ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. komplettberatung für Komplettanfänger

komplettberatung für Komplettanfänger

Themenstarteram 12. August 2008 um 16:23

Guten Tag,

Ich bekomm in 1-2 Monaten den Renault Kangoo meines Vaters und kenn mich mir Car Audio null aus, will aber auf jeden fall mal guten sound in meinem zukünftigen auto haben (wenn er sonst schon kaum was hermacht....-.-)

Auch mit dem Einbau kenn ich mich nicht aus, würde das am liebsten in einer Werkstatt machen lassen, wo man sich damit auskennt, was würde das in etwa kosten und was für einen Zeitraum muss ich dazu einplanen ?

Zurück zu den "Produkten", die ich mir anscvhaffen sollte, da ich wie gesagt keine ahnung hab wäre mir ein "komplettsystem" natürlich schon recht, mein budget beträgt so in etwa 800€ + "X" (Geburtstag), und jetzt sagt bitte nciht dass ich ncoh ein bisschen sparen soll, mehr kann ich momentan nicht aufbringen^^

Es wäre sehr freundlich, wenn ihr mir einfach mal einen überblick geben könntet (oder einen link) in sachen einbau und kaufberatung.

Dankeschön;)

17 Antworten
am 12. August 2008 um 16:35

Erst planen wenn budget und auto da ist!

werkstatt veranschlagt 70 euro die stunde... kommt halt drauf an was du machen lässt.

800 euro reichen natürlich für was schönes!

Themenstarteram 12. August 2008 um 16:45

auto steht vorm haus und geld is in nen paar tagen aufm konto:)

muss nurnoch aufn führerschein warten^^....bis dahin hätt ich das halt gern erledigt.

Also ich hätte halt gern ein 4 wege sytem + subwoofer (und endstufe), beim radio bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich das behalten kann, also plan ich es lieber mal in die kosten ein.

Thx für die preisauskunft, is ja auch nicht gerade billig, da stellt sich dann natürlich die frage welche teile man selbst einbauen kann, also absolut idiotensicher und welche man als anfänger der werkstatt überlassen sollte...

und natürlich wärs cool wenn ihr mir mal n paar artikel nennen könntet, die ich mir mal anschauen kann, wie gesagt der rahmen ist so ca. 800

 

aso...ich höre hauptsächlich elektronische musik und hiphop....falls das wichtig für die wahl der komponenten ist

 

edit: also z.b. sowas hier:

http://www.carhifidirekt.de/.../sonderposten-pakete-gebrauchtes

+ radio oder auch nicht....

kann man da viel falschmachen und wie gut wird mir der eibau mit ein bisschen hilfe aus dem forum gelingen ?

"Also ich hätte halt gern ein 4 wege sytem + subwoofer (und endstufe)"

also dein Link zeigt kein Vierwege system mit Subwoofer und das nimmt man auch nicht !

Es zeigt eine Fünfkanalendstufe mit :

- zwei Zweiwegesystemen, eines für hinten, eines für Vorn !

und ein Subwoofer in einem eher kleineren Gehäuse............

Also schlecht ist das nicht, aber ich denke vom Klangbild her willst du es eher Spaßbetont !

Nimm einen größeren Subwoofer und genau dieses oder ein ähnliches Frontsystem und einen stärkeren Amp, aber Vierkanal ! Dieser Verstärker hat ein schwächeres Kanalpaar für die Frontboxen und ein stärkeres für den Woofer !

Platz ist im Kangoo vorhanden, nimm doch diesen Woofer, er hat viel Volumen und Membranfläche, das haut rein !

Im Kangoo mußt du gut dämmen, die riesen Blechflächen schwingen mit und alles rasselt sonst, das raubt dir einen Teil vom Bassdruck und klingt komisch ! Dämmen kann man selber machen...........es geht wahnsinnig leicht an den meisten Stellen !

Hab dir grade noch einen Link verändert, im BAY ist die Stufe 20 € billiger !

am 12. August 2008 um 19:37

Ich würde jetzt auch net anfangen irgenwas im Netz zu kaufen und dann zu einem Händler zum einbauen bringen.

Wenn Du das alles aus einer Hand nimmst, hast Du auch dort die komplette Garantie und nur einen Ansprechpartner wenn was net funktioniert.

Außerdem bekommst Du so einen besseren Komplettpreis.

Desweiteren hast Du auch die Möglichkeit evtl. das ein oder andere vorher auch mal anzuhören, den Subwoofer sogar vorzugsweise IN!!! Deinem Auto, bevor Du etwas blind kaufen musst.

Laß DEINE Ohren entscheiden.

 

Wenn Du Deine PLZ gibst, haben wir vielleicht eine Empfehlung wo Du hingehen kannst.

Dann lässt Dir mal ein Angebot machen.

In CarHiFi Kreisen bezahlt men eigentlich keine 70EUR die Stunde MrFighter ........:rolleyes:

Themenstarteram 12. August 2008 um 19:47

würde ich sowieso nicht machen^^....ich wohne in stuttgart, 70374, wäre cool wenn man mir da was empfehlen könnte...

Stefan du hast sicherlich teilweise recht, aber ohne bereits verbautes Frontsystem kann er jedenfalls keine Woofer im eigenen Auto probehören, das macht zuwenig Sinn.

Und einen Teil selber zu machen geht doch bestimmt auch, manche Sachen sind echt leicht wie z.B. Kabel ziehen, Radio reinmachen, Türen dämmen.

Wenn es die Originaleinbauplätze im KAngoo zulassen, ist selbst der Einbau des Frontsys nur moderat schwer !

Und die Wooferbox reinmachen kann er auch selber, einfach mit fast fertigem Einbau ab zum Händler !

Auch wenn eine Arbeitsstunde sicherlich keine 70 € kosten sollte,

aber ein wenig sparen durch Eigeninitiative kann jeder !

Und basteln macht Spahaas:cool::cool::cool:

Meine Meinung !

Ich würde z.B. auch nie einen fertigen PC holen !

"kann man da viel falschmachen und wie gut wird mir der eibau mit ein bisschen hilfe aus dem forum gelingen ?"

war doch im zweiten Thread gestanden ????

am 12. August 2008 um 20:56

guten abend

also ich hab damals auch mit einem budget angefangen und dann ist es immer mehr geworden. ich hab mit einem heck system von soundstrem angefangen und zwei 25 woofer von chruch meine endstufen waren auch von soundstrem und der kondenstor das weis ich jetzt nicht mal mehr aber zum schluss weis ich das meine anlage mehr werd war wie das ganze auto

aber mit 800 kann man schon was gutes basteln. ich sag mal so wenn du dich nicht selbst ran draust hast du keinen in deinem bekannten Kreis der weis wie das geht. oder les dich im netz durch so schwer ist das gar nicht. sogar ich als frau kann das also.

wer sich jetzt fragt warum jetzt auf einmal mit dem account eine frau schreibt ich bin die freundin von dem der den account gemacht hat. und da car hifi meine leidenschaft ist muss ich auch meinen senf dazugeben.

 

schau mal auf www.moosix.de da kannst du dir auch sachen anschauen

hi

bj des kangoo? hast nen bild vom amaturenbrett? gibt glaub 3 versionen vom ersten bis zum aktuellen modell.

beim ersten sind die türen ein hindernuss.....hier erwartete mich ähnlich viel arbeit wie im audi a3:

http://www.motor-talk.de/.../...ound-in-meinem-a3-8l-t1474397.html?...

2-wege 16er system + subwoofer an EINER stufe und einem GESCHEITEN radio. viel stabilisierung der einbauplätze und dämmung der verkleidungen. großflächig mit bitumenmatten und schaum- bzw wollfilzmatten.

lass dir ein angebot machen bei dem alles dabeisteht. vom einbaumaterial bis zu den komponenten die verbaut werden sollen....und evtl wesshalb genau die genommen werden sollen. beratung halt ;) dann können wir ja noch sagen in wie fern du ein risiko eingehst...zumindest bei den komponenten halt.woher kommst denn?

bye

am 12. August 2008 um 21:36

na gut, 70 euro ist vielleicht was hochgegriffen... aber nutzt ja nichts, wenn ich im preis das minimum schreibe und dann findet er bei sich keine werke die das für den preis macht...

70 euro ist fast markenwerkstattpreis pro stunde...

am 12. August 2008 um 21:40

also ich finde mit ein bisschen hilfe und wenn man keine zwei linken hände hat kann man das auch selbst schaffen und hier sind soviel leute die sich auskennen das er das auch so schaffen müsste er kann ja bilder machen wenn er wo nicht weiter weis und dann kann man ihm helfen. vielleicht ist ja auch ein user in der nähe von ihm dann kann der ihm ja am besten helfen

Rechnen wir mal mit 5 h x 60 Euro, was schon mehr als optimitisch ist mit Dämmen und allem, das sind dann 300 !

Dafür kauf ich mir auch was anderes schönes ...........

Und man lernt für später was dazu...........

Oder was denken die anderen, was für eine komplette Installation mit Türdämmung, Blechdämmung hinten (absolut nötig v.a. im Kangoo) , Stromkabel legen, Türeinbau des Frontsystems und komplettem Einpegeln allein für die Montage brutto fällig wird ???

Meine Rechnung : Woofer in Box 15 Zoll 250 €

Stufe 250 €, Kondensator 50 € Kabelset 40 €, Dämmaterial 60 € Frontsystem 100 €

Dabei bleibt es dann fast schon, wenn man selber handgreiflich wird........

 

aber_hallo, was hast du denn für ein Radio ??? Brauchst du das auch noch ???

am 12. August 2008 um 22:35

gute frage ist ob er es gleich dämmen lässt das ganze auto. also wenn er noch an radio brauch dann wird es eng

Deine Antwort