ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktklasse 15000km/Jahr, ca. 15.000 Euro, Anfänger braucht Hilfe!

Kompaktklasse 15000km/Jahr, ca. 15.000 Euro, Anfänger braucht Hilfe!

Themenstarteram 11. September 2016 um 11:08

Hallo liebes Forum,

ich fahre zwar viel Auto, habe aber quasi keine Ahnung, was Qualitätsmerkmale guter Fahrzeuge oder aktuelle Do's und Dont's beim Autokauf betrifft. Kurzum: Ich brauche Hilfe :)

Ich suche Kaufberatung für folgendes Anforderungsprofil:

- Laufleistung pro Jahr ca. 15.000km

- Pendler: ca. 70km pro Tag, Autobahn und Stadtverkehr, viel im Stau, durchaus auch mal längere Strecken zu Außenterminen

- Reisegeschwindigkeit eher gemächlich, 130-140km/h

- Preis bis ca. 15.000 Euro

- Es braucht (noch) keine große Familienkutsche, daher ist für mich eher die Kompaktklasse interessant, in den Kofferraum sollte zur Not aber auch mal ein Kinderwagen passen (also kein Audi A1...).

- 4/5 Türen

- Ich lege Wert auf Innenausstattung, telefoniere beruflich viel bei der Fahrt (Bluetooth, Freisprecheinrichtung notwendig), dabei mag ich klare Linien und nicht die unendlich verspielten Cockpits mancher Franzosen/Koreaner...

- neueres Baujahr bevorzugt, gerne mit etwas Wiederverkaufswert

Unsicher bin ich mir bei:

- Diesel oder Benziner, ich fürchte mich u.a. vor zukünftigen Diesel-Regulierungen, die Wiederverkaufswert und Nutzen mindern könnten

- Schaltung oder Automatik, ich stehe zwar viel im Stau, frage mich aber ob ich dafür tatsächlich Automatik bräuchte, gefühlt eher nicht

- Motorisierung: Ich brauche keinen Sportwagen, aber etwas Durchzug fände ich schon komfortabel, ~100 PS?

 

Erste Sichtungen v.a. der VW Baukasten Reihen förderten folgendes zu Tage:

- Skoda Fabia -> zu klein

- Skoda Octavia -> könnte durchaus was sein, brauche vielleicht nicht unbedingt die Größe

- Seat Ibiza -> zu klein

- Seat Leon -> http://suchen.mobile.de/.../231273125.html

passabel, Innenausstattung und Cockpit gefallen mir nicht besonders, preislich im Vergleich auch nicht so klasse z.B. im Vergleich zum...

- Golf -> warum nicht? Zwar teuer, aber wertstabil

http://suchen.mobile.de/.../228207957.html

http://suchen.mobile.de/.../230065313.html

Mit Automatik, etwas teuer: http://suchen.mobile.de/.../232258311.html

- Kia C'eed -> kein Gefühl meinerseits, wird aber viel empfohlen...

Mit etwas weniger emotionaler Bindung habe ich noch folgende Autos im Blick gehabt, die mich aber alle (eher optisch) nicht überzeugten.

- 308er -> kein Gefühl

- A3 -> kein Gefühl

- Astra -> kein Gefühl

- Focus -> kein Gefühl

Alternativ: Hybrid Antriebe

http://suchen.mobile.de/.../219656730.html

Beste Antwort im Thema

Du solltest dir auf jeden Fall auch mal den neuen Astra ansehen, der 1.0 Turbo ist ein richtig guter und sehr sparsamer Motor, den Innenraum finde ich auch gelungen. Ausstattung Edition oder höher. zb:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bist du dir sicher das du bei 70km am Tag mit 15000 im Jahr hinkommst? bei grob gerechneten 200 Arbeitstagen sind das schon 14000km.

Diesel rechnet sich in der Regel erst ab 20-25tkm im Jahr.

Automatik im Golf ist gern gesehen und hält den Wiederverkaufswert noch etwas besser.

Brauchen tut man Automatik nicht im Stop an Go aber vielleicht sinnvoll und viele schwören drauf, wobei ich der Meinung bin der Schaltvorgang ist eh in Fleisch und Blut übergegangen und man merkt das eigentlich nicht, aber nur meine persönliches Empfinden

Themenstarteram 11. September 2016 um 11:40

Ich fahre nicht jeden Tag zur Arbeit, daher meine etwas konservative Rechnung bzgl. der 15000km/Jahr. Lass es 17500 sein.

Ok.

Der 122 PS Agregat im Golf ist ein guter Kompromiss absolut altagstauglich und wenns mal flotter gehen soll auch noch gut zu fahren.

Der hat die Highlineaustattung, da ist dann schonmal recht gut ausgestattet. Den würde ich mir mal ansehen.

In Schwarz und mit Leder auch immer wieder gern gesehen im Wiederverkauf.

Themenstarteram 11. September 2016 um 12:02

Wie schätzt ihr die Konkurrenz eines solchen Golf zu diesem Seat ein? http://suchen.mobile.de/.../231273125.html

Zitat:

@sim0nald0 schrieb am 11. September 2016 um 13:08:59 Uhr:

- Laufleistung pro Jahr ca. 15.000km

- Pendler: ca. 70km pro Tag, Autobahn und Stadtverkehr, viel im Stau, durchaus auch mal längere Strecken zu Außenterminen

- Reisegeschwindigkeit eher gemächlich, 130-140km/h

Bei dem Fahrprofil - viele Kilometer und viel Stau - ist der Hybridantrieb von Toyota / Lexus konkurrenzlos.

Vorteile: höherer Antriebskomfort, weniger Verbrauch, weniger Verschleiß, höhere Zuverlässigkeit

Lies mal das, da wird es kurz und gut erklärt: http://www.grueneautos.com/.../

Modelle: Lexus CT200h, Toyota Auris HSD, Toyota Prius (haben alle 136 PS Gesamtleistung) zb:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Edit: Bei dem Fahrprofil würde ich nie einen Handschalter nehmen, da fährt es sich mit Automatik doch viel entspannter.

Themenstarteram 11. September 2016 um 12:39

Danke für den Hinweis. Wir haben einen Auris in der Familie. Fährt sich nicht schlecht, könnte man drüber nachdenken. Hat aber doch stark den "Rentnerauto" Charakter, auch wenn das natürlich kein rationales Entscheidungskriterium ist. Aber wann ist Autokauf schon rational...

Was sagt ihr zu den anderen Alternativen aus dem Ursprungspost? Ich habe dort mal editiert.

Der Seat ist der Billigheimer der Golf-Klasse, den gibt e neu bereits ab 10000 Euro. Einfach reinsetzen und man weiss sofort, warum (viel hartes Plastik, kein Stoff in den Türen etc.). Den einzigen Vorteil beim Leon (neben dem Preis) sehe ich im etwas geringeren Gewicht.

Wenn Du sowieso auf Produkte von VW und Konzernschwestern stehst, dann nimm den Golf.

Einen besseren Motor und einen mindestens genauso hochwertigen Innenraum bekommst Du meiner Ansicht nach nur im Peugeot 308 mit 130 PS und Allure-Ausstattung. Der ist aber ausserhalb Deines Budgets. Und ein besseres Fahrwerk (Golf und Seat haben ja mit dem Motor die Verbundlenkerhinterachse), einen sehr modernen sparsameren Ecoboost-Direkteinspritzer und ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bekommst Du im Ford Focus. Der kann aber von den Materialien dem Golf nicht das Wasser reichen (dem Seat schon).

Beide sind gebraucht sicher schwerer zu verkaufen als ein Golf. Der Astra gibt es mit guter Ausstattung nur als Vorgängermodell, der Ceed ist eigentlich keine Alternative, da nur der ganz neue 1.0 Turbobenziner mithalten kann, und solche Exemplare gibts fast nur als ziemlich nackte Neuwagen.

Golf 7 wie verlinkte, wobei es durchaus auch ein Comfortline tun könnte mit 1,4er Benziner/ 122 PS und DSG ist eine wunderbare Kombination, klare Instrumente, logische Bedienung. Ein A3 in vergleichbarer Konfiguration liegt preislich ca. 20% über dem Golf während Seat und Skoda günstiger, aber in der haptischen Qualität bzw. in Details gegenüber dem Golf zurückbleiben.

Zitat:

@sim0nald0 schrieb am 11. September 2016 um 14:39:24 Uhr:

Danke für den Hinweis. Wir haben einen Auris in der Familie. Fährt sich nicht schlecht, könnte man drüber nachdenken. Hat aber doch stark den "Rentnerauto" Charakter, auch wenn das natürlich kein rationales Entscheidungskriterium ist. Aber wann ist Autokauf schon rational...

Und der Lexus gefällt dir nicht besser?

 

Von den von dir genannten wäre ein Ceed mit dem Turbobenziner als Neuwagen meine Empfehlung zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was hältst du vom Suzuki Baleno 1.0 Turbo? Ist von den Außenmaßen kleiner, hat aber im Innenraum Platz wie ein Kompaktwagen und ist bei deinem Fahrprofil dank geringem Gewicht der sparsamste Benziner in der Leistungsklasse. Der hat außerdem serienmäßig Xenon und einen adaptiven Tempomat der automatisch den Abstand zum Vordermann hält, bei deinem Fahrprofil ein Komfortgewinn zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 11. September 2016 um 16:02

Warum kann beim Kia Ceed nur der 1.0 Turbobenziner mithalten?

Weil die anderen Benziner beim Ceed keinen Turbolader und damit viel weniger Durchzugskraft (siehe Drehmomentwerte) haben.

Ein schöner Golf 7 mit DSG ist wirklich eine feine Sache. Auch vom Preis dürfte es da etwas mit ordentlich Austattung geben. Und man bekommt so einen Golf fast verlustfrei wieder los.

 

Alternativ und von der Fahrzeugklasse vielleicht etwas zu groß, dafür umso komfortabeler und letztendlich auch nur ein schnöder VW, der Passat CC!

Für das Budget gibt es zahlreiche Auswahl mit hervorragender Auswahl.

 

 

Ansonsten ist es auch besonnen nach einer Wandlerautomatik zu gucken. Gerade im Stau entfällt da der ordentliche Verschleiß von Kupplung oder entsprechenden DSGs.

 

Gerade ein Hybrid eignet sich gut für derartige Fahrbedingungen!

Themenstarteram 14. September 2016 um 20:50

So, nach einigen Recherchen und Sichtungen habe ich meine Auswahl etwas einengen können. Ich suche jetzt die finale Hilfe bei der Entscheidung zwischen:

- Golf 7 Comfortline oder Highline, gebraucht rund um 15-16.000 Euro. Gewohnt gute Qualität von Motor und Ausstattung, v.a. aber auch ein hoher Wiederverkauftswert in 5 Jahren. Aktuell der Gebrauchtwagen mit den wenigsten Macken laut Studien.

- Peugot 308, gebraucht mit mehr Ausstattung und weniger Kilometern für den Preis des Golfs. Motoren sind nicht wesentlich schlechter, dafür muss man die Inneneinrichtung schon mögen. Verkaufswert wohl weniger als beim Golf aber wahrscheinlich mehr als beim...

- Kia ceed, den man für 15-16k als Neuwagen mit einer 7 Jahre Garantie kriegt. Die Ausstattung ist gut, die Verarbeitung auch. Mit dem neuen 1.0 T-GDI jetzt auch mit einem schicken Motor. Die Frage ist hier die der langfristigen Zuverlässigkeit und v.a. des Wiederverkauftswerts. Darüber mache ich mir tatsächlich die meisten Gedanken, als Marke liegt Kia ja mittlerweile ganz vorne in punkto Kundenzufriedenheit.

Hat hier jemand hilfreiche Erfahrungen?

Zu den Dreizylindern muss man sagen, dass diese nicht unbedingt schlechter oder weniger haltbar sind. Ford fliegt der 1.0 EcoBoost - Motor nicht um die Ohren, VW setzt bei Polo und Golf mittlerweile auch auf den 1.0 TSI und die Franzosen setzen auch auf den Downsizing - Trend. Der 1.2 Puretech ist ein guter Motor geworden, der für die alltäglichen Ansprüche locker ausreicht. Die sechsgängige Wandlerautomatik von Aisin verrichtet ihre Arbeit sehr komfortabel und zügig und hat bezüglich des Verschleißes einen Vorteil gegenüber dem konstruktionsbedingt komplexeren Doppelkupplungsgetriebe aus dem VW - Konzern.

So ein Golf 7 Highline ist natürlich auch eine schöne Sache. Wenn ich mich nicht irre, hat diese Ausstattungsvariante auch die besseren Sitze. Die 122 PS haben im Octavia 2 meiner Mutter ausgereicht, reichen im jetzigen handgerührten Yeti ebenfalls und werden auch den Golf zügig genug voranbringen. Zwar hat der Motor eine Steuerkette, weshalb du beim Kauf auf Rasselgeräusche achten solltest, jedoch dürfte da bei Jahreswagen oder jungen Gebrauchten noch nichts zu hören sein.

Der Golf und der 308 werden natürlich einen deutlich geringeren Wertverlust als der Koreaner erleiden. So ein Kia ist auch kein schlechtes Auto. Ich war von der Verarbeitung im Innenraum und der Materialgüte sehr angetan. Das Cockpit ist auch nicht so verspielt, wie das vieler Japaner, sondern sehr europäisch. Haptisch gibt es da nun keine riesigen Unterschiede, die man beim alltäglichen Fahren feststellt. Eine Schwäsche bei Kia sind aber die Motoren. Sie reichen natürlich auch vollkommen aus und untermotorisiert ist man keinesfalls. Dennoch sind sie etwas träger als die Aggregate von VW, PSA und Ford.

Noch ein Tipp. Sollte es der Golf werden, versuche einen mit Xenon zu erhaschen (eventuell auch Dynamic Light Assist). Dieses Licht ist deutlich besser als die Voll - LED - Variante des Leon oder des 308. Der Trend geht auch bei Gebrauchten zu Xenon. Viele wollen heute kein Auto mehr mit Halogen kaufen. Man kann sich denken, wie die Entwicklung in ein paar Jahren aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktklasse 15000km/Jahr, ca. 15.000 Euro, Anfänger braucht Hilfe!