Kompass - Anzeige um 180° gedreht
Hallo zusammen,
nachdem wir vergangene Woche unseren neuen Tiguan in WOB abgeholt haben musste ich feststellen das die Kompassanzeige in der MFA genau um 180° versetzt die Himmelsrichtung anzeigt.
(keine Angst wir haben trotzdem nach Hause gefunden)
Habe den Kompass schon mehrfach neu kalibriert aber er zeigt immer noch die Richtung an aus der ich komme.
Hat jemand eine Erklärung oder Lösung?
Eine kurze Nachfrage bei einem VW Händler unterwegs hat nicht zum Erfolg geführt... (das hatten wir noch nie, da müßte man...)
Gruß Dirk
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Beichtvater
Vielleicht hat das Auto ja noch nen anderen Konstruktions-Fehler:
6 Rückwärtsgänge und nur einen langsamen Vorwärtsgang 😁
Na, ganz so schlimm wird´s nicht sein. Ist ja schließlich kein Fahrzeug der italienischen Marke mit vier Buchstaben, beginnend mit
Fwie
Fehler! 😉 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von ulrich1s
RNS510. Also bei mir zeigt er in der MFA ober an in welche Richtung ich fahre (z.B. O für Osten). Wenn ich im RNS dann den Kompass anzeigen lasse, ist unter dem kompass ein Pfeil, der mir die Richtung anzeigt. Also im obigen Fall zeigt der Pfeil auf das O im Kompass. Oder sehe ich da jetzt etwas falsch?
So ist es eigentlich richtig. Der Kompass dreht sich ja mit Deiner Fahrtrichtung, und die MFA zeigt Dir, welche das ist. 😉
16 Antworten
Also generell könnte man sagen: Das Lenkrad muss während der Fahrt vor, und nicht hinter Dir sein! 😁
Ansonsten: Lass' VW den Fehler suchen... (Sensor verkehrtherum eingebaut? oder was sonst noch...).
Frage aber mal den 🙂 was es denn letztendlich war, und lass' es uns wissen...
Gruß
Nite_Fly
@Nite_Fly,
wie sollen die es rausbekommen wenn es hier schon keiner weiß... ich kann ihnen dann doch gar nicht sagen wo sie suchen sollen 😉
(habe für nächste Woche schon einen Termin beim 🙂)
Gruß Dirk
Na, für mich hört sich das so an, als ob da "nur" etwas verpolt, bzw. zwei Drähte vertauscht wären.
Gott sei Dank hast Du ja einen Leuchtturm als Avatar, der wird Dir den rechten Weg weisen, und Dich immer gut nach Hause führen! 😉 🙂 😁
Zwei Drähte einfach vertauscht ist nicht - diese Kompass-Einheiten haben normal
- 12 V Spannungsversorgung (im KFZ-Bau, ansonsten meist 3.3 - 5V)
- Masse und dann noch einen
- analogen bzw einen digitalen Signalausgang, der die Himmelsrichtung signalisiert.
(scnr)
Ähnliche Themen
RNS510. Also bei mir zeigt er in der MFA ober an in welche Richtung ich fahre (z.B. O für Osten). Wenn ich im RNS dann den Kompass anzeigen lasse, ist unter dem kompass ein Pfeil, der mir die Richtung anzeigt. Also im obigen Fall zeigt der Pfeil auf das O im Kompass. Oder sehe ich da jetzt etwas falsch?
Zitat:
Na, ganz so schlimm wird´s nicht sein. Ist ja schließlich kein Fahrzeug der italienischen Marke mit vier Buchstaben, beginnend mit
Fwie
Fehler! 😉 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von ulrich1s
So ist es eigentlich richtig. Der Kompass dreht sich ja mit Deiner Fahrtrichtung, und die MFA zeigt Dir, welche das ist. 😉
Bei mir ist kein Navi verbaut, also nur die Anzeige der Himmelsrichtung (Off_Road Paket)
PS: alles andere wie Lenkrad, Gänge (DSG) usw. scheinen am richtigen Fleck... 😉
Gruß Dirk
Mir ist unterschwellig geläufig, dass etwa alle 2 Millionen Jahre Nord- und Südpol einen "Positionstausch" unter sich "ausmachen".
Sollte es etwa schon wieder so weit sein 🙄 ? Anstatt des (zwar prognostizierten aber bislang nicht eingetretenen) Weltuntergangs?
Es gab in früheren Luftfahrzeugen "Navis", bei denen musste man (aus konstruktiven Gründen) zunächst den Kompass standortentsprechend einnorden, damit eine einigermaßen korrekte Anzeige überhaupt erst erfolgen konnte.
Aber über dieses Niveau eines Anwendungs-Procederes sollte der Richtungsanzeiger des "T" eigentlich hinweg sein 😕 . (Ist denn die Antenne richtig herum montiert?)
- Weg- (und nicht miss-)weisende Grüße -
Bist Du sicher, das Du einen Tiguan abgeholt hast ?
Guck besser noch mal nach, ob es nicht dieser war.....😁
Zitat:
Original geschrieben von dhausch
Bei mir ist kein Navi verbaut, also nur die Anzeige der Himmelsrichtung (Off_Road Paket)
Dann ist nur der Kompass falsch herum eingebaut.
Diesen soll dein 🙂 einfach mal korrekt umsetzen und alles wird gut. 😉
Eine andere Fehlerquelle sehe ich hier nicht. Die Position/Ausrichtung des Hallsensors meldet die Richtung, welche dann nur noch stumpf durch das MFA angezeigt wird, alles weitere kann imo keinen solchen Fehler verursachen.
Zitat:
Dann ist nur der Kompass falsch herum eingebaut.Zitat:
Eine andere Fehlerquelle sehe ich hier nicht. Die Position/Ausrichtung des Hallsensors meldet die Richtung, welche dann nur noch stumpf durch das MFA angezeigt wird, alles weitere kann imo keinen solchen Fehler verursachen.
Danke. Werde ich ganz dezent drauf hinweisen...
(kann man das nicht selbst machen?)
Du kannst in der MAF bêi den Einstellungen auch den Kompass anpassen. Ich war mal im Menu und da kannst du in Einzelschritten Anpassungen machen.
Ich habe die MFA Plus in rot, kann die aber das genaue Menu nicht sagen...
Zitat:
Danke. Werde ich ganz dezent drauf hinweisen...Zitat:
Dann ist nur der Kompass falsch herum eingebaut.
Eine andere Fehlerquelle sehe ich hier nicht. Die Position/Ausrichtung des Hallsensors meldet die Richtung, welche dann nur noch stumpf durch das MFA angezeigt wird, alles weitere kann imo keinen solchen Fehler verursachen.(kann man das nicht selbst machen?)
Hallo dhausch
Bin der gleichen Meinung wie @Beichtvater
Der Magnetfeldgeber für den Kompass ist im Dachrahmen im Heck, nach Entfernen der
Dachkantenverkleidung leicht zugängig. Die Werkstatt sollte das problemlos kontrollieren können.
Gruß
suedwest
So, war heute in der Werkstatt... es ist der Magnetfeldgeber!
Allerdings ist der wohl defekt und muss (wird) getauscht werden.
Naja, kann passieren, aber irgendwo muss es wohl ein "Leck" im QM System in WOB geben. Sonst hätten sie es gleich
im Werk merken müssen...
Werde weiter berichten.