ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Komisches Verhalten Innenraumbeleuchtung

Komisches Verhalten Innenraumbeleuchtung

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 19:27

Nach dem Einbau einer Rückfahrkamera ist mir nun aufgefallen, dass meine Kofferaumbeleuchtung und die kleine Leuchte in der Heckklappe sich "komisch" verhalten.

 

Folgende Szenarien:

 

1. Schalter Kofferraumbeleuchtung "neutral" --> offene Kofferraumklappe --> Kofferraumbeleuchtung aus und Heckklappenleuchte aus... macht man nun eine Tür auf, fängt die Heckklappenleuchte an zu glimmen… macht man die Tür wieder zu, dann hört sie auf zu glimmen wenn die Innenraumbeleuchtung ausgeht.

 

2. Schalter Kofferraumbeleuchtung "ein" --> offene Kofferraumklappe --> Kofferraumbeleuchtung bleibt aus und Heckklappenbeleuchtung aus... macht man nun eine Tür auf, dann geht die Kofferraumbeleuchtung an, d.h. leuchtet richtig hell und die Heckklappenbleuchte glimmt nur … macht man die Tür wieder zu, dann geht die Kofferraumbeleuchtung aus wenn die Innenraumbeleuchtung ausgeht und die Hecklappenleuchte hört auf zu glimmen wenn die Innenraumbeleuchtung ausgeht,

 

Nur zur Info: Ich habe die komplette Innenraumbeleuchtung durch LED's z.Bsp. von Hypercolor ersetzt. Aber bereits seit 2010.

 

Beim Anschließen der Rückfahrkamera wurde der Strom vom 4-poligen Stecker des Heckwischers abgegriffen --> das sollte ja eigentlich keine Auswirkung auf das Verhalten der Innenraumbeleuchtung haben.

 

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann, dass sich die Beleuchtung im Heck jetzt so komisch benimmt?

 

Liebe Grüße

Fred

 

28 Antworten

also die Kamera wurde wie folgt angeschlossen:

- Dauerplus der Kamera wurde auf schwarz-gelbes Kabel des Heckwischers geklemmt

- Masse der Kamera wurde auf braunes Kabel des Heckwischers geklemmt

- geschaltenes Plus (Rückfahrsignal) der Kamera wurde auf 23-poligen Stecker am Pin 2 (Rückfahrsignal) des Bordnetzsteuergerätes geklemmt

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Habe mir das nochmal angesehen: Der vierpolige Stecker des Wischermotors, Pin 4, führt bei aktiviertem Bordnetzsteuergerät (X-Kontakt) Spannung über eine 15A-Sicherung abgesichert. Das wurde wahrscheinlich wegen des hohen Stromverbrauchs des Wischermotors über das X-Relais geführt.

Aber Vorsicht an alle, die meinen, da jetzt endlich einen Dauerplus bei eingeschalteter Zündung gefunden zu haben: Das Ding ist nur mit 1mm² verdrahtet, also z.B. für den Hänger gar nicht geeignet!!!

 

"Kleinverbraucher", wie Rückleuchten, werden elektronisch vom Steuergerät geschaltet, und können nicht einfach so angezapft werden. Die führen nur Spannung, wenn der jeweilige Verbraucher eingeschlatet ist, auch wenn einem eine Prüflampe da u.U. etwas anderes erzählt (Nicht umsonst haben diese Teile den Spitznamen "Lügenbeutel").

 

Ich denke mal, mit dem Anschluß 4 des Wischermotor-Steckers könnte das gehen. Aber das erklärt nicht das seltsame Verhalten der Innenraumbeleuchtung. Ist das reproduzierbar? Wenn man den Anschluß vom Wischermotor wieder entfernt, funktioniert dann alles normal? Hat die Rückfahrkamera einen Minus-Anschluß, oder einen Masse-Anschluß? (Das kann ein gewaltiger Unterschied sein!!)

 

so long...

So habe mal den Stecker vom HSW-Motor und auch zusätzl. den Stecker von der RFK abgeklemmt.

Es gibt jedoch keine Änderung.

 

Was mir noch aufgefallen ist.

 

  • Die Heckklappenleuchte glimmt ja leicht, wenn ich die Tür aufmache und die Innenraumbeleuchtung brennt. Schalte ich die Kofferraumbeleuchtung dann ein, glimmt die Heckklappenleuchte etwas heller.
  • Bei eingeschalteter Zündung bleibt die Kofferraumbeleuchtung an bei Schalter - EIN auch wenn die Innenraumbeleuchtung ausgeht bzw.aus ist. Wobei ja bei Zündung aus die Kofferraumbeleuchtung trotz Schalter - EIN nur mit der Innenbeleuchtung geht.
K-cimg3033
K-cimg3034
K-cimg3035
+4

hau mal die leds raus und bau birnen ein, dann sollten diese nicht glimmen

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

hau mal die leds raus und bau birnen ein, dann sollten diese nicht glimmen

xxx

Das stimmt natürlich. Habe probeweise wieder ne "normale" Sofitte in die Heckklappenleuchte eingesetzt, und da glimmt nichts.

 

Allerdings löst dies leider nicht mein Problem, warum die Heckklappenleuchte nicht brennt und vorallem warum die Kofferraumbeleuchtung nicht richtig funktioniert. :confused:

 

Die RFK habe ich ja nun vom HSW-Motor abgeklemmt, und es die Beleuchtung "spinnt" trotzdem.

Also kann es doch eigentlich am Anschluß der RFK an den Wischermotor nicht liegen, oder?!

 

Aber was ist das Problem?!

Ich bin total am verzweifeln...:(

am 9. Mai 2012 um 23:30

Hast Du die Masseleitung mit einem Stromdieb angezapft, und diese dabei vielleicht beschädigt?

Dann kann es passieren, daß ein Verbraucher, der eigentlich gegen Masse gelegt ist, sich über den nun auch nicht mehr geerdeten Masseanschluß anderer Verbraucher "versorgt". Genauso kann wirklich ein Steuergerät gehimmelt sein, oder dadurch gehimmelt werden. Hast Du schon mal alle Sicherungen überprüft?

Die weitergehende Diagnose erfordert in meinen Augen ein Multimeter, die Stromlaufpläne und das entsprechende Know-How, die Messungen zu interpretieren.

Als erstes würde ich mal damit anfangen, daß ich das Leuchtmittel aus der Kofferraumbeleuchtung entferne, und da mit einem Ohm-Meter den Widerstand von dem braun-schwarzen Draht der Kofferraum-Leuchte gegen eine saubere metallische Masse messe. Der muss gegen Null gehen.

Weiterhin müssen an dem rot-blauen Draht bei geöffneter Heck-Klappe 12V anliegen (auch ohne Leuchtmittel messen!).

Gegenprobe: An diesem Anschluß eine Prüf-Lampe mit Glühbirne (echte ohmsche Last) gegen einen metallischen Massepunkt anschliessen. Die muß dann leuchten!

Einer der beiden oben genannten Punkte muss eigentlich fehlerhaft sein! Leuchtet die Prüflampe, dann kann man spaßeshalber mal den braun-schwarzen Anschluß bei eingesetztem Leuchtmittel über ein Hilfs-Kabel direkt mit der metallischen Masse verbinden. Dann geht es wahrscheinlich...

In dem Fall ist die Masse-Leitung zu diesem Punkt irgendwo unterbrochen, was u.U. auch andere Verbraucher betrifft.

Der Massepunkt, der zu der ganzen Geschichte gehört, befindet sich im Kofferraum links an der C-Säule.

Der rotblaue Draht muß eigentlich schon beim entriegelten Fahrzeug immer 12V liefern, da er über das Bordnetzsteuergerät nach dessen Aktivierung Spannung führt.

Zu der Prüflampe, und für alle, die das Thema vielleicht verfolgen:

So eine Prüflampe, die meist vorne eine Nadel dran hat, mit der man einfach in ein Kabel reinstechen kann, und mithilfe einer Krokodilklemme eine Verbindung zur Masse herstellen kann, ist ein geniales Werkzeug, wenn man das richtig einzusetzen weiß!

Was früher üblich war, heute aber definitiv nicht mehr geht, ist, damit auf gut Glück einen Dauerplus zu suchen, denn für eine digitale Leitung ist diese Prüflampe ein Kurzschluß, und kann das Steuergerät zerstören.

Was ich aber damit zweifelsfrei feststellen kann, ist, ob eine Leitung, die vom Steuergerät "eingeschaltet" wurde, auch Leistung, und nicht nur Spannung liefert (im letzteren Fall deutet das auf einen defekten Transistor oder Thyristor im Steuergerät hin, was in der Praxis heißt: Das Steuergerät ist hin!).

Sowas kann man aussagekräftig nur mit einem ohmschen Verbraucher testen, aber nicht mit LED-Testern, die nur die Spannung anzeigen, aber keinen nennenswerten Strom ziehen.

so long...

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 23:46

Hallo @Triumph BGH 125!

 

Erstmal vielen Dank für Deine erneute ausführliche Antwort. :)

 

Ja wir haben alles mit Stromdieben angezapft.

 

Da ich leider von sowas, d.h. Elektrik/Elektronok absolut keine Ahnung habe, kann ich dies leider selbst nicht prüfen.

Wenn ich mit der Problematik in die Werkstatt fahre bin ich wahrscheinlich 200 -300 € los. :(

 

 

 

 

am 10. Mai 2012 um 0:50

Naja, das eventuell durch die Stromdiebe entstandene Problem lässt sich ja durch meine o.g. Anleitung leicht eliminieren..

Und falls das das Problem war:

Diese Teile sind der größte Schrott, den die Welt je gesehen hat!

Nicht jeder ist in der Lage, zu erkennen, welchen "Stromdieb" er für welches Kabel einsetzen darf. Der kleinste trennt ein dickereres Kabel einfach durch. Bei dem Preis für manche Nachrüstungen auf diesem Gebiet sollte eine AMP-Zange mit den entsprechenden Steckern halt auch noch drin sein (nicht diese unsäglichen Baumarkt Quetschteile mit den bunten Hülsen!!! - Da habe ich schon Boote deswegen abbrennen sehen!!)

So ne gute Zange kostet schon was. Die Stecker kriegt man aber dann z.B. beim Bosch 500-stückweise für'n Appel und ein Ei. Auch spezielle bekommt man dann beim VW-Händler ganz billig. Aber wer sich eine so hergestellte Verbindung ansieht, sieht das sogar als Laie, daß das Hand und Fuß hat...

So einen Stecker kann man nicht mehr einfach runterziehen, wie bei den Kindergarten-Bunte-Hülsen-Teilen: Der ist fest! Den kann man nur noch abzwicken...

Aber das ist eine Wissenschaft für sich, und wäre einen eigenen Thread wert, denn was manche da aus Unwissenheit zusammenschustern ist teilweise echt gefährlich...

so long...

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Hast Du die Masseleitung mit einem Stromdieb angezapft, und diese dabei vielleicht beschädigt?

Dann kann es passieren, daß ein Verbraucher, der eigentlich gegen Masse gelegt ist, sich über den nun auch nicht mehr geerdeten Masseanschluß anderer Verbraucher "versorgt". Genauso kann wirklich ein Steuergerät gehimmelt sein, oder dadurch gehimmelt werden. Hast Du schon mal alle Sicherungen überprüft?

 

Die weitergehende Diagnose erfordert in meinen Augen ein Multimeter, die Stromlaufpläne und das entsprechende Know-How, die Messungen zu interpretieren.

 

Als erstes würde ich mal damit anfangen, daß ich das Leuchtmittel aus der Kofferraumbeleuchtung entferne, und da mit einem Ohm-Meter den Widerstand von dem braun-schwarzen Draht der Kofferraum-Leuchte gegen eine saubere metallische Masse messe. Der muss gegen Null gehen.

 

Weiterhin müssen an dem rot-blauen Draht bei geöffneter Heck-Klappe 12V anliegen (auch ohne Leuchtmittel messen!).

Gegenprobe: An diesem Anschluß eine Prüf-Lampe mit Glühbirne (echte ohmsche Last) gegen einen metallischen Massepunkt anschliessen. Die muß dann leuchten!

 

Einer der beiden oben genannten Punkte muss eigentlich fehlerhaft sein! Leuchtet die Prüflampe, dann kann man spaßeshalber mal den braun-schwarzen Anschluß bei eingesetztem Leuchtmittel über ein Hilfs-Kabel direkt mit der metallischen Masse verbinden. Dann geht es wahrscheinlich...

In dem Fall ist die Masse-Leitung zu diesem Punkt irgendwo unterbrochen, was u.U. auch andere Verbraucher betrifft.

Der Massepunkt, der zu der ganzen Geschichte gehört, befindet sich im Kofferraum links an der C-Säule.

Der rotblaue Draht muß eigentlich schon beim entriegelten Fahrzeug immer 12V liefern, da er über das Bordnetzsteuergerät nach dessen Aktivierung Spannung führt.

 

Zu der Prüflampe, und für alle, die das Thema vielleicht verfolgen:

So eine Prüflampe, die meist vorne eine Nadel dran hat, mit der man einfach in ein Kabel reinstechen kann, und mithilfe einer Krokodilklemme eine Verbindung zur Masse herstellen kann, ist ein geniales Werkzeug, wenn man das richtig einzusetzen weiß!

Was früher üblich war, heute aber definitiv nicht mehr geht, ist, damit auf gut Glück einen Dauerplus zu suchen, denn für eine digitale Leitung ist diese Prüflampe ein Kurzschluß, und kann das Steuergerät zerstören.

Was ich aber damit zweifelsfrei feststellen kann, ist, ob eine Leitung, die vom Steuergerät "eingeschaltet" wurde, auch Leistung, und nicht nur Spannung liefert (im letzteren Fall deutet das auf einen defekten Transistor oder Thyristor im Steuergerät hin, was in der Praxis heißt: Das Steuergerät ist hin!).

Sowas kann man aussagekräftig nur mit einem ohmschen Verbraucher testen, aber nicht mit LED-Testern, die nur die Spannung anzeigen, aber keinen nennenswerten Strom ziehen.

 

so long...

Hallo!

 

Wenn ich dies alles so lese, dann scheinst Du dich ja total auszukennen und mit der Materie und Audi vertaut zu sein.

Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Bernburg (Sachsen-Anhalt)?! ;)

 

Mal noch ne Frage bezüglich der Farben der Kabel die Du angegeben hast. Bei mir kommen ganz andere Kabel an der Kofferraumbeleuchtung und der Heckklappenleuchte an (siehe Fotos).

 

Ich hoffe ich nerve nicht...

 

LG

Fred

 

K-cimg3041
K-cimg3042
K-cimg3045
am 11. Mai 2012 um 23:05

ooops! Falsches Auto! :cool:

kommt wohl daher, daß ich nur das Tiguan-Forum und das VCDS-Forum abonniert habe, und eine VCDS-Frage war das ja definitiv nicht, daher dachte ich wohl automatisch: Tiguan...

Da der A4 B7 immerhin mindestens 4 Jahre lang gebaut wurde, sich da aber immer wieder Änderungen eingeschlichen haben, bräuchte man da schon etwas genauere Angaben, als nur A4 B7.

Zumindest das Modelljahr und Bauform (Avant oder was) wäre nicht schlecht... (oder einfach die FIN).

Sonst artet es in ein Rätselraten aus... Beim Tiguan war das einfacher, da es da noch nicht soo viele Varianten gibt!

so long...

Naja, und ansonsten gehört dieser Thread ganz sicherlich nicht ins VCDS-Forum....

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

ooops! Falsches Auto! :cool:

kommt wohl daher, daß ich nur das Tiguan-Forum und das VCDS-Forum abonniert habe, und eine VCDS-Frage war das ja definitiv nicht, daher dachte ich wohl automatisch: Tiguan...

Da der A4 B7 immerhin mindestens 4 Jahre lang gebaut wurde, sich da aber immer wieder Änderungen eingeschlichen haben, bräuchte man da schon etwas genauere Angaben, als nur A4 B7.

Zumindest das Modelljahr und Bauform (Avant oder was) wäre nicht schlecht... (oder einfach die FIN).

Sonst artet es in ein Rätselraten aus... Beim Tiguan war das einfacher, da es da noch nicht soo viele Varianten gibt!

 

so long...

 

Naja, und ansonsten gehört dieser Thread ganz sicherlich nicht ins VCDS-Forum....

Es handelt sich um einen A4 B7 Avant, EZ 02/2007.

 

Doch hier scheint er genau richtig zu sein! ;)

Hatte ihn habe ihn auch im A4 8E Forum und bisher nicht eine einzige Antwort. :(

Man sieht hier sind die Experten... :)

am 11. Mai 2012 um 23:36

OK, die Verschaltung ist da echt heftig...

Könnte mir vorstellen, daß es z.B. da auch mit der Handschuhfach-Beleuchtung Probleme gibt (und Du vielleicht noch gar nicht bemerkt hast...)

Muß mir das in Ruhe mal ansehen... (doch heute nicht mehr ;) )

so long...

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

OK, die Verschaltung ist da echt heftig...

Könnte mir vorstellen, daß es z.B. da auch mit der Handschuhfach-Beleuchtung Probleme gibt (und Du vielleicht noch gar nicht bemerkt hast...)

Muß mir das in Ruhe mal ansehen... (doch heute nicht mehr ;) )

 

so long...

Hallo!

 

Also Handschuhfachbeleuchtung geht.

 

Wirklich super wenn Du dir das Ganze noch mal in Ruhe ansehen würdest. :)

 

Hier noch mal kurz die Fakten, wie die Kamera verkabelt wurde:

Stromzufuhr wurde mit Stromdieben vom Heckwischer am schwarz-gelben und braunen Kabel genommen. Geschaltenes Plus bzw. Rückfahrsignal wurde vom 23-poligen Stecker mit Stromdieb am Pin 2 des Bordnetzsteuergätes abgegriffen und einmal zur Kamera und einmal zum RNS-E gezogen.

^^das ist die Ganze Stromverkabelung.

 

Als Fehlerquelle würde mir jetzt nur noch ein defektes Kabel in dieser Gummitülle von der Heckklappe einfallen, wo wir die Kabel durchgezogen haben.

Aber uns ist ja eh schleierhaft warum ausgerechnet die hintere Beleuchtung rumspinnt an der wir eigentlich gar nichts gemacht haben?

 

LG Fred

 

am 13. Mai 2012 um 0:15

Also nochmal zu den Kofferraumleuchten:

Die Verschaltung ist da etwas kompliziert, weil es da den Schalter gibt für Dauerbetrieb, Dauer-Aus und Betrieb über den Türstock-Schalter.

Außerdem befindet sich in dieser Leuchte noch ein drittes Leuchtmittel (LED?) möglicherweise eine Ambientebeleuchtung.

Leuchtet die Lampe richtig, wenn sie auf Dauerbetrieb gestellt ist? In dem Fall holt sie sich die Masse über Anschluss 1(braun).

Ich würde mal folgendes versuchen:

Den Stecker an der Kofferraumleuchte abziehen.

Der braune Anschluß muß gegen Masse null Ohm haben.

Der grau/blaue sollte nur Spannung haben (müssen keine 12 V sein) wenn das Licht an ist (falls es tatsächlich sowas wie eine Ambiente-Beleuchtung gibt).

Der rot/gelbe sollte bei entriegeltem Fahrzeug 12 V haben

Der grün/graue wird kompliziert: Das ist eigentlich die Masse für die Beleuchtung bei geöffnetem Kofferraum. Die geht jedoch zum Komfortsteuergerät. Das heisst für mich: Der Kontaktschalter der die geöffnete Heckklappe sagt dem Steuergerät: Klappe Offen, und legt diesen Anschluß dann elektronisch auf Masse. Das heißt, ich würde da nicht mit einem Ohm-Meter rangehen (geht vielleicht kaputt!), sondern eine Prüflampe anschließen, die zwischen dem rot/gelben Kabel und dem grün/grauen angeschlossen wird. Die muß dann bei geöffneter Klappe leuchten, und ausgehen, wenn die Klappe zu ist.

Kontrolliere das mal.

Ansonsten gebe noch mal eine genauere Info, bei welcher Schalterstellung was passiert (es gibt da drei!), und wir sollten beide vom gleichen reden:

1: sie leuchtet immer

2: sie leuchtet nie

3: sie leuchtet immer dann, wenn die Klappe (oder Tür offen ist) - Ich weiß leider nicht, ob die Kofferraumbeleuchtung angeht, wenn eine Tür geöffnet, aber die Klappe zu ist, so wie z.B. die hinteren Leuchten im Innenraum (das ist alles im Komfort-Steuergerät programmiert).

Die Heckklappenleuchte soll ja definitiv nur bei geöffneter Heckklappe leuchten, oder?

 

Zum Anschluß der Kamera:

Der schwarz/gelbe Draht geht über eine 30A-Sicherung und den X-Kontakt auf Batterieplus.

Der braune Draht geht direkt an den Massepunkt in der Heckklappe.

Insofern sollte das kein Problem sein. Funktioniert die Rückfahrkamera? Wenn ja, dann hat Dein Beleuchtungsproblem damit nichts direkt zu tun.

Aaber: Wenn man Kabel irgendwo an anderen Kabeln entlang durchzieht, womöglich noch relativ schnell und lange kabel, dann schleift sich da ratzfatz die komplette Isolierung ab, bis die Drähte blank sind!!! (nicht an dem neuen Kabel, sondern an denen, an denen es entlanggezogen wird... Das schneidet da rein, wie ein heißer Draht in Butter!!) Daher nur ganz langsam durchziehen, und am Besten mit Silikonspray schmieren...

Ansonsten denke ich, dieser Thread gehört ins A4-Forum verschoben! Der hat mit VCDS ja rein gar nichts zu tun, und nervt die User hier nur!

 

so long...

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 19:51

Hallo!

Wollte Euch nur informieren dass das komische Fehlverhalten der Kofferraumbeleuchtung von einem Kabelbruch kam.

Haben wir also beim Durchfädeln der Kabel der RFK im Scharnier der Heckklappe beschädigt. Leider ist der Einbau der RFK damit doch wesentlich teurer geworden wie geplant (zusätzl. über 180,- €). :(

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Komisches Verhalten Innenraumbeleuchtung