Kompression beim T5
Moin moin,
kann mir jemand sagen wie hoch die Kompression bei dem T5 sein sollte?
Ich habe hier einen Ausschnitt mit der Überschrift "Verdichtungsdruckprobe", demnach sollte er 1,3-1,5 MPa (13-15 bar) haben. Steht aber nicht bei für welchen Motor.
Der Turbo ist doch niederverdichteter, oder? (Sonst muß ich mir Sorgen machen....).
greetings Nils
PS: die Drosselklappe geht doch über einen Seilzug vom Gaspedal aus auf?
19 Antworten
Ok dann hast du nur ein Manometer gehabt...Wie genau die sind kann ich nicht sagen ich habe von Motometer benutzt wo man Kärtchen einsetzt.
Drosselklappe muss immer ganz offen sein also durchgetretenes Gaspedal.
Ja, ich hatte nur ein Manometer.
Also kann ich davon ausgehen, das die Werte ohne Gasgeben ok sind?
Wird denn der Druck bei geöffneter Drosselklappe größer?
Ja wird er....
Bei den Motoren, die ich bisher offen hatte waren niedrige Kompressionswerte immer auf die Auslassventile zurückzuführen.
Schlechte (verschlissene) Ventilschaftabdichtungen sind wohl ein Grund dafür. Das verbrannte Öl lagert Sich auf den Ventilsitzen ab und diese müssten dann mal neu eingeschliffen werden, damit volle Kompression wieder erreicht wird.
Beim letzten Volvo-Motor, den ich "gemacht" habe (V70 T5) hat diese Massnahme eine Anhebung der Werte von 9.5 auf (fast) 13 bar gebracht.
Abgesehen von dem Brennraum mit dem defekten Ventil, da stieg der Wert von 0 auf (fast) 13 bar 😉 😉
Markus
P.S.: wennman mit den Motometer-Geräten arbeitet, dann muss man i.d.T. auf die richtigen Einlegkärtchen achten, sonst werden völlig falsche Werte wiedergegeben. Bin ich auch schon drauf reingefallen...