ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Komfortsteuerung ja oder nein

Komfortsteuerung ja oder nein

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 14:16

Hallo Spezialisten!

Trotz Durchforsten der SUFu frag ich mich immernoch: Hat mein Autole die Komfortschließanlage oder nicht: Es handelt sich um einen 230CE von 6/`91 mit 4 Fensterhebern und Schiebedach aber ohne Fernbedienung. (Brauch ich auch nicht).

Jedenfalls funkionierte diese noch nie, seit ich den Wagen habe (4/2004)!

Desweiteren verabschiedete sich vor Kurzem die Tieflaufsteuerung der vorderen Fensterheber. Die funkionierte in letzter Zeit nur einmal überraschend.

Also: Nix Superwichtiges, aber irgendwann brauch ich eine kompetente Antwort auf diese Frage(n).

Vielen Dank schon mal!

staulip

Beste Antwort im Thema

hallo

 

falls du nen schaltplan brauchst für die komfortschliesung kannste dich melden habe einen.

 

mfg mario

28 weitere Antworten
28 Antworten

so die 7 teile speichern ausdrucken fertig

wo ich das grad hier lese, fällt mir wieder ein. aber wie ich sehe hast du ja gefunden freut mich..

gruß hakan

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

wo ich das grad hier lese, fällt mir wieder ein. aber wie ich sehe hast du ja gefunden freut mich..

gruß hakan

hallo hakan

 

ja hab einen gefunden danke

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von Andy MSP

Schau unter die Rücksitzbank Fahrerseite.

Dort ist das Steuergerät für Fensterheber und untendrunter für Komfortschließung.

Gelbes steuergerät... So wars bei mir und ich hatte nen 92er CE

So, ich hab mal nachgesehen: Kein gelbes Steuergerät vorhanden.

Ergo: Komfortschließung erst ab irgendwann 1992.

Nochmal Danke für eure Mithilfe!

staulip

Du bist ja der beste. Das Bild zeigt doch das Komfortsteuergerät. ;)

Die waren noch nie gelb. Gelb waren an der Stelle teilweise die für die Sitzheizung.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Du bist ja der beste. Das Bild zeigt doch das Komfortsteuergerät. ;)

Die waren noch nie gelb. Gelb waren an der Stelle teilweise die für die Sitzheizung.

Na Hurraa!! Also Doch! Nix Gelb, AndyMsp.

Gut, daß ich ein Foto einstellte.

Also mal wechseln und dann weitersehen.

DANKE thensch!!!!

hallo

 

das ist doch das steuergerät für fensterheber usw. oder?

 

bei mir ging die komfortschliesung auch nicht ,hab mir dann ein anderes besorgt und ging auch nicht.

unter dem schwarzen stg. was auf dem bild zu sehen ist sitzt bei mir ein gelbes und das war der fehler , ein anderes verbaut und geht.

 

mfg mario

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

das ist doch das steuergerät für fensterheber usw. oder?

Jetzt hast du doch selbst den Schaltplan hochgeladen. ;)

Natürlich ist das das eFh Relais. Und genau damit wird die Komfortfunktion gesteuert. Ohne Komfortfunktion bräuchte man dieses Relais nicht, denn davor gingen die Schalter direkt auf die Fensterheber.

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

 

bei mir ging die komfortschliesung auch nicht ,hab mir dann ein anderes besorgt und ging auch nicht.

unter dem schwarzen stg. was auf dem bild zu sehen ist sitzt bei mir ein gelbes und das war der fehler , ein anderes verbaut und geht.

Das ist völlig ausgeschlossen. Das gelbe darunter ist für die Sitzheizung. Das hat damit nun überhaupt nichts zu tun. Es gibt kein anderes Komfortrelais, außer vorne im Relaiskasten. Dieses schaltet aber nur generell die Spannung frei, wenn die Zündung eingeschaltet wird, oder ein Tür geöffnet wird.

Also nochmal: Zuständig für die Komfortfunktion ist das eFH Relais auf dem Bild. Um noch genauer zu sein der Port D.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Komfortsteuerung ja oder nein