kann die durchschnittliche Stromaufnahme bei 12V realistisch mit 1A/Ah, also auf deutsch "durchschnittlich 1A" angesetzt werden.

Nur diese durchschnittliche Stromaufnahme von angenommen 1A (also eine Leistungsaufnahme von durchschnittlich 12W) kommt in die Strombilanz hinein und nur die müsste vom Solarpanel über Tag ausgeglichen werden. (also: 24Ah/Tag)

Die Anschlussleistung von 58W spielt dabei keine Rolle.

Bei 24Ah/Tag hält eine vollgeladene, intakte 140Ah-Batterie bereits völlig ohne ein Solarpanel oder sonstige Nachladung rund 3 Tage, wenn man die Batterie nicht zu weit (maximal ca 50%) entladen will.

Ich denke die Kompressor Kühlbox hat 230 Volt die Frage ist doch wie hoch der Anlaufstrom ist.

Mein Umformer im Auto hat 150 Watt resigniert aber wenn die Kühlbox angeht

Zitat:

@B-NZ 1507 schrieb am 17. Juli 2017 um 12:47:33 Uhr:

Ich denke die Kompressor Kühlbox hat 230 Volt die Frage ist doch wie hoch der Anlaufstrom ist.

Mein Umformer im Auto hat 150 Watt resigniert aber wenn die Kühlbox angeht

Es ging m.E. darum, eine Kühlbox mithilfe eines Solarpanels und einer Pufferbatterie zu betreiben und das spielt sich gewöhnlich direkt auf 12 oder 24V Gleichspannungs-Ebene ab und nicht auf 230V, denn die Box hat ja einen 12V-Eingang und muss daher nicht zusätzlich über einen energiefressenden Wechselrichter mit 230V betrieben werden.

Den hohen Anlaufstrom sollte in dem Fall die große 140Ah-Batterie locker weg stecken können (Voraussetzung für eine korrekte Funktion der Box ist natürlich, dass die Verkabelung zwischen Batterie und Box gut dimensioniert und gut ausgeführt ist.)

Bei 230V-Wechselrichterbetrieb eines Kompressors sollte der Wechselrichter immer ca mindestens den 10-fachen Leistungs-Wert der Anschlussleistung des Kompressors haben.

Bei so einer Box also rund 600W.

 

123

am 17. Juli 2017 um 21:01

Eine durchschnittliche Leistungsaufnshme von 48 Watt bei durchschnittlicher Einstellung der Kühltemperatur bei durchschnittlichen Umgebungstemparatur kann ich dem Datenblatt nicht entnehmen.

4567

Hallo,

und was soll jetzt die Diskussion bzw. die Schärfe darin?

Im Prinzip haben alle Erfinder nach der Methode " try an error" gearbeitet. Auch wenn man die Solaranlagen nicht neu erfindet, mit einem Amperemeter und einem Voltmeter lässt sich schon vieles austesten. Mit einem " Not-Aus" versehen, geht da auch nichts kaputt. Ja sogar der Tester bleibt am Leben. Ist doch auch mal was!

Einfach mal logisch durchrechnen und dann sinnvoll und bedacht machen.

Mehr hilft da einfach nicht! Grau ist alle Theorie- ich liebe das Blau!

Gruss vom Asphalhoppler

am 17. Juli 2017 um 21:32

8 9 10

am 17. Juli 2017 um 22:03

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 17. Juli 2017 um 23:28:38 Uhr:

Hallo,

und was soll jetzt die Diskussion bzw. die Schärfe darin?,

Er hat es ja gelöscht, - da muss ich dann nicht mehr drauf eingehen und habe die ursprünglich erbetene Erläuterung auch gelöscht.

.

Ich dachte bis Heute es gibt Kompessor Kühlboxen nur auf 230 Volt

wieder was gelernt

LG aus dem sonnigen Kroatien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kompressor Kühlbox via Solar betreiben