Komforsitze Verstellung der Lehne
Hallo,
ich fahre nun seit über einer Woche in den Komfortsitzen meines neuen i5, und wie ich bei den zwei i5 Probefahrzeugen bereits bemerkt habe sind diese für mich nicht mehr ganz so ultra-bequem wie im Vorgänger. Dort waren die Komfortsitze sensationell und mM nach die besten Komfortsitze in dieser Fahrzeugklasse. Die im i5 sind ein bisschen anders und es fühlt sich nicht ganz so bequem an. Sie sind dennoch gut (genug).
Bei der Einstellung der Sitzposition ist mir etwas absolut komisches aufgefallen. Es gibt einen bestimmten Winkel-Punkt der Sitzlehne an welchem auf die Betätigung des Verstellknopfes am Sitz sowie die Verstellung am Display keine Reaktion erfolgt. Ich kann zwei Mal Antippen ohne Veränderung, erst beim 3. Betätigen verstellt sich die Sitzlehne, und dann tatsächlich für 3 Stufen auf einmal. Genau das gleiche erfolgt wenn man direkt in die andere Richtung verstellen will. Es gibt also quasi einen toten Verstellwinkel 🙃 Total schräg, habe ich bisher bei keinem Fahrzeug/Sitz so erlebt.
Besonders blöd für mich, denn meine Wunschpositionen der Sitzlehne scheint genau zwischen diesen beiden Punkten in einer nicht einstellbaren Winkelzone zu sein.
Hat jemand anderes diese Erfahrung auch gemacht? Ist das einfach so? Ich bin totel perplex.
LG
Felix
2 Antworten
Genau die Beobachtung habe ich bei meinem M135 mit elektrisch verstellbaren Sitzen auch gemacht und dachte ich sei allein damit.
Ich habe die Sportsitze und den selben Sachverhalt festgestellt. Es scheint aber die Richtung zu sein, aus der man die Position anfährt.
Bei mir hilft dann über den Punkt zu fahren und im Tippbetrieb dann aus der Gegenrichtung diesen Punkt anzusteuern. Das hatte jetzt immer funktioniert