ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Komfort M Sport vs. Standardfahrwerk

Komfort M Sport vs. Standardfahrwerk

Themenstarteram 6. April 2024 um 19:13

Kann jemand berichten, wie stark der Unterschied beim IX2 zwischen dem M Sportfahrwerk und dem Standardfahrwerk sich darstellt?

 

Da es zum Standardfahrwerk vom IX2 aktuell noch keine Praxiserfahrungen geben wird, gerne den Vergleich auch auf das IX1 Standardfahrwerk beziehen.

 

Stellt gerne eure Erfahrungen zu den beiden Fahrwerken dar.

 

Komfort, Langstreckentauglichkeit, IX1 oder IX2...

Ähnliche Themen
9 Antworten

Beim iX1 Xdrive30 ist das "Adaptive M Fahrwerk" immer Serie.

Das M-Sportfahrwerk macht aus dem Fahrzeug eine Kartoffelkiste auf Vollgummirädern. Er quittiert jede Fahrbahnunebenheit (und ich rede nicht von Schlaglöchern) mit deftigen Schlägen und (wenn man flott unterwegs ist) teilweise mit Versatz der Fahrspur. Zum Glück rappelt die Innenausstattung (noch) nicht. Sobald das dazu kommt, heißt es Adieu BMW (iX1 mit M Fahrwerk und 20“ Individualreifen, EZ Ende 23).

...kann die "Kartoffelkiste" evtl. auch an den 20 Zoll Reifen liegen??? Ich bin bislang nur auf den 17 Zoll Winterreifen unterwegs gewesen und finde das Fahrwerk recht gut. (Nur in den Kurven merkt man die hohen Reifenflanken) aber bei Winterreifen ist das für mich ok. Sommerreifen sind die 18 Zöller. Die werde ich in ca. 2 Wochen aufziehen.

Ich habe die 17“ Sommerreifen mit den „Radkappen“-Felgen. Und da hilft der große Reifen bei kleiner Felge, den Fahrkomfort zu erhöhen.

Das mit dem höheren Komfort bei kleineren Felgen ist aber nix neues.

 

War schon immer so: Wer schön sein will, muss leiden (große Felgen, Sportfahrwerk).

Mit 18-Zoll-Sommerreifen und 17-Zoll-Winterreifen ist der Komfortgrad genau so, wie ich es von BMW seit jeher kenne: Straff-komfortabel mit spürbarer Rückmeldung zur Beschaffenheit der Fahrbahn. Das ist genau das, was ich von einem BMW erwarte: Ein Fahrwerk, das mir eine Rückmeldung gibt, ohne jedoch unkomfortabel oder holprig zu sein. Halt BMW-mäßig und keine "Komfort-Sänfte". Er das will sollte sich besser einen Mercedes zulegen ;-)

Hab Probefahrt tatsächlich mit C 300 E T-Modell durchgeführt. Mit Sportfahrwerk und für‘s Auge das AMG- und Nightpaket. Was soll ich sagen: Elektrische Reichweite mit 106 km gut für den Tagesbedarf - zusätzlich mit nem echten Motor ausgestattet sind wieder Geschwindigkeiten über Opa-Niveau auf der Autobahn möglich. Entscheidung zum Verkauf iX1 ist gefallen. Der Mercedes beschlägt nicht von innen wenn man mit mehr als 3 Leuten im Regen fährt, die Bremsen bremsen absolut geräuschlos, Türen fallen ins Schloss mit einem satten Geräusch (bei BMW arbeitet man seit Jahren vergeblich an diesem Sound), usw…also alles bestens. Euch alles gute mit dem aus meiner Sicht unausgereiften Elektro-Gedöns. Ich bin noch nicht so weit um das alles uneingeschränkt toll zu finden. Ciao!

Eine C Klasse ist auch ein Klassenunterschied zum X1. Wie auch ein 3er Touring.

 

Der Vergleich hinkt also.

 

Viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug und Erfolg beim Verkauf.

Dankeschön :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Komfort M Sport vs. Standardfahrwerk