ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Komme nur mit den Zehenspitzen zum Boden, schlimm?

Komme nur mit den Zehenspitzen zum Boden, schlimm?

Themenstarteram 13. September 2009 um 14:01

Hi,

ich bin vor kurzer Zeit eine Suzuki GSX R 600 http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wrokktzikz Probegefahren und hab schon beim Probesitzen gemerkt das ich etwas Probleme beim stehen bekommen könnte.

Als ich beim Händler damit vom Hof gefahren bin, war alles noch locker wegen dem ebenen Boden, aber sobald ich mal etwas aus dem Gleichgewicht bin, wird es etwas schwierig die Maschine aufrecht zu halten ohne um zufallen.

Ich bin dann ne Runde damit gefahren, da war alles super auch bei den roten Ampeln, weil ich dann immer mit einen Fuß komplett zu boden gehe und somit aus dem ganzen Bein stabilisieren kann. Für mich ists besser mit einen Fuß richtig stabil stehen als mit zwei wackelig!

Als ich zum umdrehen auf einen Kiesplatz fuhr, und wieder in den Verkehr einfahren wollte, musste ich kurz anhalten und zurückrangieren, weil ein stinkstiefeliger, alter Mercedesfahrer unbedingt zu dem Biergarten wollte und nicht fünf Sekunden warten konnte.

Ganz unbequem ists als ich mit eingeschlagenen Lenker rangiert habe, da neigte sich das Bike des öfteren recht stark, und ich musste alles auf den vorderen Bereich des Fußes halten.

Beim Rangieren merkte ich schon das es etwas unpraktisch ist ein Bike zu haben, mit dem man nicht stabil stehen kann.

Es gibt sicher, immer mal wieder Situationen in denen man keinen guten Stand oder ebenen Untergrund hat.

Für kleine Menschen wie mich, mit meinen 1,70 M. ist sowas noch problematischer als für große Menschen.

Für einen stabilen Stand, muss ich mit einen Fuß komplett runter, also mit einer Arschbacke, seitlich etwas runterhängend stehen, wärend der andere Fuß auf der Raste oder der Bremse bleibt.

Tieferlegen wäre für mich eher weniger eine Option, mir sagte mal ein Fachmann, das somit auf das gesamte Fahrwerk etc. eingegriffen wird.

Die Probefahrt ist schon ne Zeit her, gute drei Wochen, aber jetzt habe ich wieder richtig Lust und Laune mir ein Bike zu kaufen!

Von dem her kann es sein das ich es etwas schlimmer als es nun wirklich ist, in Erinnerung habe.

Da hilft nur, nochmal probesitzen und fahren.

Es gibt bei dem Händler noch ne alte Kawasaki zx 400 r, mit Vergaser, bei der komm ich runter, die bin ich alldings noch nicht Probegefahren weil der Vergaser gereinigt werden musste.

Die Verkäufer meinten das die extra für kleine Menschen gebaut wurden.

Die ist zwar nicht ganz so cool, aber vielleicht würde mich ne Probefahrt überzeugen.

Mein Traumbike ist eigentlich ne Kawasaki zx 6 r Ninja in giftgrün von 2003 (bilde mir ein das es dieses Baujahr ist), bei der komme ich auch etwas besser zum Boden, glaube ich.

Bin vor geraumer Zeit eine Ducati Monster gefahren, auch da komme ich ganz brauchbar zum Boden, und mit ihren 60 PS ist die auch flott bei der Sache, aber irgendwei gefällt mir die nicht so gut wie ein Supersportler.

Naja, ich schweife langsam vom Thema ab...

Für wie wichtig haltet ihr es, mit beiden Beinen fast komplett zum Boden zu kommen?

Beste Antwort im Thema

Im Gegensatz zur Mehrheit vertrete ich durchaus die These, dass ein sicherer Stand wichtig ist und unbedingt gewährleistet sein sollte. Speziell dann, wenn man wie ich nahezu immer mit Sozia unterwegs ist und somit rund 360 kg Gesamtgewicht im Griff haben muss.

Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass man nur das Mopped fahren sollte, welches man auch alleine wieder aufheben kann (Zum Test muss man sich vorher flachlegen! Nicht zur Nachahmung empfohlen!).

Gruß

Frank (mit 86cm Sitzhöhe)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. September 2009 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von radlos83

Für wie wichtig haltet ihr es, mit beiden Beinen fast komplett zum Boden zu kommen?

Für unwichtig !

Allsquare

hi...

also ich hab ne sv 650 und komm super mit beiden beinen zum boden...ok ist jetzt auch nicht das größte motorrad:D

aber ich finde schon, dass es wichtig ist mit beiden beinen gut auf den boden zu kommen...

aber wenn es dein traummotorrad ist, dann besorg dir ein tieferlegungs-kit und problem gelöst:)

MFG

lupaxy

Ich komm auch nicht mit beiden Füssen komplett auf den Boden mit meinen 1,70. Zum Rückwärtsrangieren muss ich meisst absteigen sobald der Untergrund nicht perfekt eben ist. Ist alles ne Gewöhnungssache.

Kein Problem.

Gut, dieses Problem hab ich mit über 2m nicht wirklich, aber ich kenne einige Leute mit änhlicher Größe wie du die selbst mit so nem Klotz wie ner Big auch ohne Tieferlegung gut klarkommen, das ist einfach nur Übungssache.

Ich stehe mit beiden Füßen auch fest auf dem Boden trotz höherlegung, das is auch gut so denn da erübrigt sich die Frage darf ich mal fahren...? aber ich würde auch so keinen mit meinem Bike fahren lassen...

Und ja man sollte mit beiden Füßen fest auf dem Boden stehen nur Zehenspitzen neee nicht gut eine kleine Sänke auf der Straße und beim Halten fällste uf de Schnauze, etwas tieferlegen und gut;) 

Gruß...

zum thema tieferlegen: ja, du greifst ins fahrwerk ein, drum lass das gegebenenfalls von jemandem machen, der sich damit auskennt, dann ist das kein problem.

zum thema zehenspitzen: ich bin nicht mal 1,70 und fahr jetzt auch kein ganz kleines mopped. ist alles ne frage der gewöhnung. ja, zum rangieren steig ich meistens ab und es ist für kleine menschen ratsam, sich den untergrund mal kurz anzuschauen, eh man den einen fuß in ein loch stellt oder so (dann wird's blöd...)

ansonsten gibt's noch die option mit stiefeln mit dicken sohlen (bin ich persönlich nicht glücklich mit, ich find's beim schalten unangenehm, aber da gehen die meinungen auseinander)

und ja, die ninja ist von der sitzhöhe auch für kürzere gestalten noch ganz gut, hatte ich für mich auch mal in der näheren auswahl (bin übrigens 1,63m...)

Mit tieferlegen greift man auch ins Fahrverhalten ein ganz klar muß aber nit schlecht sein den Schwerpunkt näher zur Straße zu bringen ist sogar gut...!!

Aber jeder wie er es gern hat entw mit ner dickeren Sohle unter dem Schuh oder Sitzbank ab polstern da gibts einiges was man machen kann..!!

Zitat:

Original geschrieben von badblondy

 

Und ja man sollte mit beiden Füßen fest auf dem Boden stehen nur Zehenspitzen neee nicht gut eine kleine Sänke auf der Straße und beim Halten fällste uf de Schnauze...

Ach auch das ist halb so wild. Wenn man nicht gerade Gardemas hat bekommt man auch schnell nen Blick dafür wo man anhält und wo besser nicht. Und ich mein wir reden hier über 1,70 bei nem SSP. Das ist ja wirklich nicht so wild. Ich hab schon Hardenduros mit nem Meter Sitzhöhe gefahren wo ich beim 1. mal aufsteigen ne Steighilfe brauchte. Kein Witz! Nach nen bisschen Eingewöhnung hab ich auch da so meine Tricks entwickelt wie ich vernünftig rauf und runterkomme.

Nen SSP ist mit 1,70 Körpergrösse ist wirklich kein Problem.

Bei mir ists Grad umgekehrt bin fast 1,90 groß und sehe auf allen oder fast allen Bikes aus als würde ich auf nem Pocketbike sitzen deswegen habe ich meine höhergelegt und jetzt passts sau gut...groß ist auch nit immer von vorteil nene..... 

Ich bin auch nur 1.70 cm Groß und bei meiner ERNA komm ich auch nur mit dem Sptizen auf oder halt ein fuß ganz und es klappt bis jetzt schon über 10.000 km Problemlos

 

und wenn du undrehen must einfach die Vorderrad Bremmse ziehen kleinen Stoppi hinlegen und dabei einfach Drehen ;-)

kauf dir doch ein paar plato schuhe,

dann kommste auch bis zur erde :D:D:D:D:D

radlos...moisen.....

also da solltest du dir schon etwas einfallen lassen.....besser isses wennse...mit dem füssen aufn boden stehst.

die idee mit den platooschuhen von bb ist gut......aber du kannst auch etwas luft ausm reifen lassen....

spass bei seite....im ernst.....beständige fussauflage aufwa strasse....isse wichtig.

gruß

joe

Im Gegensatz zur Mehrheit vertrete ich durchaus die These, dass ein sicherer Stand wichtig ist und unbedingt gewährleistet sein sollte. Speziell dann, wenn man wie ich nahezu immer mit Sozia unterwegs ist und somit rund 360 kg Gesamtgewicht im Griff haben muss.

Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass man nur das Mopped fahren sollte, welches man auch alleine wieder aufheben kann (Zum Test muss man sich vorher flachlegen! Nicht zur Nachahmung empfohlen!).

Gruß

Frank (mit 86cm Sitzhöhe)

stimme voll zu...

man sollte zumindest nicht mit beiden beinen in der luft wedeln:D

sieht lustig aus an der ampel, aber nach nem halben jahr hat man seinen gleichgewichtssinn soweit ausgeprägt, dass man an der ampel überhaupt keinen fuß mehr absetzen muss...:D

MFG

lupaxy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Komme nur mit den Zehenspitzen zum Boden, schlimm?