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Kompaktklasse in gut ausgestattet

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 18:01

Hallo zusammen,

ich brauche etwas Beratung bei meiner beschwerlichen Suche nach einem neuen Auto. Gleich vorweg, ich interessiere mich weniger für PS und dafür mehr für Komfort und moderne Assistenzsysteme und Infotainment. Aktuell fahre ich einen Audi A4 Avant 3.0 TDI von 2009. Die Gründe ihn zu ersetzen sind:

- Frisst Sprit und (unglaublich teure) Reifen. Ja, über 1,8 Tonnen merkt man.

- Diverse teure Reparaturen die mich an der Qualität zweifeln lassen (AGR, Türschlösser...)

- angestaubtes Infotainment (CD-Wechsler statt USB, kein Bluetooth Audio)

- Wendekreis wie ein Öltanker, nervig im Parkhaus

Da ich eigentlich kein so großes Auto brauche soll es etwas in der Golfklasse werden. Die Anforderungen sind:

Benziner ab 100PS, moderne Automatik, 4/5 Türen, wendig, sparsam, Anhängerkupplung für Fahrradträger, moderne Assistenzsysteme (Rückfahrkamera, anständiges Navi mit online Verkehrsdaten, Abstandsradar). Der Preis ist nicht so furchtbar wichtig wenn es dafür haltbar ist.

Die Kandidaten bisher waren: (jeweils mit dem was mich abschreckt)

- Golf: 1 Jahr auf das Facelift gewartet, jetzt ist nichts bestellbar, Rückfahrtkamera ohne bewegliche Linien, DSG mit miesem Ruf

- Audi A3: in meinen Augen hässlich von innen und außen, DSG s.o.

- Audi Q2: innen hässlich, teuer, DSG s.o.

- BMW 1er: wenig Platz, Heckantrieb (mag ich nicht wegen Winter), altmodische Handbremse

- BMW X1: billige Assistenzsysteme und Sitze aus dem Mini

- BMW allgemein: Berichte über miserable Werkstätten von Kollegen

- Mercedes A-Klasse: Zehnertastatur im Armaturenbrett, bescheuerte Integralsitze

- Mazda 3: merkwürdiges Saugmotorkonzept mit wenig Drehmoment im unteren Bereich, keine moderne Automatik

Irgendwie finde ich immer etwas was nervt. An gewisse Qualitäten vom Audi habe ich nicht zu sehr gewöhnt um darauf zu verzichten (Sitze!). Habt ihr einen Tip für mich? Lohnt es sich auf irgendwas zu warten? Beim Golf war die Erfahrung mit "warten auf den Neuen" ja ein Schlag ins Wasser. Gebrauchte Golf sind in der Ausstattung meistens GTIs und mir deshalb zu teuer im Unterhalt. (9L Verbrauch bei der Probefahrt verglichen mit 5,8 beim 1.4 TSI)

Beste Antwort im Thema

Chrissel78, ich finde, du hast so viele Vorurteile und Stereotypen und plapperst das von anderen nach (Zeitschrift, Audi-Händler, alte Weisheiten, Kollegen), dass ich es stressig finde, das alles nun erstmal wieder aufzuräumen.

Außerdem finde ich nicht klar, wie du deine Prämissen sortierst. Denn auch eine "Kompaktklasse in gut ausgestattet" wird schwer werden, wenn du sie auf die Waage stellst. Locker etliches mehr als im Prospekt steht.

Ricco68, die Anforderungen sind nicht die gleichen, weil der Blog-Autor dort kategorisch erstmal die halbe Markenlandschaft aus dem Rennen gekegelt hat, die seinem Arbeitgeber als Leasing-Wagen nicht passen. :-) Und er dann noch ein künstliches Papier-CO2-Limit einführt, was ihn quasi zu den Dieseln zwingt. Während unser OP gezielt einen Benziner sucht. Und außerdem hatte er einen eindeutigen Erfüllungstermin, den chrissel nicht hat. Chrissel hat an sich Zeit.

Zitat:

Ansonsten wäre der Kia Niro noch recht brauchbar - ob der allerdinge Cruise Control hat, weiss ich nicht.

Klar, hat der ACC. Der Kia Niro ist allerdings wieder ein Hybrid, und hier nicht mal von einer Marke, die das seit 20 Jahren macht, sondern ein Erstwurf in seiner Kombination mit dem DKG. Dazu von der Fahrzeughöhe etwas höher, wo der Hyundai ioniq auf gleicher Plattform wie der Niro wenigstens etwas mehr der Effizienz hat, die er ja auch sucht.

Ich finde, wenn ein Golf 1.4 TSI mit 92 kW an 7-Gang-DSG seinen Vorstellungen an Fahrdynamik schon gerecht wird, dann sehe ich motortechnisch bei der gesamten Konkurrenz auch keine Probleme, völlig wumpe ob Sauger, Turbo, Wandlerautomatik, DKG, CVT, ob Benziner oder Hybrid. So lange irgendwie eine Beschleunigung auf 100 in um 10 Sekunden machbar ist (selbst die wird er selten brauchen), passt das schon. Die bezieht dann aber auch endlich das Fahrzeuggewicht mit ein.

Zum Prius Hybrid: eine Kühlmittelpumpe ist drin (logisch, der Verbrenner will ja eine Zirkulation im Kühlsystem), aber sie wird elektrisch betrieben. Nix mit Riemen. Und es würde mich wundern, wenn die in einem Landcruiser oder Tundra genau so drin wäre, das Bild vorne auf der Übersichtsseite (dein Link) ist nur ein Symbolbild, das halt generell für "Wasserpumpe" steht, aber nicht konkret für die im Prius. So gut sollte man sich dann schon auskennen, wenn man eine Plagiat-Seite vom Toyota Teilekatalog verlinkt. :-)

Der Klimakompressor im Prius hat schon lange auf elektrischen Antrieb am Hochvolt-System gewechselt (da tut sich die Konkurrenz bisher schwer), die Lenkung sowieso auf elektromechanisch. Also sind da auch alle Riemen weg, die Servohydraulik gleich mit. Und der Klimakomfort kommt auch im Stand solange der Hybrid-Akku noch Saft hat, ohne dass ein Verbrennungsmotor anspringen muss. Komfort war ihm ja auch wichtig. Die Anfahrkupplung/Drehmomentwandler ist auch weg, es sind nichtmal Lamellenkupplungen noch Bremsbänder an den Planetengetrieben im Prius-Getriebe. Auch keine Schaltventile (hydraulisch oder mechanisch) wie in DKGs oder Wandlerautomatiken.

Der Verbrennermotor im Prius braucht immer noch eine Anlasser-*Funktion* und Generator-*Funktion*, aber das sind keine extra E-Motoren wie klassisch (ein kleiner Anlassermotor extra auf eine Verzahnung an der Schwungscheibe, die Lichtmaschine/Generator extra an einem Keilrippenriemen), sondern die zwei MG1 und MG2 (also die E-Motoren für Antrieb und Reku) machen das mit.

Wenn ich übrigens wetten müsste, was Chrissel am Ende nimmt: wohl einen Golf 7 Facelift, 1.4 TSI 92 kW an 7-Gang-DSG, Highline, dazu alles an Assistenz, das große Navi, digitales Cockpit, und die 14-Wege-Sitze. Weil er so einem die Chance zur Probefahrt gegeben hat und kein individuelles Opa-Image damit verbindet. Und wer über ein Jahr wartet, der wartet auch noch die 4-8 Wochen bis einer zum Anschauen beim Händler steht. Und weil er regelmäßig (manchmal unfreiwillig am nun 7-jährigen A4) beim Audi/VW-Händler ist und da natürlich auch VW/Audi/Seat/Skoda als Werkstatt-Ersatzwagen bekommt. Man muss doch nur 1 und 1 zusammenzählen, die geben ihm ja keinen neuen Prius, Astra, 3008, V40 oder Niro als Ersatz.

Bestellbar ist das Golf 7 Facelift inzwischen übrigens schon. Ich war gestern beim VW-Händler, der Verkäufer hatte allerdings null Schimmer und sprach manipulativ vom Golf 8, was er gar nicht ist. Aber davon muss ja das Auto nicht schlecht sein. Blöd, blöd, blöd: im September 2017 kommen - völlig überraschend und plötzlich, haha - die strengeren Partikelvorschriften EURO 6c (Typprüfung, 1 Jahr später alle Erstzulassungen) an DI-Benziner (Reduktion um Faktor 10, zusätzlich Wechsel auf WLTP), dann muss sich VW wieder was "kreatives" ausdenken.

Der Golf hat zwei Vorteile: das Design innen/außen eckt nicht an, und er lässt sich für so ein relativ kleines Auto ziemlich stark mit Optionen aufbrezeln. Und ein Kunde muss sich eigentlich denken: wer so lange an TSI und DSG fest hält, muss es doch eigentlich irgendwann mal hinbekommen, bei dem Ingenieurs-Potenzial was VW da hat. Nur gibt's eben auch ein Controlling, was auf die Kosten schaut und mit den eher kleinen Gewinnmargen unzufrieden ist. Denn dann kann man zwar viele Autos bauen, aber es bleibt nix dabei hängen.

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wenn du noch ein originales radio hast,kann man an dem "infotainment" noch gut & günstig was drehen,dass es zumindest die oben genannten anforderungen erfüllt ;)

 

prinzipiell finde ich es vernünftig,wenn du bei bedarf auf einen kleineren wagen umsteigen willst,allerdings liest es sich so,als ob du mehr versuchst,dir was schön zu reden :D

 

der neue 1er BMW kommt wohl leider erst gegen ende 2018,bis dahin halt der kompaktvan 2er gran tourer gedöns mit frontantrieb

 

da du am wenigsten über den mazda moserst,zumindest was so subjektive punkte betrifft,würde ich dir empfehlen,einfach mal einen probe zu fahren

vielleicht reichen ja doch 120 oder 160 saugerps & vielleicht kommst auch mit einer wandlerautomatik klar ?!

Zitat:

Der Preis ist nicht so furchtbar wichtig wenn es dafür haltbar ist.

angeblich soll ja zumindest der punkt gegeben sein,ansonsten gibt es optional auch bis zu 8 jahre garantie

nen kleiner SUV als alternative wäre da noch vielleicht der CX3,der allerdings auf den kleinwagen 2 basiert

grösser gäbe es noch den CX5,der allerdings aber auch schon wieder eine nummer grösser als X1 & Q2 wäre

am 19. Dezember 2016 um 19:35

Schau dir mal den Volvo V40 an.

Zitat:

@chrissel78 schrieb am 19. Dezember 2016 um 19:01:55 Uhr:

- Mazda 3: merkwürdiges Saugmotorkonzept mit wenig Drehmoment im unteren Bereich, keine moderne Automatik

Das mit dem Drehmoment ist ein Märchen der deutschen Presse um den schlechtzureden, das stimmt einfach nicht: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/120ps5geuq92dj0.jpg

Schon bei 2000 U/min deutlich über 180 Nm

Was stört dich an der Automatik? 6 Gänge reichen doch, bei einem Handschalter beschwert sich ja auch niemand, dass 6 Gänge zu wenig sind, die ganzen Mehrganggetriebe gibt es doch in erster Linie nur um den Normverbrauchswert zu senken.

Was hältst du vom Lexus CT 200h? (mit selber Technik gibt es auch noch Toyota Auris Hybrid und Toyota Prius) In Sachen Langezeitqualität, Zuverlässigkeit und Verschleiß ist der mit seinem Hybridantrieb unschlagbar, aus den Gründen steigen auch immer mehr Taxiunternehmer auf diese Modelle um. Wenn du einen eher entspannten Fahrstil pflegst auf jeden Fall eine Probefahrt wert.

Der Subaru Levorg hat ein gutes Automatikgetriebe und das "Eye Sight" Assistenzpaket gehört zu den besseren auf dem Markt. Allradantrieb und lange Garantie hat er außerdem auch.

Volvo V40 / V40 CC ist ein weiteres zuverlässiges Modell mit robuster Automatik (in der 190 PS Version mit 8 Gängen), der bekommt viel Lob für die guten Sitze.

Opel Astra wär vllt. auch eine Möglichkeit.

Schau dir mal den Toyota Prius IV (nur der steht schon auf der neuen Plattform TNGA) in der Executive Ausstattung an. Oder der neue C-HR, der ist auch auf TNGA.

* hat schon den etwas größeren Screen

* Assistenz müsstest du dir mal anschauen. Bisschen was ist aber drin. ACC auf jeden Fall

* immer mit Automatik, nur eben CVT mag nicht jeder

* sparsam im Verbrauch

* hat eine AHK für Fahrräder

* bekannt zuverlässig

* Design gefällt nicht jedem, aber der neue Prius IV PHEV sieht schon besser aus (Prius Prime in den USA)

* Saugmotor hat der auch, aber unten raus eben die E-Motor Unterstützung

* schön technisches HUD, aber dafür das Kombiinstrument in der Mitte

Den neuen Prius IV gibt's noch nicht als Lexus CT200h oder Auris Hybrid. Die kommen aber sicherlich noch.

Beim Opel Astra K sollen die AGR-Sitze (Aktion Gesunder Rücken, 10-fach verstellbar, Leder, Massage) gut sein, aber Assistenz eher günstig realisiert.

Infiniti Q30 1.6T Premium DCT könntest du dir anschauen. Da ist viel Mercedes A-Klasse-Technik (Motor, 7-Gang-DKG), aber keine Integralsitze und vielleicht ohne die 10er-Tastatur. :-) Infiniti packt viel Ausstattung rein, das könnte dir gefallen. Der QX30 (der GLA-Ableger) ist erstmal nur als 2.2-Diesel zu haben.

Und ein Hyundai ioniq (Hybrid oder Elektro oder bald der PHEV) könnte gefallen, ist aber nicht Premium von der Innenraumqualität. Dafür sehr technisch und recht effizient. Und ne gute Herstellergarantie dazu. (5 Jahre, unbegrenzte km). Hat ein Doppelkupplungsgetriebe in der HEV/PHEV-Variante. Muss man schauen, wie das gemacht ist.

BMW i3 wäre noch eine nette Sache. Kurz, spritzig, wertig, leise, modern, aber auch nur Hinterradantrieb. Und mit Nervtür-Konzept. Mit Range Extender (ist ein Benziner, und damit deine Forderung erfüllt!) kann man auch lange fahren (halt bisschen auf Strom, dann bisschen auf Sprit), aber dann im stark gedrosselten Modus. Und mit einem Design, an das man sich gewöhnen muss. :-)

Und ich würde den neuen Golf noch nicht abschreiben. Der kommt - früher als der Tesla. :-) Nur halt das DSG bleibt. Es sei denn, du nimmst den E-Golf. :-)

Zum Warten:

Der Opel Ampera-e wird dir wohl nicht reichen denke ich. ACC kommt später und die Einführung dauert auch noch. Außerdem ist da eine Kleinwagen-Plattform drunter. Vermutlich ist dir das am Ende zu billig gemacht innen.

Sonst zum Warten natürlich: Tesla Model 3. :-) Ist aber eher Mittelklasse, aktuelle Assistenz und Infotainment wird riesengroß geschrieben, die Automatik nervt nicht. Aber Nervpunkte hat der auch:

* dauert noch ewig

* kriegt man quasi nicht

* viel Hype, wenig Substanz

* kein Händler- oder Servicenetz

* halt mit den Elektroauto-Eigenschaften, Laden, Reichweite und so, und damit kein Benziner ab 100 PS. :-) Und bekommt Heckantrieb (nervt ja im Winter, sagst du) oder Allrad.

* ist fast so lang wie dein A4, Wendekreis muss man mal schauen

Der Audi A4 war Teslas Vergleichs-Auto, das sie auch in Innenraumbelangen (Sitze) mit dem Model 3 mindestens erreichen wollten.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 7:06

Hallo Emil,

danke für die Antwort.

Zitat:

@emil2267 schrieb am 19. Dezember 2016 um 20:18:58 Uhr:

wenn du noch ein originales radio hast,kann man an dem "infotainment" noch gut & günstig was drehen,dass es zumindest die oben genannten anforderungen erfüllt ;)

Da habe ich schon mal nachgefragt. Die Nachrüstlösung lautet Handschuhfach tauschen gegen eines mit Audi Spezialanschluss, Adapterkabel auf USB, Audi-zugelassener USB-Bluetooth Stick. Laut Werkstatt auch nicht unerheblicher Arbeitsaufwand (Verkabelung)

Zitat:

vielleicht reichen ja doch 120 oder 160 saugerps & vielleicht kommst auch mit einer wandlerautomatik klar ?!

Gegen Wandlerautomatik habe ich nichts. Leider gibt es die nur für den 120 PS und da drückt sie ganz schön auf die Fahrleistungen. Was das in echt bedeutet muss ich bei einer Probefahrt klären.

Zitat:

grösser gäbe es noch den CX5,der allerdings aber auch schon wieder eine nummer grösser als X1 & Q2 wäre

Der ist dann gleich wieder mindestens so sperrig wie der Audi.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 7:15

Zitat:

Das mit dem Drehmoment ist ein Märchen der deutschen Presse um den schlechtzureden, das stimmt einfach nicht: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/120ps5geuq92dj0.jpg

Schon bei 2000 U/min deutlich über 180 Nm

Was stört dich an der Automatik? 6 Gänge reichen doch, bei einem Handschalter beschwert sich ja auch niemand, dass 6 Gänge zu wenig sind, die ganzen Mehrganggetriebe gibt es doch in erster Linie nur um den Normverbrauchswert zu senken.

Das ist mal richtig interessant. Ich habe nur auf der Mazda-Seite "gut 200 Nm bei 4000 1/min" gelesen und das hat sich nach Drehorgel angehört. Die Automatik verkauft Mazda leider nur mit dem 120PS Motor und laut Datenblatt drückt sie ganz schön auf Fahrleistungen und Verbrauch was darauf hindeutet dass es sich um ein eher älteres Exemplar handelt. Den Mazda werde ich wohl definitiv noch probefahren.

Hybrid: siehe Antwort auf die nächste Antwort.

Zitat:

Volvo V40 / V40 CC ist ein weiteres zuverlässiges Modell mit robuster Automatik (in der 190 PS Version mit 8 Gängen), der bekommt viel Lob für die guten Sitze.

Opel Astra wär vllt. auch eine Möglichkeit.

Volvo schau ich mir an. Guter Tip. Beim Astra tu ich mir noch schwer das Opa-Image zu ignorieren. Ich sollte mal in einen reinsitzen. ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 7:30

Zitat:

...

Den neuen Prius IV gibt's noch nicht als Lexus CT200h oder Auris Hybrid. Die kommen aber sicherlich noch.

Hybriden steh ich irgendwie kritisch gegenüber. Da kombiniert das Gewicht und die Fehleranfälligkeit beider Welten. (ok. Toyota mag das zuverlässig hinbekommen). Die freie Werkstatt kann da aber wohl wenig machen.

Zitat:

Beim Opel Astra K sollen die AGR-Sitze (Aktion Gesunder Rücken, 10-fach verstellbar, Leder, Massage) gut sein, aber Assistenz eher günstig realisiert.

Da sollte ich mich wohl überwinden und das Opa-Image einfach ignorieren und ne Probefahrt machen.

Zitat:

BMW i3 wäre noch eine nette Sache. Kurz, spritzig, wertig, leise, modern, aber auch nur Hinterradantrieb. Und mit Nervtür-Konzept. Mit Range Extender (ist ein Benziner, und damit deine Forderung erfüllt!) kann man auch lange fahren (halt bisschen auf Strom, dann bisschen auf Sprit), aber dann im stark gedrosselten Modus. Und mit einem Design, an das man sich gewöhnen muss. :-)

Und ich würde den neuen Golf noch nicht abschreiben. Der kommt - früher als der Tesla. :-) Nur halt das DSG bleibt. Es sei denn, du nimmst den E-Golf. :-)

Zum Warten:

Der Opel Ampera-e wird dir wohl nicht reichen denke ich. ACC kommt später und die Einführung dauert auch noch. Außerdem ist da eine Kleinwagen-Plattform drunter. Vermutlich ist dir das am Ende zu billig gemacht innen.

Elektro würde ich sehr gerne kaufen (i3 hatte ich schon als Testwagen, an der Ladesäule hängen geblieben und nicht mehr losgekommen). Das Problem ist der Fahrradtransport. AHK hat außer Model X keiner und von an der Heckklappe auf dem Lack geklemmten Systemen halte ich nichts. Bei BMW hätte man ein prima System aus dem Mini aber baut es nicht ein. Ich habe das Gefühl Herr Krüger will das was sein Vorgänger da geschaffen hat austrocken und setzt auf Pseudo-Hybride und Lobbying. Auf den Ampera mag ich eigentlich schon warten aber die Infos tröpfeln so spärlich dass ich glaube die haben Probleme und das zieht sich noch lange.

Zitat:

Tesla...

Sicher nicht. Bis der lieferbar ist gibt es genug Alternativen mit mindestens ähnlicher Reichweite. Wenn die der "Apple unter den Autoherstellern" sind werden sie einen entsprechend beschissenen Service bieten und null Kulanz. Außerdem mag Herr Musk ja keine Ablagen im Cockpit, ich aber schon. ;)

Moin,

Dir muss einfach bewusst sein, dass dein Auto 7 Jahre alt ist und sich im Bereich der Elektronik und Gadgets in der Zeit echt viel getan hat. Bzgl. Der Nachrüstungen gibt es ja nicht nur Audi, sondern auch verschiedene Spezialisten, die dir bei Bedarf ja auch nen 120cm Flatscreen ins Auto bauen. Natürlich möchte Audi das Geschäft gerne selbst machen - aber aus Erfahrung, mein 8€ USB Stick funktionierte im Leihaudi den ich Mal hatte ausgezeichnet. Dafür ist der Krams ja.mal genormt worden.

Deine Ansprüche sind schon problematisch unter einen Hut zu bekommen. Da du ein Auto mit sehr viel Drehmoment und vergleichsweise hoher Leistung gewohnt bist - wirst du, wenn du davon deutlich runtergehst schnell enttäuscht sein, denn auch die Motorcharakteristik trägt zum Komforteindruck bei. Und wenn diese ganzen Gadgets für dich sehr wichtig sind - bekommst du zudem Probleme, bei Herstellern, die diesen Teil des Marktes nicht oder nur langsamer bedienen. Sprich - es bleiben fast nur die europäischen Premiummarken mit ihren gleichzeitig vorhandenen Nachteilen vorhanden, da diese immer alles versuchen mitzunehmen (kann man mögen, kann man doof finden). Insofern musst du schauen an welchen Stellen du zu Kompromissen bereit bist.

LG Kester

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 8:55

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 20. Dezember 2016 um 09:15:45 Uhr:

Moin,

Dir muss einfach bewusst sein, dass dein Auto 7 Jahre alt ist und sich im Bereich der Elektronik und Gadgets in der Zeit echt viel getan hat. Bzgl. Der Nachrüstungen gibt es ja nicht nur Audi, sondern auch verschiedene Spezialisten, die dir bei Bedarf ja auch nen 120cm Flatscreen ins Auto bauen. Natürlich möchte Audi das Geschäft gerne selbst machen - aber aus Erfahrung, mein 8€ USB Stick funktionierte im Leihaudi den ich Mal hatte ausgezeichnet. Dafür ist der Krams ja.mal genormt worden.

Deine Ansprüche sind schon problematisch unter einen Hut zu bekommen. Da du ein Auto mit sehr viel Drehmoment und vergleichsweise hoher Leistung gewohnt bist - wirst du, wenn du davon deutlich runtergehst schnell enttäuscht sein, denn auch die Motorcharakteristik trägt zum Komforteindruck bei. Und wenn diese ganzen Gadgets für dich sehr wichtig sind - bekommst du zudem Probleme, bei Herstellern, die diesen Teil des Marktes nicht oder nur langsamer bedienen. Sprich - es bleiben fast nur die europäischen Premiummarken mit ihren gleichzeitig vorhandenen Nachteilen vorhanden, da diese immer alles versuchen mitzunehmen (kann man mögen, kann man doof finden). Insofern musst du schauen an welchen Stellen du zu Kompromissen bereit bist.

LG Kester

Hallo Kester,

für das Ausprobieren eines beliebigen Sticks fehlt mir der USB Anschluss. Um die Geschichte mit dem Handschuhfach und der Verkabelung komme ich nicht herum. Da ist leider auch schon der teure Teil.

Das mit dem Motor der so wichtig sein soll sehe ich anders. Ich hatte einen Golf mit 1.4 TSI 125 PS als Testwagen und fand den völlig ausreichend. Klar ist es auf der Autobahn schön viel Wumms zu haben aber ich fahre halt hauptsächlich Landstraße. Ich hatte auch einen GTI Performance als Testwagen (gebraucht und tolle Ausstattung) aber der war mir mit seinem Soundmodul zu lauf (und zu durstig dazu). Ein Motor muss für mich vor allem leise sein.

Ja die europäischen Premiummarken, leider verbinden die richtig Premium immer mit richtig großem Auto. Wenn BMW beim X1 nicht so viel Billigzeug vom Mini eingebaut hätte hätte ich den vermutlich genommen. Leider bauen sie da statt dem Abstandsradar nur diesen Kameraquatsch ein.

Die Suche ist doch fast identisch wie dort:

http://www.motor-talk.de/.../...he-2017-die-entscheidung-t5873160.html

Ok, gesucht wird ein Benziner mit Automatik, aber den bietet der 3008 ja auch mit dem Puretech 130. Und das Interieur ist moderner und wertiger als bei manchen deutschen Premiumkiaten.

Und er soll sich sehr komfortabel fahren, bei geringerem Verbrauch und kleinerem Wendekreis als z.b. der Tiguan. Wiegt ja auch deutlich weniger.

Alerdings sind die Lieferfristen relativ lang.

Ansonsten wäre der Kia Niro noch recht brauchbar - ob der allerdinge Cruise Control hat, weiss ich nicht.

Ob dir der neue Civic gefallen würde?

Moin Crissel,

Der TSI Motoren macht das durch sein früh anliegendes und vergleichsweise hohes Drehmoment ja auch Recht einfach. Wenn du aber z.B. auf einen 1.6L Sauger wechselst,wirst du das - speziell in Verbindung mit einer Automatik doch merken. Das heißt nicht, dass dies grundsätzlich schlecht ist. Man merkt es aber und es hat schon Einfluss darauf, wie man sich fühlt. Schlussendlich musst du das ausprobieren.

Ich habe dies z.B. stark gemerkt, als ich vom 316i als Winterauto auf einen Volvo 480 2.0 gewechselt bin. Nominell fast gleich stark, aber die Charakteristik völlig anders. Während ich im BMW fast dachte zu stehen, rannte der Volvo gefühlt los wie ein Berserker. Und gemessen war der Unterschied marginal.

LG Kester

Zitat:

Hybriden steh ich irgendwie kritisch gegenüber. Da kombiniert das Gewicht und die Fehleranfälligkeit beider Welten. (ok. Toyota mag das zuverlässig hinbekommen). Die freie Werkstatt kann da aber wohl wenig machen.

Da muss ich einhaken, du hast Hybrid offensichtlich komplett falsch verstanden. Beim Hybridantrieb von Toyota ist nämlich genau das Gegenteil der Fall, diese Konstruktion hat weniger Fehlerquellen und außerdem weniger Verschleißteile - Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Keil- und Zahnriemen entfallen konstruktionsbedingt komplett und die Bremsscheiben halten länger.

Genau aus dem Grund steigen ja immer mehr Taxiunternehmer auf diese Modelle um.

Kurz und gut erklärt: http://www.grueneautos.com/.../

Und im dichten Stadtverkehr verbrauchen die ca. die Hälfte eines vergleichbaren Benziners, erst auf der Autobahn nähert sich der Verbauch dann einem Benziner mit höherem Tempo immer mehr an.

Zitat:

@Stratos Zero [url=http://www.motor-talk.de/.../...-in-gut-ausgestattet-t5894379.html?...]schrieb am 20. Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Keil- und Zahnriemen entfallen konstruktionsbedingt komplett

:D

 

natürlich hat selbst der prius einen starter & generator,die bei deren einbauposition allerdings wirklich zuverlässig funktionieren sollten

die wasserpumpe ist dieselbe,wie sie auch im land cruiser,tundra & diversen lexus verbaut wird ;)

ein auto ohne zahnriemen is schon seit jahrzehnten keine wirkliche sensation mehr

 

 

http://toyota.7zap.com/en/eu/prius/225510/zvw40l-awxebw/1/

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