ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kombi-Preise ziehen ganz schön an...

Kombi-Preise ziehen ganz schön an...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. November 2014 um 19:49

http://www.ebay.de/.../321595022327?pt=Automobile&hash=item4ae08e9bf7

oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 12. Dezember 2014 um 12:33:17 Uhr:

Da machst du dir aber jetzt was vor!

Als ob Leute einen W124 Kombi für 15-20 Riesen kaufen diesen als Alltagsauto verwenden würden. Diese Gut gepflegten und gut ausgestatteten Exemplare wandern in die Hände von Sammlern und Liebhabern, die Sie dann in ihre beheizte Garage Stellen und nur Sonntags Fahren.

Die W124er die Heute noch im Alltagseinsatz sind, unabhängig ob Limo oder Kombi, die sind entweder Rentnerexemplare aus Erstbesitz (meistens vor Supermärkten anzutreffen), oder abgerockte Kisten mit Rest-TÜV und Hunderten tausend km von Leuten, die sich ein Teureres Auto leisten können. Die andern, die man auf der Straße sieht sind fast immer Liebhaberfahrzeuge die aus Spaß Gefahren werden.(so wie meiner.)

Das ist ein Irrtum. S-Klasse-Fan und Mark haben das genau richtig dargestellt.

Nach einem W123, einem C124, W124, W210 (Jahreswagen) und dann einem jung gebrauchten W210 hatte ich von diesem Qualitätsabfall die Nase so gestrichen voll, dass ich zauderte, einen W211 zu kaufen. Ich kaufte nach einigem Suchen einen 300 TE, der eigentlich als Übergangslösung gedacht war. Aber ich genoss die Zuverlässigkeit, die Solidität, dass endlich mal eine Urlaubsfahrt ohne Ausfall irgendeines Schnickschnacks verlief, das am 124er überall greifbare Bemühen des Herstellers, ein allerbestes Auto zu bauen, wieder so, dass aus der Übergangslösung eine Dauerlösung wurde. Mein 300 TE war beim Kauf in überdurchschnittlicher Verfassung, aber die Jahre waren nicht spurlos an ihm vorübergegangen. Einen noch besseren fand ich damals nicht, sonst hätte ich auch gerne mehr Geld ausgegeben.

Da ich den statt einer jungen E-Klasse fahre, sollte der genauso ordentlich und dellenfrei ausschauen und technisch in demselben Wartungszustand sein wie ein junger. Dieser Zustand ist inzwischen hergestellt. Ich habe es noch nicht ausgerechnet, aber Anschaffung und größere Instandhaltungen liegen deutlich im zweistelligen Bereich. Das finde ich völlig in Ordnung, denn ich habe für dasselbe Geld, das ein aktueller Jahreswagen in drei Jahren an Wert verliert, ein wundervolles Auto, das mir bei weiterer Pflege noch länger dienen wird als die aktuellen Typen, deren Erhaltung im fortgeschrittenen Alter keiner mehr bezahlen kann.

Mein 300 TE wird nicht im Alltag hart rangenommen und nach Möglichkeit keine Stadtstrecken bewegt - dafür haben wir einen kleinen W124 - , aber er wird alle paar Tage gefahren und nicht als Sammlerstück behandelt. Der schaut zwar fast so aus, aber nur deshalb, weil er die Funktion als ganz normaler, rostfreier, dellenfreier, zuverlässiger, technisch bestens gewarteter Mercedes erfüllen soll. Wenn mal die größeren Schwachstellen gemacht sind, obendrein für relativ wenig Geld. In meinem Bekanntenkreis gibt es mehr davon.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

So, gestern Abend für einen Kumpel für 1400€ gekauft,

E220T 3.Hd Ez.02/96 mit 335tkm TÜV noch bis 09/15 7-Sitzer in Malachitgrün :)

ABER: Kabelbaum vor 2 Jahren gegen Neuteil ersetzt, DK vor 2 Jahren neu original Daimler, WHA und HA Aufnahme sehr gut! Niveauregulierung mit Leitungen Dämpfer und Bulleneiern vor 3 Jahren bei Daimler erneuert, lückenlos SH (Rechnungen liegen vor)

Ja, er hat zwar kleine Mängel: der Schiebedachmotor rattert, wenn das SSD in hinterer Position ist und im Frühjahr werden wir wohl an die Sanierung der hinteren Scheibenrahmen gehen, die kommen, wir brauchen ein Austauschlenkrad und der Innenraum muss mal ordentlich gereinigt werden, aber für den Preis sind wir glücklich.

Da der Verkäufer einen Audi als Geschäftswagen bekommen hat, musste der Benz weg und keiner wollte ihn wegen der hohen Laufleistung, uns hat es gefreut!

Daher kann ich nur BMW Powerman zustimmen, man kauft einen Benz nach dem Zustand und nicht nach der Kilometerleistung

Ch-e220t-1
Ch-e220t-2
Ch-e220t-3

Zitat:

Schaut nicht immer nur auf die KM ! Das sagt meiner Meinung nach gar nix aus.

Auch ein Wagen mit 700000KM kann technisch top dastehen, weil eben schon alles

mindestens ein mal gemacht wurde.

Ja, und wie? Wenn die Kiste mit Sparpaketen von TE durchrepariert ist, will ich die nicht mehr haben ^^

Der beste Kauf sind immer Autos mit wenig KM die Original sind und an welchen noch niemand groß rumrepariert hat.

Ja toll, und dann wird es erst richtig teuer. Das sind dann genau die Autos, die auf den ersten Blick toll aussehen. Der Teufel steckt aber dann unter dem Auto (Leitungen, Hinterachse, ...)

Das kann man ja vorher nachsehen ;)

am 9. Dezember 2014 um 11:46

Hier ist auch ein schönes Beispiel :

http://suchen.mobile.de/.../202600165.html?...

wer so etwas sucht ist bestimmt auch bereit den Preis dafür zu bezahlen.Ich werde in den nächsten Tagen mal hinfahren (sind nur 30km) und mir das gute Stück anschauen um mir ein Bild vom wahren Zustand zu machen.

Wenn ich nicht schon einen sehr schönen T hätte wäre das Auto auch eine Option für mich.

Jap, und dann guckste dir das alles an und jede Leitung, jedes Gummiteil, jeder Verbinder und jeder Stecker sieht so aus, als ob das Auto gestern ausgeliefert wurde, jede Türdichtung fühlt sich weich an, das Fahrwerk fährt wie n Neuwagen, nix schwimmt, nix knarzt, etc. So muss son Auto aussehen und dann brauchste nicht mehr in die Details zu gucken.

Wenn der Kombi hält was der Preis verspricht, wird der nicht lange stehen...

am 9. Dezember 2014 um 13:06

Also wenn ich mir jede Leitung,Gummi,Verbinder,Stecker etc. angucke sind das schon sehr detailierte Details ,würde ich sagen.

Du scheinst das Auto ja bereits zu kennen.

Ich kann erst was über den Wagen sagen wenn ich ihn gesehen habe.

Wenn der wirklich so ist finde ich den Preis gerechtfertigt.

der japan-kombi ist aber auch was ganz anderes als der erstgenannte... hälfte gelaufen und optischer zustand bestimmt um längen besser, wie bei den meisten japan-re. da kommt bestimmt gleich das schauermärchen der immer im stau gestandenen fahrzeuge (was manchmal auch zutrifft, aber eben auch nicht immer), aber 12 für den 300er kommen einem bestimmt leichter aus der tasche als 12 für den 250TD. klar, davon gibt es mittlerweile sehr wenige, da eher arbeitstier als ein sechsender, trotzdem darf man für 12 mille mehr als nur ne gute karosse erwarten.

@dfsoldier: meinste du kommst mit der differenz von 10600€ hin ein halbwegs rollendes exemplar auf die beine zu stellen? ;)

Moin,

statistisch gesehen sind mit Ausnahme der V8 Modelle und der AMG Modelle die Preise für 124er T-Modelle bei den Benzinern um ca. 5% und bei den Dieseln um bis zu 20% gesunken. Im Moment scheint es aber wieder vermehrt Menschen zu geben, die meinen weiß der Teufel was für Fahrzeuge zu haben, auf die die Menschheit schon ewig gewartet hat ;-)

Ich denke aber - wegen der aktuell niedrigen Benzinkosten wird das aktuell wieder gegenläufig sein.

MfG Kester

Auf der Suche nach meinem habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Kombimarkt extrem geschrumpft ist... und wo weniger angebot ist, da können die Preise auch wieder steigen. Zumal der Kombi nach dem Cabrio (und Exoten) das gefragteste Modell ist. Irgendwann kommt auch der 124er aus dem Tal des Todes...

Naja, die Kombis haben sich auch im Zulassungsbestand von 2010 bis 2014 um 49.000 stück reduziert, von 60.000 auf 11.000 Fahrzeuge.

Zitat:

Im Moment scheint es aber wieder vermehrt Menschen zu geben, die meinen weiß der Teufel was für Fahrzeuge zu haben, auf die die Menschheit schon ewig gewartet hat ;-)

Nein, sie haben Fahrzeuge die es eigentlich nur ganz ganz wenige gibt und dazu gibts entsprechende Nachfrage, das ist alles.

Is auch Theorie und Praxis, insbesondere bei den Dieseln.

Dass gute T Modelle im Preis um 20% gesunken sind ist Unsinn.

Die Statistik kann nur so zustande gekommen, dass es vor ein paar Jahren 50% Bodensatz, maximal exportreif, 30% brauchbar und teuer und 20% gut und richtig teuer gab.

Heute gibt es 90% Bodensatz und 10% gut. Die Durchschnittspreise sind natürlich wegen der Menge an Schrott gesunken, nur hilft das niemandem der für einen bestimmten Betrag ein funktionierendes Auto kaufen will.

Diesel T Modelle mit weniger als 200 tkm und guter Ausstattung sind so selten dass man da nicht von Marktpreisen sprechen kann. Und das gilt immer mehr auch für Benziner.

Zitat:

Heute gibt es 90% Bodensatz und 10% gut. Die Durchschnittspreise sind natürlich wegen der Menge an Schrott gesunken, nur hilft das niemandem der für einen bestimmten Betrag ein funktionierendes Auto kaufen will.

So selten sind die nicht, da ist zumindest bei den 6-Zylinder Benzinern was gute Autos mit üppiger Ausstattung angeht und KM unter 200.000 in den letzten Jahren immer der ein oder andere im Angebot, Preise von 12-18.000€.

Daraus kann man durchaus einen Marktpreis machen. Das Problem ist, dass die üblichen Verdächtigen, welche Marktpreise machen, ihre Rechenmodelle aus dem letzten Jahrtausend von Oldtimern haben.

Da steht dann "Modelle mit Schiebedach ca. 10% Aufpreis" oder "Modelle mit G Kat ca. 15% Aufpreis".

Bei den Youngtimern wie W124, 126, etc. macht aber grade die Ausstattung einen erheblichen Preisunterschied.

Die üblichen Listen erfassen dann den Verkauf von drei E320T für 3900-4900€ mit 140.000km, nennt sich meinetwegen Zustand 2.

Dann erfassen die wieder einen E320T für 12.000€ mit 140.000km, nennt sich Zustand 2.

Daraus generieren sie einen Durchschnittspreis von 6300€ für einen E320T Zustand 2.

Was dabei verloren geht, sind heute sehr wertinteressante Eckdaten, die bei Oldtimern nicht so die Rolle spielten. Bei einem Rekord C fällt die Farbe nicht so sehr in den Preis, auch gab es nicht wirklich viel entscheidende Ausstattungen, welche sich so richtig auf den Marktpreis auswirkten.

Jetzt haben wir 4 Autos, die in den Bewertungskrieterien ziemlich gleich sind:

E320T, Ausstattung nix, Farbe Hellgrün, innen grün auf Radkappen.

E320T, Ausstattung nix, außen weiß, innen rot, handschalter, Ausstattung nix.

E320T, Ausstattung nix, außen kackbraun, innen blau, sonstige Ausstattung Schiebedach & Automatik

E320T, Smaragdschwarzmetallic in Leder schwarz mit fast Vollausstattung.

Das sind dann 3x Kackfarbe mit Kackausstattung und einmal Traumwagen, der 4. im Bunde ist ein völlig anderes Auto mit einer völlig anderen Ausstattung, welche in der Marktpreisliste aber nicht gewürdigt wird und da findet sich dann dieses Auto neben den anderen 3 in der Marktbeobachtung wieder bei z.B. 6300€, in Wirklichkeit werden die verkauft für 15.000€ +

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 11. Dezember 2014 um 16:32:08 Uhr:

Was dabei verloren geht, sind heute sehr wertinteressante Eckdaten, die bei Oldtimern nicht so die Rolle spielten. Bei einem Rekord C fällt die Farbe nicht so sehr in den Preis, auch gab es nicht wirklich viel entscheidende Ausstattungen, welche sich so richtig auf den Marktpreis auswirkten.

Jetzt haben wir 4 Autos, die in den Bewertungskrieterien ziemlich gleich sind:

E320T, Ausstattung nix, Farbe Hellgrün, innen grün auf Radkappen.

E320T, Ausstattung nix, außen weiß, innen rot, handschalter, Ausstattung nix.

E320T, Ausstattung nix, außen kackbraun, innen blau, sonstige Ausstattung Schiebedach & Automatik

E320T, Smaragdschwarzmetallic in Leder schwarz mit fast Vollausstattung.

Das sind dann 3x Kackfarbe mit Kackausstattung und einmal Traumwagen, der 4. im Bunde ist ein völlig anderes Auto mit einer völlig anderen Ausstattung, welche in der Marktpreisliste aber nicht gewürdigt wird und da findet sich dann dieses Auto neben den anderen 3 in der Marktbeobachtung wieder bei z.B. 6300€, in Wirklichkeit werden die verkauft für 15.000€ +

Abgesehen davon, dass Deine Ausdrucksweise sehr zu wünschen übrig lässt (Fäkaliensprache):

Die vier Autos sind u.U. nicht miteinander zu vergleichen: Null-Ausstatter dürfte es beim 320 nicht gegeben haben. Aber auch Vollausstattung ist Unfug, weil sich einige Ausstattungs-Features gegenseitig ausschliessen. Von daher zeigt "Vollausstattung" nur, dass der betreffende Anbieter selbst nicht wirklich weiss, was er da anbietet. Keine Angaben zur Ausstattung ist insofern durchaus realistisch: Da kann einem dann keiner einen Strick draus drehen, wenn z.B. SSD fehlt... ;)

Das was Mark da schildert ist Fakt.... Vollausstattung ist ein relativer Begriff, da Haare zu Spalten ist Quatsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kombi-Preise ziehen ganz schön an...