1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakter Gebrauchter, vorwiegend Autobahn, Budget 3000-4000€

Kompakter Gebrauchter, vorwiegend Autobahn, Budget 3000-4000€

Hallo liebes Forum,

Mein Name ist Kai, ich bin 24 und bin auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto, das ich mir in den nächsten Wochen gerne zulegen möchte. Nach einigem mitlesen im Forum nun meine eigene Kaufberatung. Es geht mal wieder darum, das nahezu Unmögliche möglich zu machen.
Derzeit bin ich Student, fange im Sommer an zu arbeiten und benötige ein Auto um zum Arbeitsplatz zu kommen. Ich plane jedoch nicht jeden Tag zu fahren, sondern die halbe Woche am Arbeitsort in Leipzig und die andere Hälfte bei meiner Freundin Bayreuth zu verbringen. Dementsprechend ergibt sich eine wöchentliche Fahrleistung von ca. 400 Kilometer Autobahn, plus kleinere Stadtetappen.
Jahresfahrleistung kalkuliere ich daher mit ungefähr 20.000 Kilometern

Aufgrund des geringen Budgets von 3000-4000€ will ich bei einem Benziner bleiben. Zudem brauche ich für Leipzig eine grüne Plakette, die Diesel in diesem Preisbereich nicht unbedingt mitbringen.

Derzeit fahre ich vorübergehend und leihweise einen Toyota Yaris mit 1.3 Liter Benzinmotor und 86PS Bj. 2008, aufgrund der recht kurzen Getriebeübersetzung ist längeres Fahren auf der Bahn damit aber eine ziemliche Qual.

Meine Anforderungen wären daher:
- Ausreichende Motorisierung
- 6-Gang-Getriebe (langes Fünfgang ginge auch), oder Automatik
- Nicht zu klein zwecks Komfort aber auch nicht zu groß zwecks Parkplatzsuche in Leipzig
- Möglichst günstiger Unterhalt, es geht aber nicht um jeden €
- Hohe Zuverlässigkeit (Japaner?)
- Klimaanlage
- Tempomat
- Angemessener Laderaum, größer als beim Yaris
- Baujahr ca. ab 2002
- Kilometer sind erstmal zweitrangig, auch wenn es nicht exorbitant werden sollte
- Markenmäßig bin ich offen für alles, nur Dacia oder eher unschöne Autos wie Suzuki Liana sollten es nicht sein

Mein Suchgebiet ist PLZ 95447, Umkreis von vorerst ca. 50, später wenn nötig 100 Kilometern.

Bisher habe ich mir schon ein paar Autos angesehen, beispielsweise einen Mazda 3 BK mit 2.0 Benziner, der mir sehr gut gefallen hat, jedoch an allen Ecken und Kanten vor Rost geblüht hat.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

So, hier kommen die Bilder!

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen ( Antenne, mal richtig sauber machen, aux nachrüsten) sonst schnurrt er richtig schön und zieht ganz schön was weg!

34 weitere Antworten
34 Antworten

..die Benze aus diesen Baureihen leiden exrem unter Rostbefall.
Ebenso war der "Komfort" nu ja..grenzwertig.
Die BMWs haben gerne Probleme an der Hinterache (kann ausbrechen)
und die 4-Zlinder Motoren sind nicht die zuverläsigsten.

Bleibt, A4 und hier, Finger weg vom DSG..ansonsten, sind die Benziner
relativ unauffällig.

Grüße

Achja, bevor ich es vergesse, es ist noch ein Alfa 156 SW, Bj. 04 aufgetaucht, den ich persönlich optisch sehr ansprechend finde. Ich bin jedoch ein wenig skeptisch was das Inserat angeht:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was stoert dich daran?
Mir wuerde eher das fehlende Scheckheft Kopfzerbrechen bereiten.
Unschoen auch die rundum verschrammten OZ-Felgen.
Zur Technik setze ich hier lieber auf das bewaehrte Urteil von Guzzi.

• 06er Opel Astra 1.6, 123tkm, €4190
  • 03er Mercedes-Benz C 180 Kompressor Sportcoupe, 124tkm, €4299 (der ist nur 434cm lang, kaum grösser als ein Golf)
  • 07er Opel Corsa 1.3 CDTI Edition, 125tkm, €4444, Diesel

..was issn aus dem Alfa geworden ?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224811581

Bisd auf das "fehlende" Scheckheft (wird eh überwertet, solange es Rechnungen gibt)
Und, die "Schrammen" an den schönen OZ-Felgen sowie vorne recht. an der Stoßstange
sind doch gute Gründe zum "Preis drücken" 🙂

Der 2.0er JTS ist ein Direkteinspritzer und seit 2004 (wie das Inserat) recht zuverlässig.
Einizg, ab-und zu können die Zündspulen (Ca. 50€) für "Ärger" sorgen, das wars auch
schon.
Rost, etc. ist eh kein Thema, da Karosseri Vollverzinkt.
Ebenso sind Elektronik Probleme fremd, denn, er hat einfach nicht viel davon 😉
Ausser ABS & ESP (bei Alfa VDC genannnt). Klima, Regensensor, Tempomat sind
recht zuverlässig und fallen so gut wie nie aus.
(im Alfa Romeo Foren gibts hierrüber null berichte).
Ebenso ist Rost kein Thema (i.d.R.) da alle entsprechnden Teile, Voll od. mindestens
Teilverzinkt sind.
Wenn also Rost vorhanden, dann handelt es sich i.d.R. um schlecht reparierte
Kartzer / Unfallschäden.

Der Wagen hat nen "frischen" Service (z.b. ZR in 2015 gemacht), sowie Verschleißteile (z.b.
Querlenker) erhalten, sodann sollte man die nächsten Jahren, bis auf den Ölwechsel,
keinerlei Ausgaben haben.

Ansonsten, wie schauts mit einem "Kompakten" einem 147er, hier als 1.6er mit 120-PS
aus ?
Bj. 2007 und ~100.tsd km gelaufen, vB: 3.300€
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223721102

oder

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224471815

Grüße

Die beiden 147 fallen leider raus, da nur 3-Türer.

4 bzw. 5 Türen wären schon gut.

Den 156 hab ich mir noch nicht besichtigt, aber wenn Guzzi sein OK gibt, werde ich das in den nächsten Tagen mal machen. Alfas sind halt doch was schönes...Mal sehen was die Versicherung zum Alfa sagt, mir gefällt er ganz gut.

Ansonsten stehen in der nähe noch ein 2002er Saab 9-3 I und ein 2004er 9-3 II, die ich interessant finde. Leider sind die Anzeigen ohne große Aussagen. Der 9-3 I scheint ein Anniversary Modell zu sein, den Sitzen nach zu urteilen.
1) http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

2) http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Lancer Kombi
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../455510644-216-6955

Ansonsten war ich beim Mazda-Händler in der Nachbarstadt, der hätte zwei Mazda 6 Limousinen, beide rostfrei, einen 2004er 2.0 CD mit 130k km, sowie einen 2006er 1.8 Benziner mit 120k km, die er jeweils komplett mit Riemenwechsel, neuen Bremsen und Reifen für 4000€ abgeben würde.

Sorry für den Doppelpost

Telefonisch hat mir der Anbieter des 156 noch ein paar infos gegeben. Die Reparaturen (Nockenwellensensor, Wasserpumpe und Zahnriemen, bremsen, etc.) sind privat von einem KFZ Meister gemacht worden, also keine Rechnungen...

Sitzheizung am Fahrersitz funktioniert nicht. Sommerreifen sind keine dabei, nur die O.Z. Felgen.
Der Alfa war ein Geschäftswagen und ist die letzten 3 Jahre privat gefahren worden.

Was wäre angesichts dessen ein angemessener Preis?
Oder lieber die Finger davon lassen?

..den 147er gibts auch als 5-Türer, meine Vorschläge waren ja nur als Beispiele
gedacht 😉
Ist aber "Golf"-Klasse 😉

Zum 156er, weiß nicht, habe Bauchschmerzen,
Lass ihn stehen.

Denn, der Optik, das kann mann für wenig Talers wieder schick bekommen,
auch die fehlenden WR (gibts im Netz für 200 bis 250€ inclu Felgen), sind
nicht das Problem, sondern, dass für die Wartung, hier ZR, keine Beläge existieren.
Querlenker, etc. kann mann noch erkennen, ob neu, oder nicht, aber beim ZR
sowie Wasserpumpe kann mann es nicht. 5 & Jahre alte Riemen sehen auch dann
immer noch "TOP" aus, von daher, "Russich Roulette"

Also, lass den 156er da stehen wo er ist
Denn, wie gesagt, die Gefahr, dass der ZR nach 100m reißt und somit
Motorschaden, wäre mir zu hoch.
Egal was der Verkäufer "Verspricht."

In letzter Zeit häufen sich Meldungen von "geschädigten" in den Alfa Foren, die genau
auf solche "Versprechungen" reingefallen sind und dem Verkäufer "geglaubt" haben.

Ohne schriftliche (Rechnung ) der durchgeführten Arbeiten am ZR
würde ich kein Fahrzeug kaufen.

Wer "selbst" Hand am Wagen/Motor anlegt, kann das gerne tun, aber ohne
Wartungnachweise sind die Fahrzeuge mehr oder minder unverkäuflich.

Grüße

So, die Suche hat ein Ende!
Geworden ist es letztlich doch der halbe Klassiker: Saab 9-3 Anniversary Edition, 2.0T mit 150 Pferden, 150.000km Vollleder, 8-fach bereift aus Rentnerhand und das zu gerade mal 1600€!

Bilder Folgen, sobald das Auto angemeldet ist und seine Frischzellenkur bekommen hat.

Vielen Dank euch!

Geworden ist es letztlich doch der halbe Klassiker: Saab 9-3 Anniversary Edition, 2.0T mit 150 Pferden, 150.000km Vollleder, 8-fach bereift aus Rentnerhand und das zu gerade mal 1600€!

Bilder Folgen, sobald das Auto angemeldet ist und seine Frischzellenkur bekommen hat.

Vielen Dank euch!

Zitat:

@kai.ros schrieb am 22. April 2016 um 16:52:25 Uhr:

Vielen Dank euch!

..Glückwunsch.
und ich dachte, es sollte was kleinere werden 🙂

Seis drumm,allzeiz Pannenfreie Fahrt.

btw. der Saab 9-3 teilt sich sehr viele Teile mit dem Alfa 164er 🙂
Das war aus der Zeit, als GM & Fiat ein Joint-Venture hatten.

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 25. April 2016 um 12:40:29 Uhr:

btw. der Saab 9-3 teilt sich sehr viele Teile mit dem Alfa 164er 🙂
Das war aus der Zeit, als GM & Fiat ein Joint-Venture hatten.

Grüße

Stimmt nicht. Der 9-3 I ist eine reine Saab-Entwicklung und basiert auf dem 900 II.

Du verwechselst ihn mit dem aelteren 'grossen' Saab 9000, der ausser mit dem Alfa 164 auch mit Fiat Croma und Lancia Thema verwandt ist, hier passen sogar Teile der Karosserie beim jeweils anderen Modell.

An den TE auch Glueckwunsch zu dieser Entscheidung, das ist ein schoener Wagen, den man nicht an jeder Ecke sieht. Bin schon gespannt auf die Bilder.

Genau deshalb habe ich auch beim Saab zugegriffen, ein Auto mit Charakter, das nicht an jeder Ecke steht. Mit den Bildern dauerts noch bis nächste Woche, leider!

brunsberg : stimmt, ich verwechsel die beiden, der 9-3 hat viele Gemeinsamkeiten
mit Opel Insignia und Cadillac

Grüße

Deine Antwort