ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Komfortabler Kombis bis 12.000€

Komfortabler Kombis bis 12.000€

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 23:14

Hallo Zusammen,

wir (Anfang 30 + 1 Kind) suchen für demnächst einen Kombi bis 12.000€. Sollte Automatik und Diesel sein. Xenon Licht wäre ebenfalls wünschenswert ist aber kein Muss. Wichtig ist auch noch, dass der Wagen handlich zu fahren ist. Einen riesen Kofferraum benötigen wir aktuell nicht. Es reicht, wenn der KiWa mit einem Koffer reinpasst. Tendieren aktuell zu den Marken Audi, Volvo oder Mercedes, jedoch bekommt man für unser Budget nur ältere Modelle. Daher meine Frage an die Spezialisten, ob es für max. 12.000€ solide Kombis gibt, die zwar etwas älter sind, aber von der Wartung und Zuverlässigkeit keine Probleme bereiten. Vielleicht die C-Klasse? Sind aber auch für Alternativ Modelle / Marken offen.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. Februar 2016 um 23:24

Auf alle Fälle einen S204. Die C Klasse ist in jeglicher Hinsicht ein Top Auto. Sei es der Komfort, die Zuverlässigkeit sowie Ausstattung.

Normalerweise würde ich jetzt mit den Begründungen anfangen, aber überall im Netz findet man nur großartige Wertungen.

Wie Du selber bemerkt hast, wird es nicht einfach, einen nicht zu alten mit akzeptablem km-Stand der Premiummarken zu finden. Mit Suchkriterien ab EZ 08 und bis 125tkm finden sich je ein Audi A6, MB C220T und ein Jaguar X-Type mit ATM.

Mehr Auswahl gibt es eine Klasse tiefer mit div Opel Insignia und Astra, Renaults, Peugeots, Citroëns, sowie vereinzelten Ford Mondeo, Hyundai i30 oder Toyota Avensis. Hier ist ua die Einschränkung, dass Diesel Automatik seltener ist oder keine Wandlerautomaten verbaut sind.

Weitere Varianten: ist Diesel u/o Automatik zwingend? Geht bei den geringen Gepäckanforderungen auch eine Limo? Kannst Du Dein Budget erhöhen (Finanzierung)?

Ich würde eher nicht einen alten mit hohen Laufleistungen mit dem knappen Budget holen, nur um Premium im Haus zu haben.

ich habe meinen 2012er Citroen C5-Tourer Diesel mit 165PS und Handschaltung (u.a. Xenon, Standheizung, Werksnavi, ele. Sitze m. Mem.) letztes Jahr mit 102000km an privat verkauft, Zustand allerdings TOP, ohne Chance für den Käufer etwas zu meckern oder zu finden, was nicht vorher bekannt war. Für einen guten Gebrauchten, selbst von privat, mit ca. 100tkm und Diesel als Kombi müsstest Du das Budget schon leicht nach oben korrigieren um nicht im Sumpf der abgerockten Schlurren bei Kiesplatzhändlern suchen zu müssen. Meiner hatte, nebenbei bemerkt, auch noch eine Restgarantie einer selbst von mir abgeschlossenen Reparaturkostenversicherung für ein dreiviertel Jahr und 8-fache Bereifung. Gebrauchte für das Budget findest Du z.B. bei den Händlern der Premiummarken nur noch selten. Die Inzahlungnahmen aus diesem Preissegment gehen meistens direkt an kleinere Händler und Aufkäufer.

Mit Deinen Voraussetzungen gehen leider Wunsch und Wirklichkeit keinen gemeinsamen Weg.

Der S204 ist grundsätzlich eine gute Wahl. Bei dem Budget würde ich aber doch eher in die Vernunftecke wie Focus Tournier, i30, Ceed und Konsorten tendieren, vlt. auch ein Peugeot 308.

Bei der C-Klasse würdest Du einen recht alten Wagen mit viel KM bekommen, da sollte das Budget eher bei 16 - 18 k liegen...

Auch wenn man in den meisten Fällen gegen eine Wand redet, trotzdem der gut gemeinte Hinweis: wenn du nicht sehr viel / oft Autobahn fährst kaufst du besser einen Benziner, da bekommst du weniger Probleme und ein jüngeres Fahrzeug.

am 21. Februar 2016 um 13:39

Wenn Audi in Frage kommt, dann würde ich mir den Seat exeo St anschauen. Baugleich mit den a4 b7 mit den Motor vom a4 b8

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ansonsten finde ich zurzeit bei Opel astra das P/L Verhältnis am besten

Kombi, Diesel, Automatik und Premium Budget 12K ? Hierfür bekommt man dann Fahrzeuge jenseits der 100.000er Marke oft gut gewartet aber auch oft als Geschäftswagen Autobahnkilometer gefressen mit der Gefahr das die Fahrzeuge nicht schonend genutzt wurden.

 

Hier mal eine Alternative zum Preisvergleich ( Preis Leistungsverhältnis)

 

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Wie wäre es mit einem Ford Focus?

Oder ein Golf Variant?

Oder ein Skoda Octavia?

Oder ein Passat?

Wäre mir bei dem Budget als junge Familie jedenfalls lieber als ein alter Premiumkombi.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 20:50

Danke für die Antworten. Da muss ich wohl bei 12.000€ eine Klasse runtergehen.

Was wären dann vor allem in Bezug auf Diesel / Automatik "solide" und "komfortable" Alternativen?

Siehe die Alternativen oben, wobei bei Volkswagen einige das DSG für nicht so gut halten. Letztendlich würde ich mir jedoch bei einem jungen Fahrzeug mit Garantie weniger Sorgen machen.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 20:59

Oder würde es doch mehr Sinn machen einen gepflegten Benz aus 1. Hand zu kaufen trotz 120t km?

Beispiel: C-Klasse

Sollten alle Services bei Mercedes gemacht worden sein - wovon ich bei 1. Hand ausgehe - dann müssten diese Autos locker über 200.000 km schaffen.

Das kommt auf deine Prioritäten an, ist dir Image wichtig? Dann der Benz, der sicher nicht schlecht ist. Geht es dir um ein praktisches Auto, dann würde ich eher zum Focus etc. greifen. Die sind einfach 3 Jahre jünger und haben 80.000km weniger drauf.

Kilometer schrecken mich zwar nicht so, aber ich würde mit Familie eher zur Vernunft raten. Außer du hast genug finanzielle Reserven.

am 21. Februar 2016 um 21:18

Normalerweise würde ich dem beipflichten, aber die C Klasse ist auch nur eine stinknormale Mittelklasselimousine, jeder zweite Motor ist im Netz bei über 400.000km, das sind einfach absolute Dauerläufer und es gibt keine einzige Schwachstelle.

Genau deshalb würde ich auch zu einem Facelift mit mehr KM tendieren, man kauft nicht immer ein Auto:

http://suchen.mobile.de/.../216502303.html?...

 

Man merkt dir auch an, dass es eine C Klasse sein soll und wie gesagt, Gewissheit bringen die Statistiken und Tests.

Vom VAG Konzern würde ich grundlegend die Finger lassen, bis sich die Modelle wieder als problemfrei bewähren. Der Focus ist eine tolle Option, ihn halten die Meisten leider immer zu nüchtern und "billig verarbeitet".

Die absoluten Zuverlässigkeitskrieger sind neben der C Klasse, der Honda Accord und Toyota Avensis.

Ich bemerke gerade, ich muss mich gestern bei mobile.de verguckt haben, irgendein Filter gesetzt ohne es zu bemerken. Zumindest Audis gibt es durchaus einige A4er, mit VAG kenn ich mich aber zuwenig aus, um Empfehlungen abzugeben.

Natürlich bleibt es dabei, dass das Angebot insgesamt überschaubar ist und zumeist nicht ganz junge Fz. mit gut 100tkm angeboten werden. Allerdings ist das noch keine kritische Laufleistung. Meine Bemerkung gestern bezog sich - in der Meinung auf mangelndes Angebot - auf Fz. jenseits der 150tkm und womöglich schon zehnjährig.

Also, um die Scharte auszuwetzen, ein paar Vorschläge aus der Premiumecke. Alle Scheckheft-gepflegt. Soll aber nicht heissen, dass ich die Opels / Fords etc. nicht gutheissen könnte ;) Xenon bleibt bei dem Budget eine Herausforderung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Komfortabler Kombis bis 12.000€