ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakwagen / Mittelklasse gesucht 15000€ - 20000€

Kompakwagen / Mittelklasse gesucht 15000€ - 20000€

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 16:41

Hallo MotorTalk-Community,

ich verfolge euch nun schon etwas länger und bin beeindruckt von dem Wissen was sich unter euch verteilt.

Nun bei mir steht nun ein ein Auto wechsel an, da ich nicht mehr mit den öffentlichen Mitteln zur Arbeit fahre sondern nun mit dem Auto. Das hat den einfachen Grund, mein Ticket in innerhalb von einem Jahr um 49% im Preis gestiegen und ich brauche statt 2x 50 Minuten nur 2x 25 Minuten täglich.

Zurzeit fahre ich ein Opel Vectra B Facelift 1.8 Kombi, aber da dieser mir zu viel verbraucht soll ein anderes Auto her. Ich liebe zwar mein "Vecci", aber gut...

Ich suche ein Kompaktwagen / Mittelklassewagen als 5- oder 4-Türer oder Kombi. Es könnte auch ein größerer Kleinwagen sein, dann muss dieser mich aber schon überzeugen.

Ansonsten stehen 15000€ - 20000€ Budget zur Verfügung, die finanziert werden sollen. Zu achten ist darauf das es ein sparsamen Auto ist, in das auch mal etwas rein passt (min. 360 Liter).

Zum Arbeitsweg habe ich ca. 70% BAB und 30% Stadt. "Privat" eher anders rum, ich denke mal mein Fahrprofil sind 50% / 50% bei ca. 11000 - 14000 KM/Jahr. Ich bin offen gegenüber der Kraftstoffart, egal ob Diesel, Benziner, LPG, Hybrid & Co...

Ich selbst komme selbst aus dem Rhein-Main-Gebiet und mein Suchkreis wäre um 100km....

Vorgestellt habe ich mir entweder ein Jahreswagen/Vorführwagen, Neuwagen oder einen jungen Gebrauchten. Momentan sind in meiner engeren Auswahl ein Opel Astra K Innvovation mit dem 1.4 Turbo (120 Pferde), ein Mazda 3 (Center-Line 120PS), ein Skoda Octavia (noch keine genaueren Fakten). Ansonsten bin ich für alles offen, außer ein VW (Seat Okay). Die Hyundais sind auch wohl ganz solide Autos, aber die Motoren scheinen nicht so das beste vom besten zu sein.

 

Vielen Vielen Dank schon mal!

Gruß

 

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2015 um 18:21

Ich habs grad mal grob überschlagen. Bei deiner Jahresfahrleistung von max 14 tkm würde ein moderner Benziner, der ca 1,5 Liter weniger verbraucht als dein Vectra B, ungefähr 300,- weniger Spritkosten pro Jahr verursachen. Dafür müsstest du den Wagen finanzieren (Zinsen - Spritvorteil futsch), zudem vollkaskoversichern (Spritvorteil sowas von futsch) und den Wertverlust (der bei deinem aktuellen Wagen keine Rolle mehr spielt) einkalkulieren (Spritvorteil ca 10 mal futsch).

Selbst wenn dein Wagen jährlich Reparaturkosten in Höhe von 2 TEUR verursacht, würde sich ein Wechsel rein finanziell nicht lohnen.

Wenn du dennoch wechseln willst kauf dir einfach den der dir gefällt und gut is. Ich persönlich würde bei einem Kompaktkombi zu einem Seat Leon 1,4 TSI tendieren, der bietet mMn ein hervorragendes P/L-Verhältnis.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Herzlich willkommen @Nexi179 :

Wie viel schluckt denn dein Vectra B so? Wenn dem Wagen sonst nichts fehlt ist es selten lohnenswerter ihn zu behalten und weiter zu fahren, wie in ein neues Fahrzeug zu investieren, der Wertverlust übersteigt einfach praktisch immer den Verbrauchsvorteil.

So, nun mal zu deinen Anforderungen, auch wenn du BAB erwähnst würde ich dem Toyota Prius (oder anderen Hybridmodellen wie Auris/Yaris) durchaus eine Chance geben, günstiger fahren geht kaum, Probleme gibts praktisch nicht, dein Budget reicht für ein schönes Modell mit guter Ausstattung.

Ansonsten, weder Mazda 3 noch, Astra K sind eine schlechte Wahl meines Wissens nach. Auch der Octavia/Seat Leon mit z.B. dem Zahnriemen 1.4 TSI wäre gar nicht so übel.

Was mir auch als Alternative hier in der Liste fehlt ist der Ford Focus/Fiesta, gute solide Benziner, die als Ecoboost Motor einen sehr guten und sparsamen Ruf haben.

Beachte, bei einem jungen Gebrauchten wirst du wohl am meisten Ausstattung für das geringste Geld mit dem bereits größten erlittenen Wertverlust bekommen. Also das Meiste für das Wenigste.

in deinem Budget und mit der Fahrleistung kann man aber auch schon ein Premium Fahrzeug in Betracht ziehen, wenn man das denn will.

Grüße!

am 21. Juli 2015 um 16:55

Zitat:

@Nexi179 schrieb am 21. Juli 2015 um 18:41:29 Uhr:

 

...Zurzeit fahre ich ein Opel Vectra B Facelift 1.8 Kombi, aber da dieser mir zu viel verbraucht soll ein anderes Auto her. Ich liebe zwar mein "Vecci", aber gut...

Wenn du deinen "Vecci" liebst und ihn nur wegen dem Verbrauch gegen ein neues Auto austauschen willst, dann vergiss es. Ein neues Auto wird bei vergleichbarer Größe und Motorisierung zwar vielleicht tatsächlich einen Liter weniger schlucken, aber ein vielfaches mehr an Wertverlust haben. Rein finanziell gesehen lohnt sich ein Wechsel nicht. Was anderes ist es natürlich wenn du sowieso was neues haben willst. Aber dann solltest du den Tatsachen ins Auge sehen und dir eingestehen dass das finanziell ein Verlustgeschäft ist und dich nicht selbst belügen mit Argumenten wie geringerer Verbrauch.

Dann bist du der erste, der einen Astra K fährt/kennt :) vermutlich meinst du den J!

Der und auch der Mazda sind eine gute Wahl. Fahr beide Probe und Entscheid dich dann. Nähere Infos gibt's jeweils im Unterforum.

am 21. Juli 2015 um 17:12

Zitat:

@Nexi179 schrieb am 21. Juli 2015 um 18:41:29 Uhr:

Zurzeit fahre ich ein Opel Vectra B Facelift 1.8 Kombi, aber da dieser mir zu viel verbraucht soll ein anderes Auto her. Ich liebe zwar mein "Vecci", aber gut...

Dann behalt ihn doch, bei deinem Fahrprofil das Auto wegen dem Verbauch zu verkaufen ist doch total absurd.

Bei deinem Vorhaben zahlst du ja allein mehr an Zinsen an die Bank, als du an Treibstoffkosten einsparst...

Vielleicht stimmt auch einfach irgendwas nicht mit dem Vectra und er verbraucht deswegen etwas mehr?

8-9Liter sollte er maximal schlucken, wenn überhaupt.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 18:11

Hallo,

mein Vectra verbraucht laut Bordcomputer 8,5l kombiniert.

 

Ihr habt wohl recht das es kaum ein Sinn macht wegen 1 - 2 Liter ein neues Auto zu finanzieren.

Was neues wäre doch irgendwie schön, trotz meiner aktuellen Liebe :)

 

Danke für eure schnellen Rückmeldungen und bin noch offen für neue Vorschläge und Tipps :)

am 21. Juli 2015 um 18:20

Zitat:

@Nexi179 schrieb am 21. Juli 2015 um 20:11:02 Uhr:

Was neues wäre doch irgendwie schön, trotz meiner aktuellen Liebe :)

In dem Fall empfehle ich Mazda 3 oder Ford Focus.

am 21. Juli 2015 um 18:21

Ich habs grad mal grob überschlagen. Bei deiner Jahresfahrleistung von max 14 tkm würde ein moderner Benziner, der ca 1,5 Liter weniger verbraucht als dein Vectra B, ungefähr 300,- weniger Spritkosten pro Jahr verursachen. Dafür müsstest du den Wagen finanzieren (Zinsen - Spritvorteil futsch), zudem vollkaskoversichern (Spritvorteil sowas von futsch) und den Wertverlust (der bei deinem aktuellen Wagen keine Rolle mehr spielt) einkalkulieren (Spritvorteil ca 10 mal futsch).

Selbst wenn dein Wagen jährlich Reparaturkosten in Höhe von 2 TEUR verursacht, würde sich ein Wechsel rein finanziell nicht lohnen.

Wenn du dennoch wechseln willst kauf dir einfach den der dir gefällt und gut is. Ich persönlich würde bei einem Kompaktkombi zu einem Seat Leon 1,4 TSI tendieren, der bietet mMn ein hervorragendes P/L-Verhältnis.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 18:23

Zitat:

@LKOS schrieb am 21. Juli 2015 um 18:57:53 Uhr:

Dann bist du der erste, der einen Astra K fährt/kennt :) vermutlich meinst du den J!

 

Der und auch der Mazda sind eine gute Wahl. Fahr beide Probe und Entscheid dich dann. Nähere Infos gibt's jeweils im Unterforum.

Dann bin ich wohl der erste :) Hab ich schon Live anschauen können und begutachten, wohne quasi Luftlinie 5-10km zum Werk Rüsselsheim und man sieht auch ab und zu Astras nicht als Erlkönig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakwagen / Mittelklasse gesucht 15000€ - 20000€