ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktwagen (Diesel/Automatik) bis 15.000€

Kompaktwagen (Diesel/Automatik) bis 15.000€

Themenstarteram 15. März 2017 um 19:28

Hallo.

Mein 2001er A4 macht nun endgültig schlapp, deshalb brauchen meine Frau und ich (1 Tochter) ein neues Auto.

- Kompaktwagen oder "größerer Kleinwagen" (dann als Kombi)

- Diesel ab 100PS und Automatik

- Ca. 25000km/Jahr

- Nicht älter als 6 Jahre, nicht mehr als 70.00 km

- Moderat bis gut ausgestattet.

-Viel mehr als 15k sollten es wirklich nicht werden...

Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, tendiere von meinen bisherigen Recherechen aber zu nem Golf 2.0 TDI. Sollten andere Marken/Asiaten sehr viel wirtschaftlicher und/oder zuverlässiger sein, müsste ich mich damit auch mal beschäftigen...

Danke schonmal!

Euer Buga

Beste Antwort im Thema

Kompaktklasse + Diesel + Automatik - da wird die Auswahl überschaubar mit deinen Kriterien.

Ich nenne erstmal ein paar, die da reinfallen mit wenig Wertung:

Hier mit guter EURO6-Abdeckung in deinen Kriterien

Skoda Rapid Spaceback, Fabia Combi

beide als 1.4 TDI+7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

nicht von der Betrugssoftware betroffen, weil aus VW EA288

aber "nur" 3-Zylinder-Diesel

schon viele EURO6, enorm große Auswahl, 90 PS reichen für so Kleinwagen auch gut

Renault Megane 1.5 dCi 110 PS mit EDC Doppelkupplungsgetriebe

viele EURO6

Ford Focus 1.5 TDCI 120 PS mit PowerShift Doppelkupplungsgetriebe

- viele EURO6

Dieses Einzelstück sieht gut aus, weil große und sehr jung und mal kein Doppelkupplungsgetriebe:

Peugeot 308 SW BlueHDi 120 EAT6 Active mit NAVI - 14.650 € (Brutto)

2016, 14 TKM, 6-Gang-Wandlerautomatik, EURO6

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222937298

Von folgenden gibt es ganz viele in deinen Kriterien nur in EURO5, das ist künftig ein großer Nachteil

VW Golf

alle als 1.6 TDI+DSG (7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe) oder 2.0 TDI+DSG (6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe)

alles die Diesel mit der Betrugssoftware, die nun aktualisiert wird.

Opel Astra 2.0 CDTI mit 6-Gang-Wandlerautomatik

Hyundai i30 GD oder Kia Ceed 1.6 CRDI mit der 6-Stufen-Wandlerautomatik

wenige jüngere mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe dann schon in EURO6

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Neben dem von Dir favorisierten Golf finden sich vorallem noch Ford Focus 1.5 TDCi mit 6-Gang DKG. Ich würde mir allenfalls noch Mazda 3 oder Peugeot 308 anschauen, beide mit 6-Gang Wandlerautomatik (Golf: 6-Gang DSG). Als Minivan (Länge ungefähr wie ein Kompakter) gibt's fast ausschliesslich den Renault Scenic mit 6-Gang DKG und selten den Opel Meriva mit 6-Gang Wandler. Insofern ist die Auswahl eher gering (wobei ich nur nach Euro6 gesucht habe, macht auf Dauer am ehesten Sinn). Wirtschaftlichkeitsvergleiche kannst Du bei ADAC.de oder autokostencheck.de machen, Verbräuche gibt's auch bei spritmonitor.de.

Kompaktklasse + Diesel + Automatik - da wird die Auswahl überschaubar mit deinen Kriterien.

Ich nenne erstmal ein paar, die da reinfallen mit wenig Wertung:

Hier mit guter EURO6-Abdeckung in deinen Kriterien

Skoda Rapid Spaceback, Fabia Combi

beide als 1.4 TDI+7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

nicht von der Betrugssoftware betroffen, weil aus VW EA288

aber "nur" 3-Zylinder-Diesel

schon viele EURO6, enorm große Auswahl, 90 PS reichen für so Kleinwagen auch gut

Renault Megane 1.5 dCi 110 PS mit EDC Doppelkupplungsgetriebe

viele EURO6

Ford Focus 1.5 TDCI 120 PS mit PowerShift Doppelkupplungsgetriebe

- viele EURO6

Dieses Einzelstück sieht gut aus, weil große und sehr jung und mal kein Doppelkupplungsgetriebe:

Peugeot 308 SW BlueHDi 120 EAT6 Active mit NAVI - 14.650 € (Brutto)

2016, 14 TKM, 6-Gang-Wandlerautomatik, EURO6

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222937298

Von folgenden gibt es ganz viele in deinen Kriterien nur in EURO5, das ist künftig ein großer Nachteil

VW Golf

alle als 1.6 TDI+DSG (7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe) oder 2.0 TDI+DSG (6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe)

alles die Diesel mit der Betrugssoftware, die nun aktualisiert wird.

Opel Astra 2.0 CDTI mit 6-Gang-Wandlerautomatik

Hyundai i30 GD oder Kia Ceed 1.6 CRDI mit der 6-Stufen-Wandlerautomatik

wenige jüngere mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe dann schon in EURO6

Bei den Doppelkupplungsgetrieben (DSG) von VW muss man alle 60 TKM einen teuren Ölwechsel mit einkalkulieren. (350-400 Euro). Die Skoda Rapid sind teuer in der Haftpflichtversicherung.

Neben dem Peohttps://www.autoscout24.de/.../...ab45-7384-334b-e053-e350040aec8c?...

Neben dem Peugeot 308 gibt es noch den Citroen C4 mit echter Wandlerautomatik und Euro6 für das Geld, wobei der 308 das modernere Auto ist..

https://www.autoscout24.de/.../...ab45-7384-334b-e053-e350040aec8c?...

Themenstarteram 16. März 2017 um 16:09

Danke erstmal für die Vorschläge!

Der Peugeot 308 sieht sehr interessant aus und steht auch hier ganz in der Nähe. Sonst wird´s wahrscheinlich ein Focus!

Bis denn

Bei dem Peugeot: Achtung, die Verbrauchswerte in der Anzeige passen nicht zu den Herstellerangaben bei dem Auto. Also dort nochmal richtig informieren. Und das auch als Anlass nehmen, generell keinen allzu korrekten Verkäufer da vor sich zu haben, er ist also etwas schusselig oder schludrig. Immer alles nochmal am Auto gegenprüfen, was da in der Anzeige steht.

Themenstarteram 16. März 2017 um 19:16

...und nochmal ein dickes Danke!

Der Peugeot ist wahrscheinlich ein Unfallwagen. In den Bewertungen zum Händler wurde sowas schon öfter bemängelt, und in der Anzeige hat er dazu keine Angabe gemacht.

Edit: Noch ne kurze Frage:

Zitat:

@Grasoman

Opel Astra 2.0 CDTI mit 6-Gang-Wandlerautomatik

...was gibts am 1.6er Motor auszusetzen?

..bzgl. Euro-6 Diesel, auch hier ist nicht unbedingt sichergestellt, dass sie "frei"

fahren dürfen.

Wenn dann, Ausschau nach Euro 6c Fahrzeugen halten oder Benziner..

Themenstarteram 18. März 2017 um 13:05

So, es sieht so aus, als ob es der hier wird:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Er wird halt vor allem gebraucht, um ca. 45 km zur Arbeit zu fahren (50/50 Landstraße/Autobahn) und für den üblichen Alltagskram.. Also auch öfter mal ne Kurzstrecke...

Hab mit dem Händler telefoniert. Am Preis lässt sich noch ein bisschen was machen, und er hat halt volle Werksgarantie bis 2020.. Ist optisch einwandfrei, kein Steinschlag o.ä. (was bei 2.800km auch zu erwarten ist).

Komisch: oben steht Automatik, unten in der Fzgbeschreibung dann Schaltgetriebe. Naja, Du wirst Dir den Wagen vor Kauf sicher noch anschauen.

Themenstarteram 18. März 2017 um 14:50

Habe ich mich auch gefragt... Deshalb habe ich unter anderem angerufen. Ist 7-Gang-Doppelkupplung-Automatik.

Zitat:

...was gibts am Astra 1.6er Motor auszusetzen?

Den gab es erst ab 2015/2016 mit Automatik und ist dann teurer als dein Budget zulässt. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktwagen (Diesel/Automatik) bis 15.000€