ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. kommpressor

kommpressor

Themenstarteram 4. September 2009 um 18:40

hallo an alle.

bin neu hier und bin heute auf euerem forum gelandet.

klasse sind echt tolle beiträge hier..

ich selber fahre einen clk 208 cabriolet bj.99 und habe nun selber ein problem.

laut mercedes ist mein kommpressor deffekt (macht geräusche nur wenn der motor kalt ist nach einer minute ist ruhe).

sie sagten, ein ersatz des kommpressors käme auf ca. 2300 euro incl. arbeitszeit.

nun meine frag´n : kann mann einen kompressor reparieren? gibt es wie bei klimakompressoren auch einen austausch?

wäre ein gebrauchter unbedenklich oder sollte ich eher nur neuteile einbauen lassen?

so das wars

und über gaaaaaaaaaanz viele antworten wäre ich euch sehr sehr dankbar

halt stop noch eine frage..

ist der einbau eine kunst oder könnte ich diesen selber einbauen.? würde meinem geldbeutel wohl gut tun

liebe grüße und danke euch im voraus

leon

Beste Antwort im Thema

Das ist ein typischer Fall von der Kunde hat keine Ahnung von der Technik ,macht sich aber Sorgen um sein Auto den können wir so richtig rollen.Lass Dir bloß kein Unsinn einreden .Es ist völlig normal das der Kompressor im kalten Motorzustand ein Pfeifendes Geräusch macht.Sowie die Motortemperatur ansteigt ist das weg.Alles ist Gut.Mfg

10 weitere Antworten
10 Antworten
am 4. September 2009 um 18:45

der kompressor ist immer im start etwas lauter als normal ,du meinst das es ca 1 min später normal wird .

ich fahre auch ein kompressor und im start ist es auch etwas lauter als sonst, das ist normal.....

beobachte das mal es kann nichts schlimmeres meiner meinung nach passieren.

Ich schätze, dass du bei ebay einen gebrauchten für 350€ bekommen müsstest, der Einbau ist auch für jeden kleine Werkstatt durchführbar, aber laut deiner Beschreibung ist da nichts defekt.

hallo, hörts sich auch für mich relativ normal an,... fahre auch einen kompressor. Ich würde bedenkenlos so weiter fahren, falls der Kompressor tatsächlich kaputt gehen sollte, kannst du ihn ja immer noch wechseln;)

mfg

harrys

Das ist ein typischer Fall von der Kunde hat keine Ahnung von der Technik ,macht sich aber Sorgen um sein Auto den können wir so richtig rollen.Lass Dir bloß kein Unsinn einreden .Es ist völlig normal das der Kompressor im kalten Motorzustand ein Pfeifendes Geräusch macht.Sowie die Motortemperatur ansteigt ist das weg.Alles ist Gut.Mfg

Hi!

Also ich hatte genau den selben Verdacht wie du gehabt, als ich zum ersten mal einen Kompressor gefahren bin. Mach dir keine Sorgen. Es hört sich ein wenig so an, als wenn dein Auspuff undicht wär. Und falls doch etwas mit dem Kompressor sein sollte musst du ihn nicht gleich ersetzen. Man kann ihn auch lagern lassen, weil meist die Lager kaputt gehen, wenn überhaupt.

Wenn du einen langen Schraubendreher (ohne Isolierung) hast, dann halte den mal an den Kompressor dran. Auf der anderen Seite legst du dein Ohr drauf. Man hört sofort, auch wenn man ungeschult in dem Fach ist, ob ein Schaden am Kompressor vorliegt oder nicht.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Gruß

Themenstarteram 4. September 2009 um 21:30

vielen vielen dank für eure schnellen antworten..

klar für mich ist , das ich weiter fahren werde bis mir der kompressor um die ohren fliegt.--))

das geräusch welches ich wahrnehme ist eher ein rascheln,es ist ziemlich laut und hört aber echt 1 min. später wieder auf..

klar für mich sehr beunruhigend aber damit muß ich wohl leben..

danke auch für den tip der neu-lagerung.weiß jemand wer das macht? ich wohne in der nähe von karlsruhe..

danke an alle

leon

Das kannst du eigentlich bei jeder Mercedes-Benz Niederlassung machen lassen. "Eigentlich" Wenn dir gesagt wird, es gibt für den Kompressor keine Einzeteile, dann fahr einfach zur nächsten Niederlassung. Es gibt definitiv welche. MB gibt dir aber keine Garantie auf die Lagerung. MB selber sagt, dass man an dem Kempressor nichts machen sollte. Laut MB sollte man gleich einen neuen ordern. Aber man kann normalerweise nichts bei der Lagerung falsch machen, wenn man sich damit auskennt.

Dieses "rascheln" musst du mir etwas besser definieren. Hört es sich ein bischen so an, als wär der Auspuff vorne undicht? Dann ist das völlig normal.

Gruß

Ich hätte auch auf den Krümmer getippt , dass der nach 1 Minute wieder dicht wird.(Wärmeausdehnung)Ist bei mir nämlich auch so.

Gruß

Themenstarteram 5. September 2009 um 20:50

hallo

also dieses geräusch was ich höre ist eine art rasseln . lager vom kommpressor könnte ich mir echt vorstellen.

der krümmer wurde auf kulanz ersetzt , der hatte nämlich am 4ten zylinder einen riss.

übrigens hatte ich vergessen das der wagen ca. 133000 km gelaufen ist und scheinbar bei mb händler in zahlung genommen worden ist und ohne check wieder verkauft ...

es traten probleme von anfang an auf mit klima( wurde repariert ca 700 euro )

automatik schaltete oft nicht von 4 auf 5 oder kam nicht aus dem 2 gang heraus (wurde gemacht ca 1100 ).

insgesamt zahlte ich 500 euro reparaturkosten den rest gab es auf kulanz.

eine mb werkstatt haben wir hier in der nähe und die wird mit sicherheit den kompressor nicht lagern..

also fahre ich ihn bis er die krätsche macht..

danke euch für eueren beitrag.

mfg.

leon

Wenn vorher schon etwas auf Kulanz oder Garantie gemacht worden ist, dann kannst du das bei jeden MB-Händler in der History abfragen, die extra für dein Auto angelegt wurde.

Noch hättest du die Möglichkeit den Kompressor zu lagern. Falls er dir um die Ohren fliegt, dann ist auf jeden Fall der komplette Kompressor im Eimer. Du kannst dazu noch Pech haben, dass sich dann irgendwelche Metallteilchen in deine Ansaugung hinein geraten und den Motor auch noch zerstört.

Die Kompressormotoren von MB sind sehr standfest. Ich kann immer noch nicht glauben, dass es wirklich dein Kompressor ist. Und schon gar nicht bei der Laufleistung. Hol dir mindestens 3 unterschiedliche Meinungen von verschiedenen Werkstätten. Dann postest du hier nochmal.

Gruß

Deine Antwort