ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anbieter für Kühlschrankumbau auf 12V Kompressor, Campingfenster, LiFePo4 Akkus

Anbieter für Kühlschrankumbau auf 12V Kompressor, Campingfenster, LiFePo4 Akkus

Themenstarteram 13. März 2021 um 11:16

Bei der Suche nach Angeboten für die Überarbeitung der Elektrik meiner Wohnkabine bin ich über diese Firma gestolpert. Die bieten den Umbau von 230V Haushaltskühlschränken mit 12V Kompressoren für Wohnwagen und Wohnmobil an. Mir scheint das eine preisgünstige Alternative zum Kauf eines 12V Campingkühlschrankes und sehr viel sinnvoller als der Betrieb eines Haushaltskühlschrankes mit 12V/230V Wandler im KFZ.

https://belluna.eu

Auch Fenster, LiFePo4 Akkus und Dachzelte gibt es bei dem Anbieter zu günstigen Konditionen. Ich vermute, das sind alles Produkte aus China, was aber nicht unbedingt schlechtere Qualität bedeutet. Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit dem Anbieter.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die nehmen den Mund aber ganz schön voll und vergleichen Haushalts - / Wohnmobilkühlschränke miteinenader. Was aber nachweislich / aus der Erfahrung vieler Selbstschrauber nicht stimmig ist.

MfG kheinz

@unpaved

hm, die Preise wären ja i.O. ich weiß jedoch nicht, ob der Kompressor so einfach da hinpasst wo er hin soll und ob man die Anschlüsse bei einem Umbau passend hinbekommt. Bei den üblichen Absorberkühlschränken die in WW und WoMos verbaut sind bleibt kaum Platz um so ein Ding unterzubringen

Wenn ich es richtig im Kopf habe, wäre der Kompressor bei mir zu groß, würde schon vom Platz her nicht gehen. Ich weiß auch nicht, ob der dann genug Kühlung für den Motor bekommt. Da müsste so Einiges umgebaut werden.

Wer geräuschempfindlich ist sollte aufpassen.

Ich würde bei laufendem Kompressor nachts kein Auge zumachen können.

Auch tagsüber würde mich der Krach bei Stille wahnsinnig machen.

Die neuen Absorber von Dometik funktionieren super.

Für ganz heiße Tage habe ich mir vor dem Abluft Gitter noch einen 12V 120x120mm PC Lüfter montiert.

Astrein.

Themenstarteram 13. März 2021 um 12:44

Ich mache ausdrücklich keine Werbung für die Firma, denn ich habe von denen nichts gekauft und auch sonst keine Kontakte dorthin, ich finde aber sehr interessant, dass es diese Option gibt. Die bieten ja fertig umgebaute Kühlschränke an.

Was die Lautstärke eines Kompressorkühlschranks angeht, gibt es sehr große Unterschiede. Nachts mag ich auch nicht neben oder über dem Kompressor meines Kissmann schlafen, auch wenn der einen leise laufenden Kompressor hat. Ich habe ihn mit Kältespeicher gekauft, den ich auch in tropischen Nächten nachts abschalten kann. Eigentlich schalte ich den schon ab, wenn die Sonne untergeht, denn dann liefern die Solarmodule keinen Strom mehr und so schone ich die Bordakkus und die Ohren.

Ob ein Haushaltskühlschrank in den vorgegebenen Raum eines Womo/WoWa passt, muss natürlich genau vorab geklärt werden. Einen Wärmestau würde ich nicht erwarten, wenn vorher ein Absorber verbaut war, denn die brauche viel mehr Luftzufuhr.

Bei Haushaltskühlschränken sehe ich auch die Gefahr, dass im Fahrzeug durch Vibrationen Lecks am Kühlkreislauf entstehen können.

Ich weiß allerdings aus diesem und aus anderen Foren, dass es Selbstausbauer gibt, die Haushaltskühlschränke in ihre Fahrzeuge einbauen, weil sie Geld sparen wollen. Für die Klientel könnte ein Kompressorumbau eine sinnvolle Option sein.

Übrigens auch für diejenigen, die in einer Hütte, einem Gartenhaus, einem Schuppen ohne 230V Anschluss einen Kühlschrank mit einer PV Anlage betreiben wollen. Denn die sparen sich die Umwandlungsverluste.

@borcamper ist bei mir auch so, mein Domenic Absorber macht sogar Eiswürfel im Hochsommer. Nur wenn es richtig heiß draußen ist lasse ich die Zusatzventilatoren laufen das sind einfache Computerlüfter völlig geräuschlos

Ein Absorber im 12 Volt-Betrieb zieht wesentlich mehr Strom, als ein Kompressor bei 12 Volt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, braucht mein Absorber im Wohnwagen 10 Ampere und mein Kompressor Kühlschrank nur 4 Ampere. Schon aus diesem Grund würde ich einen Kompressor vorziehen.

Themenstarteram 13. März 2021 um 14:36

Wer eine Gasanlage installiert hat und wer überwiegend Campingplätze mit Landstrom besucht, kommt mit einem Absorber klar.

Insbesondere bei selbst ausgebauten Kleinbussen und Transportern erspart man sich gerne den Aufwand der fest installierten Gasanlage und da ist ein Kompressorkühlschrank kaum zu umgehen, wenn man nicht mit Eiswürfeln oder extrem stromhungriger Peltierbox kühlen will.

Kochen kann man auch auf einem Kartuschenkocher und Heizen über eine Diesel Lutheizung.

Aber ein Absorber Kühlschrank über Bordstrom, das geht nicht lange gut, wenn der Fahrzeugmotor erst mal aus ist.

Wenn man Landstrom hat, sprich auf Campingplätzen geht der Absorber immer, da geht er auch mit 230 V und auch auf alten Plätzen mit max 6 Ampere.

Autark ist auch machbar, falls man gutes Wetter und Solar zur Verfügung hat, oder eben noch Gas als Möglichkeit nutzen kann, was jetzt auch bei Selbstausbau nicht unbedingt ein Hexenwerk wäre.

Für Selbstausbauten könnte man auch eine Kühlbox verwenden die mit Strom, oder Gas zu betreiben ist, wenn man nicht zu viel basteln will.

Ein reiner Stromkühlschrank würde jedoch schon sehr einschränken, denn jeder Stromkühlschrank belastet Autarksysteme ziemlich heftig, besonders wenn auch Solar, z.B. wegen schlechtem Wetter nicht viel bringt.

Wie auch immer mobil Kühlen ist immer eine Herausforderung und ein Kompromiss aus Gegebenheiten. Nicht umsonst werden in WW und WoMo noch immer meistens die Absorber mit 12/230 V und Gas verbaut um eben für möglichst jede Situation gerüstet zu sein

Ich hab im neuen Van den Kompressor Kühlschrank von Dometic, der Absorber war mir in den Wohnwägen zu unzuverlässig geworden. Hatte dauernd Zündungsprobleme und ohne Zusatzlüftung ist die Kühlung im Sommer mittlerweile auch sehr Mau.

Mein Absorber läuft auch bei 35 Grad Außentemperatur super! Bekamm neue Kältepaste und drei Artic Ventilatoren die ich nach beliebigen Steuern kann. Seit diesem Jahr kommt noch ein kl. Handels üblicher Kompressor Kühlschrank mit der steht dann draußen. Im Wagen kommt mir keiner mit Kompressor. Gruß Franz ??

Zitat:

@harzmazda schrieb am 13. März 2021 um 15:03:15 Uhr:

Ein Absorber im 12 Volt-Betrieb zieht wesentlich mehr Strom, als ein Kompressor bei 12 Volt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, braucht mein Absorber im Wohnwagen 10 Ampere und mein Kompressor Kühlschrank nur 4 Ampere. Schon aus diesem Grund würde ich einen Kompressor vorziehen.

Das ist ja noch nicht alles:

Der Absorber läuft auf 12V i.d.R. permanent, während der Kompressor-Kühlschrank meist weniger als die Hälfte der Zeit läuft.

Auf deutsch:

Mit dem Absorber müsste ich tatsächlich mit 10A im Schnitt rechnen und mit dem Kompressor mit 2A.

 

@Taxler222:

Zitat:

Autark ist auch machbar, falls man gutes Wetter und Solar zur Verfügung hat,...

selbst bei gutem Wetter müsstest du beim o.a. Beispiel mit dem Absorber schon eine recht große Solaranlage haben, die in der Lage wäre, (mindestens) 240Ah (fast 3kwh) pro ganzem Tag zu liefern.

Ich denke mal, dass Autark mit Absorber über mehrere Tage realistisch nur mit Gas zu bewältigen ist.

Zitat:

@harzmazda schrieb am 13. März 2021 um 15:03:15 Uhr:

Ein Absorber im 12 Volt-Betrieb zieht wesentlich mehr Strom, als ein Kompressor bei 12 Volt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, braucht mein Absorber im Wohnwagen 10 Ampere und mein Kompressor Kühlschrank nur 4 Ampere. Schon aus diesem Grund würde ich einen Kompressor vorziehen.

Ich habe einen 12 Volt Kompressor Kühlschrank in mein Womo Eingebaut den Kompressor hört man nicht laufen nur das Klicken beim Einschalten : Vorteil brauche nur Gas zum Kochen und Heizen ich habe auch 360 Watt Solar am Dach da ich selten einen Campingplatz benutze

Zitat:

@unpaved schrieb am 13. März 2021 um 12:16:17 Uhr:

Bei der Suche nach Angeboten für die Überarbeitung der Elektrik meiner Wohnkabine bin ich über diese Firma gestolpert. Die bieten den Umbau von 230V Haushaltskühlschränken mit 12V Kompressoren für Wohnwagen und Wohnmobil an. Mir scheint das eine preisgünstige Alternative zum Kauf eines 12V Campingkühlschrankes und sehr viel sinnvoller als der Betrieb eines Haushaltskühlschrankes mit 12V/230V Wandler im KFZ.

https://belluna.eu

Auch Fenster, LiFePo4 Akkus und Dachzelte gibt es bei dem Anbieter zu günstigen Konditionen. Ich vermute, das sind alles Produkte aus China, was aber nicht unbedingt schlechtere Qualität bedeutet. Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit dem Anbieter.

Ich würde eine 12 Volt Kompressor Kühlschrank Einbauen habe gute Erfahrung damit im Wohnmobil

Zitat:

 

selbst bei gutem Wetter müsstest du beim o.a. Beispiel mit dem Absorber schon eine recht große Solaranlage haben, die in der Lage wäre, (mindestens) 240Ah (fast 3kwh) pro ganzem Tag zu liefern.

Ich denke mal, dass Autark mit Absorber über mehrere Tage realistisch nur mit Gas zu bewältigen ist.

Stimmt schon, aber mal für 1 Tag/Nacht geht das schon, für mehr dann Gas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anbieter für Kühlschrankumbau auf 12V Kompressor, Campingfenster, LiFePo4 Akkus