1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Komiges Piepen/Pfeifen ????

Komiges Piepen/Pfeifen ????

Hallo zusammen,

und zwar habe ich so ein richtig grelles pfeifen und piepen (dauerton) in meinen vorderen boxen. Das frontsystem(NEU) ist über meine Alpine Entstufe (NEU) geschaltet. Und immer wenn ich halt die chinch kabel reinstecke fängt das an.
Wäre super wenn mir einer Helfen könnte.
MFG

19 Antworten

such mal nach "defekte c(h)inchmasse"

was meinst du mit "cinchmasse" ?

Das hat nix mit einer "defekten Cinchmasse" zu tun...dein Radio und deine Endstufe haben einfach eine unterschiedlich gute Masse, der Ausgleich erfolgt dann über das Cinchkabel...Wichtig ist ein guter Massepunkt für die Endstufe, wie sieht deiner aus??

Gruß Tecci

Hi,

kann auch passieren, wenn die Kabel (also die Stecker) zusammenkommen, oder wenn sie kontakt mit der Karosse haben. War bei mir so gewesen, habe da auch ewig gesucht, bis ich darauf gekommen bin.

MfG

André

so also habe jetzt noch mal alles nachgeguckt ob irgendwo was anliegt oder sonstiges. aber nichts gefunden! habe sogar die entstufe getauscht,weil ich dachte die wäre kaputt, aber das ist es auch nicht.
Habe eben auch mein wagen laufen lassen und wenn man gas gibt dann geht das pfeifen mit der drehzahl hoch😕😕😕
ich bekomme echt die krise...🙁
Weiss noch jemand etwas...?🙄

Ich frag einfach noch mal, wie sieht dein Massepunkt aus??

also mein massepunkt sieht sehr gut aus, habe den an den orginalen massepunkt von bmw gemacht. der ist bei meinem direkt an der batterie im kofferraum....

was ein versuch wert wäre:
die masse vom cinchkabel anzapfen und mit dem gehäuse des radio`s verbinden. einfach mal testhalber eine litze mit dem radiogehäuse verbinden und dann an das metall von der cinchbuchse halten. wenn das pfeifen und surren dann weg sein sollte, könnte es doch eine defekte cinchmasse sein.

Kann es sein das Stromleiter +, Chinchkabel und Boxenkabel unf dem Weg von Vorne nach Hinten direkt nebeneinander liegen ?

Da ich mal irgendwo gelernt habe: +Links entlang legen und Chinch und Boxenkabel Rechts. Da im Auto häufig mehr Elektronik Links ist, was zu mehr störungen führt.

Kann auch sein das dein Chinch oder Boxenkabel nicht gut (genug) abgeschirmt ist.

an der seite liegen nur chinch und boxenkabel. Batterie kabel kommen von hinten (kofferraum).
Ja was ich nicht verstehen kann ist, das es ja vorher noch getan hat. Ich hatte die selben komponenten schon mal drin, da lief es, dann habe ich es alles ausgebaut und paar wochen später wieder rein. und auf einmal war das pfeifen da.

Das selbe hatte ich auch schonmal. nur zum glück andersrum. Und sonst alle stecker und kontackte mal auf blanke stellen untersucht ?

Könnte sein, dass sich die Isolierung von einem der Kabel an einer scharfen Kante aufgescheuert hat - das kann dann zu so einem Pfeifen führen.

Probiere doch mal die NF- Entstörkondensator zuzulegen die kommen einfach zwischen die Chinchleitung kosten ca 10 Euro und gibt es in jedem Car-Hifi Laden bzw. bei Reichelt oder Pollin, wenn es das noch nicht war gibt es Entstörkondensatoren die direkt (nahe) am Verbraucher also an der Endstufe zwischen Plus, Minus und der Remote Leitung angeschlossen werden um eventuell vorhandene unerwünschte Frequenzen die sich auf dem Weg zur Endstufe einschleichen zu elemenieren oder und es gibt sie auch für die Zündung auch häufig ein Problem.

MfG
Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen